unterschied zwischen pfarrer, priester und pastor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle 3 sind Priester bzw. Geistliche (dasselbe).

Ein Pfarrer betreut eine Pfarrei, ist also der Chef in einer Kirche. In der kath. Kirche gibt es evtl. weitere Priester, die nennt man Kaplan. Können aber auch Pfarrer ohne eigene Pfarre sein, falls sie mal in diesen Status erhoben wurden.

Pastoren sind evang. Pfarrer, aber ab NRW aufwärts sagt man man auch zu den kath. Pfarrern Pastor.

Sehr verworren, wenn man damit nicht aufgewachsen ist.

critter  10.09.2011, 14:10

Danke für das Sternchen! :-)

Priester ist der Oberbegriff der Geistlichkeit in der kath. Kirche. Auch Papst, Kardinäle und Bischöfe sind geweihte Priester, alle haben die Priesterweihe empfangen. Zwischen Pfarrer und Pastor gibt es keinen Unterschied, die Anrede wird in verschiedenen Gegenden anders gehandhabt. Der Pfarrer/Pastor leitet eine Pfarrgemeinde oder sogar mehrere in einem Pfarrverbund. Ein Vikar oder Kaplan ist ein Priester, der in einer Pfarrgemeinde mithilft, bevor er selbst eine eigene Pfarrstelle bekommt. Ordenspriester werden mit "Pater" angeredet.

Darüber hinaus gibt es noch andere Titel, die Priester haben können (z.B. Prälat, geistlicher Rat, Monsignore, Propst, Generalvikar usw.) Sie üben andere Tätigkeiten aus, sind aber auch oft in einer Pfarrei mithelfend tätig.

Pastor ist ein nicht-geschützter Begriff. Jeder, der eine Gemeinde leitet, kann sich so nennen. In Freikirchen kann man Pastor werden, wenn man gar nicht Theologie studiert hat.

Pfarrer hängt mit Pfarrei zusammen. Jemand muss erst die katholische Priesterweihe oder die evangelische Ordination haben, dann kann ihm die Leitung einer Pfarrei anvertraut werden. Vorher muss man Theologie studiert haben.

Priester gibt es innerhalb des Christentums nur in den katholischen, orthodoxen, altorientalischen, altkatholischen, anglikanischen Kirchen und in der (anthroposophischen) Christengemeinschaft. Um Priester zu werden, muss man sowohl studiert haben als auch das Sakrament der Weihe empfangen haben. Auch im Judentum und in anderen Religionen gibt es Priester.

Umgangssprachlich gehen die Begriffe Pastor und Pfarrer durcheinander und ist regional sehr verschieden.

also ich glaub bei den evangelischen ist es der "pastor"

und zwischen pfarrer und priester, also ein pfarrer hat eine pfarrei(oder wie man das nennt) also eine gemeinde und eine kirche in der er die messen hält. jemand der allerdings kommt und "nur" eine messe hält wird "priester" genannt.

also ich bin mir da aber nicht sehr sicher ;) die unterschiede sind jedenfalls nicht sehr groß

Pastor (lat.: pastor = Hirte) ist die Bezeichnung für Geistliche im Dienst der Kirchengemeinde. In den evangelischen Kirchen ist die Bezeichnung Pastor ein Titel für den Pfarrer.

Pfarrer ist ein in christlichen Kirchen, aber auch in nichtchristlichen (z. B. freireligiösen) Gemeinden verwendeter Begriff für eine Person, die mit der Leitung von Gottesdiensten, der seelsorglichen Betreuung und in der Regel auch mit der Leitung einer Gemeinde betraut ist. In der katholischen Kirche kann nur ein Priester Pfarrer einer Gemeinde sein.