Was sagt der Priester am Ende?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du gesehen hast, war wahrscheinlich der Schlusssegen am Ende eines katholischen Gottesdienstes, der auf Latein gesprochen wurde. Diese Form des Segens ist Teil der traditionellen Liturgie, die in der außerordentlichen Form des römischen Ritus vollzogen wird – du schreibst ja, es war wohl ein Bischof.

Ja, solche Gottesdienste gibt es auch in Deutschland, insbesondere in Kirchen, die die tridentinische Messe pflegen. Der Austausch zwischen Priester und Gemeinde besteht aus Segenswünschen und Antworten, die den Beistand Gottes für die Gläubigen erbitten und Gottes Namen loben. Der Priester bittet um Gottes Segen für die Gemeinde.

Dominus vobiscum.
Et cum spiritu tuo.
Sit nomen Domini benedíctum.
Ex hoc nunc et usque in sæculum.
Adiutorium nostrum in nomine Domini.
Qui fecit cælum et terram.
Benedicat vos omnipotens Deus, Pater et Filius et Spiritus Sanctus.
Amen.

Oder auf deutsch:

Der Herr sei mit Euch.
Und mit Deinem Geiste.
Der Name des Herrn sei gepriesen.
Von nun an bis in Ewigkeit.
Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.
Der Himmel und Erde erschaffen hat.
Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt

Wenn es wirklich ganz am Schluß war, dann vermutlich "ite, missa est" also gehet hin, ihr seid entlassen. Darauf folgt die Antwort "Deo gratias" also dank sei Gott. Das gibt es auch in Deutschland. In der alten tridentinischen Messe und in der lateinischen Messe im novus ordo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Eventuell das hier?

In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti. Amen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stufengebet

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 21:47

Nein war ein Bischof und das war länger

Wenn es ein Bischof war - schreib das doch bitte beim nächsten Mal gleich in die Frage - dann war es der so genannte Apostolische Segen:

℣ Dominus vobiscum.
℟ Et cum spiritu tuo.
℣ Sit nomen Domini benedíctum.
℟ Ex hoc nunc et usque in sæculum.
℣ Adiutorium nostrum in nomine Domini.
℟ Qui fecit cælum et terram.
℣ Benedicat vos omnipotens Deus, Pater + et Filius + et Spiritus + Sanctus.
℟ Amen.

Zu deutsch:

℣ Der Herr sei mit Euch.
℟ Und mit Deinem Geiste.
℣ Der Name des Herrn sei gepriesen.
℟ Von nun an bis in Ewigkeit.
℣ Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.
℟ Der Himmel und Erde erschaffen hat.
℣ Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater + und der Sohn + und der Heilige + Geist.
℟ Amen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luca246810  29.02.2024, 21:56

Das ist ein normaler bischöflicher Segen… Ist nur dann ein apostolischer Segen, wenn er i.A. des Papstes erteilt wird…