Wo kann man seine Beichte ablegen?

8 Antworten

Die Beichte kann man nur in einer katholischen Kirche ablegen. Außerdem muss man glaube ich ebenfalls Katholik sein um die Beichte ablegen zu können. Natürlich kannst du auch außerhalb deiner Gemeinde zur Beichte gehen.

Hey, wenn du was auf dem Herzen hast und 'ne Beichte ablegen möchtest, kannst du das normalerweise bei einem Pastor, Priester oder Pfarrer in deiner Umgebung machen. Ob du jemandem vertrauen kannst, hängt echt von der Person ab. Such dir am besten jemanden aus, bei dem du dich wohlfühlst und dem du vertraust. Du könntest auch mal in deiner Gemeinde nachfragen, wie das da läuft. Wichtig ist, dass du dich wohl und verstanden fühlst!

Netter Versuch eines Zeugen, durch geschickte Argumentation und Interpretation das christliche, insbesondere katholische Glaubensfirmanent ad absurdum zu führen.

Du kannst zu jedem katholischen Priester zur Beichte gehen, allerdings würde ich die modernistischen,liberalen Priester meiden, weil sie einen falsch unterweisen.

RenateH458  13.02.2024, 11:35

Theoretisch könnte auch ein evangelischer Pfarrer dies tun. Die evangelische Kirche hat die Beichte nie abgeschafft, jedoch sie nicht mehr als Buße und Ablaß definiert und somit sind die Gläubigen nicht mehr zu nichts verpflichtet. Dennoch würde ich den Gang zu einem katholischen Pfarrer empfehlen. Und zudem vorher genau auflisten was man beichten möchte, sofern es nicht nur eine Sache ist....was man hier fast annehmen könnte.

Im Prinzip geht das bei jedem katholischen Priester. Man kann sich einen bestimmten aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.