Kann man den Priester/Pfarrer einfach ansprechen?

7 Antworten

Natürlich kannst du ihn jederzeit ansprechen! Er ist doch für seine Gemeinde und jeden Gläubigen da, vor allem, wenn ihn jemand dringend um Rat bitten möchte!

Wenn er in dem Moment nicht genug Zeit hat, mach – wie dir hier bereits empfohlen wurde - einen Termin mit ihm aus, damit du ihm in Ruhe dein Problem anvertrauen und dich gründlich darüber aussprechen kannst. Du wirst dich dabei und danach auf jeden Fall sehr erleichtert fühlen!

Falls du katholisch bist, würde ich dir aber auch eine Beichte empfehlen, die ja ebenfalls ein vertrauliches Gespräch mit einem besonders beruhigenden Abschluss sein kann. Nur Mut und alles Gute von Herzen!

Du hast mehrere Möglichkeiten einen Pfarrer zu kontaktieren. Die meisten Gemeinden haben mittlerweile eine Homepage. Dort findest du die Kontaktdaten des Pfarrers, also seine Telefonnummer und E-Mail Adresse. Falls deine Gemeinde keine Homepage hat findest du die Kontaktdaten im Telefonbuch oder in den Aushängen der Kirche. Es kann auch sein, dass es in deiner Gemeinde "Helfer" für den Pfarrer gibt (z.B. Diakon, Pastoralreferent, Gemeindereferent, Pfarrverwalter, ...). Auch mit ihnen kannst du ein seelsorgerisches Gespräch führen. Ein solches Gespräch muss nicht unbedingt im Beichtstuhl stattfinden... eine Beichte ist im übrigen auch nicht ortsgebunden. Das Gespräch kann im Pfarrbüro (Büro des Pfarrers) oder irgendwo ganz anders stattfinden z.B. als Spaziergang wenn dein Gesprächspartner einverstanden ist. Alles was du dem Pfarrer erzählst unterliegt der Schweigepflicht. Er darf es niemandem weitererzählen (zumindest der katholische Pfarrer und der/die evangelische Pfarrer/in).
Nur Mut und für dich das Beste
Gruß Katsa

Katsa1  10.01.2017, 09:30

Eine Beichte kannst du natürlich nur bei einem richtigen Pfarrer ablegen. Aber auch diese muss nicht im Beichtstuhl stattfinden. Du und der Pfarrer, ihr könnt ganz normal miteinander reden und am Ende segnet er dich und (der katholische) spricht dich im Namen der Jünger Jesu los von deinen Sünden.

Zischelmann  11.10.2020, 12:49
@Katsa1

Aber vergeben kann NUR letztendlich Gott alleine .Da er weiss ob die Reue echt ist

Natürlich kannst Du einen Pfarrer ansprechen. Je nachdem, wie lange Du mit ihm sprechen möchtest und wie er gerade Zeit hat, macht er Dir einen Vorschlag, wann Ihr Euch mal länger unterhalten könnt.

Natürlich kannst du den Pfarrer einfach ansprechen.

Natürlich kannst Du hin zu Ihm, warum auch nicht!