Mit Pastor/Pfarrer persönliches Gespräch führen?

14 Antworten

Natuerlich darf deine Schwester mit ihrem Pastor oder Pfarrer ueber ihre Probleme und vor allem ueber ihre Krankheit sprechen! Es waere schlimm, wenn er nicht dazu bereit waere! Jeder Pfarrer sollte doch der gute Hirte seiner Gemeinde sein! Sollte er etwa nur fuer die sonntaegliche Predigt oder den Konfirmandenunterreicht da sein und predigen oder unterrichten, was er dann selbst nicht einhaelt? Jeder Glaeubige sollte immer fuer den anderen da sein, umso mehr ein Pfarrer!

Ich wuerde so schnell wie moeglich um ein Gespraech bitten, fuer das, wenn nicht gleich, ganz sicher ein geeigneter Termin ausgemacht werden kann. Vielleicht kommt er auch zu euch nach Hause, um ganz in Ruhe mit deiner Schwester ueber alles zu sprechen, und wird sie daraufhin bestimmt auch hin und wieder mal besuchen, um ihr immer wieder Mut zu machen.

Uebrigens, mit und fuer deine Schwester zu beten, ist auch sehr hilfreich und wirksam. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung gerade in so einer Situation voll und ganz bestaetigen!

Wenn sie so etwas anstrebt, ist es auf jeden Fall der beste Weg, einfach mal hinzugehen und nachzufragen. Die werde ihr bestimmt entweder sofort ein Gespräch, aber wohl auf jeden Fall einen Termin anbieten.

Ein ideologiefreies Gespräch sollte sie sich davon allerdings nicht erwarten.

Einfach mal im Pfarramt nachfragen. Kommt bestimmt auf die Kirche an bzw. auf den Pfarrer. Ich kannte mal einen Pfarrer der ist immer zu meiner Nachbarin (war damals ca. 80 Jahre alt) zu besuch gekommen.

Also deine Schwester sollte am Ende einer Messe in die Sakristaj gehen und den Pastor deswegen ansprechen. Er wird sich sicherlich Zeit für sie nehmen und mit ihr reden und ihr "helfen" wird.

Klar - das ist "Seelsorge", und die gehört normalerweise zum Aufgabengebiet jedes Pfarrers oder Pastors. Es könnte sinnvoll sein, vorher einen Gesprächstermin zu vereinbaren.