Wie empfindet ihr es, wenn jemand aufreizend zum Gottesdienst kommt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte ein Bewusstsein dafür geweckt werden, dass sie hier nicht eine Bahnhofsvorhalle oder einen Supermarkt betreten, sondern in erster Linie eine Kirche. Und eine Kirche ist immer ein Ort der Würde. Deshalb finde ich die Belehrung richtig.

Wer da meint, von Heuchelei sprechen zu müssen, muss sich fragen lassen, ob er auch so zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einer Hochzeit u.a. gehen würde.

Nein, ich finde da seid ihr nicht zu streng :)

Ihr habt sie ja nicht nach Hause geschickt oder sie angeschrien. Ihr habt sie freundlich gebeten zumindest ein längeres Oberteil zu tragen. Es stimmt vollkommen, dass es im Gottesdienst nicht um Selbstdarstellung, sondern um die Anbetung Gottes geht. Die Mädchen haben sich vielleicht ohne dass sie es wussten, selbst in den Vordergrund gestellt, da es einfach die Gesellschaft auf der Straße und in den Zeitschriften auch so macht. Das muss nicht mal Absicht gewesen sein.

Klar, ist es Gott nicht so wichtig ob wir jetzt ein grünes Tshirt tragen oder ein violettes. Hier geht es aber viel mehr um aufreizende Kleidung, welche in der Kirche Fehl am Platz ist.

Egal ob "die Kirche moderner" werden soll usw. gibt es einfach Sachen, wo die Kirche nicht mitmachen muss. In vielen Bereichen wurde sie auch schon moderner und das ist gut, sie muss sich nur nicht komplett ändern, weil immer jemand etwas zu kritisieren hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Setze mich damit auseinander und bin selbst gläubig

Ich bin der Meinung das man sich entsprechend den Örtlichkeiten verhalten soll.

Es geht ja auch keiner in ein Theater oder eine Oper mit Shorts und Fein Ripphemd.

Man kann sich auch trotz hoher Temperaturen luftig kleiden aber nicht aufreizend

Eine Kirche ist kein Badestrand noch eine Nachtbar

Eine dünne Halbarmbluse und ein leichter Rock oder ein Kleid oder leichte lange Hose mit Bluse wären okay

Ich bin zwar ungläubig, aber die beiden Damen hätte ich an Stelle des Pfarrers aus der Kirche gewiesen.

Es gibt nun mal Dresscodes für bestimmte Bereiche. In ein klassisches Konzert und in die Oper kommst du in diesem Aufzug auch nicht, und in mache Restaurants kommt man ohne Krawatte nicht rein.

Warum sollte eine Kirche also nicht ihr Hausrecht gebrauchen und unanmessen gekleideten Personen den Eintritt verwehren?

Ich bin gegen Konfirmation und Firmung. Weshalb?

Zu viele Jugendliche müssen ihren christlichen Glauben und ihren Weg mit Jesus bekennen, obwohl sie gar noch nicht so weit sind.

Nun, kann es durchaus sein, dass die beiden Mädchen die einzigen sind, die das wirklich wollen. Da müsste man vor ihnen den "Hut ziehen" und sich fragen, weshalb bei den anderen Gott nicht im Mittelpunkt steht.

Viel wichtiger als Kleidung ist das Herz.