Warum können so viele den Koran auswendig und keiner die Bibel?

Support

Liebe/r Othello747,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

28 Antworten

Zum Thema Gewalt im Islam:

Diese Texte stehen in der Bibel! Ihr Bibel und Koran-Kenner!

Ez 9:5-7

Und ich hörte wie er (Gott) zu den anderen sagte: (...) Schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung! Alt und Jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. (...) Er (Gott) sagte zu ihnen: Macht meinen Tempel unrein, füllt seine Höfe mit Erschlagenen! Dann geht hinaus, und schlagt in der Stadt zu.

Num 31:1-17

Der Herr sprach zu Mose: Nimm für die Israeliten Rache an den Midianitern. (...) Sie zogen gegen Midian zu Feld, wie der Herr es befohlen hatte, und brachten alle männlichen Personen um. (...) Er (Mose) sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? (...) Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.

Josh 6:16-21

(...) Joshua sagte zum Volk: (...) Der Herr hat die Stadt (Jericho) in eure Gewalt gegeben. (...) Darauf erhob das Volk das Kriegsgeschrei, (...) sie eroberten die Stadt. Mit scharfem Schwert weihten sie alles, was in der Stadt war, dem Untergang, Männer und Frauen, Kinder und Greise, Rinder und Schafe und Esel.

Töten, Entführen und Sklaverei

Josh 16:10

(...) So wohnen die Kanaaiter bis zum heutigen Tag mitten in Efraim, sie wurden aber zu Sklaven gemacht.

Hosh 17:13

Als die Israeliten jedoch stark geworden waren, zwangen sie die Kanaaiter zur Sklaverei. (...)

Ri 1:30

Lebulan konnte die Einwohner von Kitran und die Einwohner von Nahabal nicht vertreiben. Darum blieben die Kanaaiter mitten unter ihnen wohnen, aber sie wurden Sklaven.

Ri 21:10/11

(...) Geht hin und erschlagt die Einwohner von Jabesch-Gibead mit scharfen Schwert, auch Frauen und Kinder. So sollt ihr es machen: Alles, was männlich ist, und alle Frauen, die schon Verkehr mit einem Mann hatten, sollt ihr dem Untergang weihen.

Frauenraub

Ri 21:20-23

Und sie forderten die Benjaminiter auf: Geht hin und legt euch in die Weinberge dort auf die Lauer! Wenn ihr dann seht, daß die Töchter Schilos herankommen, um in den Reigen zu tanzen, dann kommt aus den Weinbergen hervor, und jeder von euch soll sich von den Töchtern Schilos eine Frau rauben. (...)

Die Benjaminiten machten es so. (...)

Tötet sie und nehmt ihren Besitz

Deut 20:10-16

Wenn du vor eine Stadt ziehst, um sie anzugreifen, dann sollst du ihr zunächst eine friedliche Einigung vorschlagen. Nimmt sie die friedliche Einigung an und öffnet dir die ihre Tore, dann soll die gesamte Bevölkerung , die du dort vorfindest, zur Sklavenarbeit verpflichtet und dir untertan sein. Lehnt sie eine friedliche Einigung mit dir ab und will sich mit dir im Kampf messen, dann darfst du sie belagern. Wenn dein Herr, dein Gott, sie dir in die Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen. Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befinden, alles was sich darin plündern läßt, darfst du dir als Beute nehmen. (...) Aus den Städten dieser Völker jedoch, die dein Herr, dein Gott dir als Erbbesitz gibt, darfst du nichts, was Atem hat, am Leben lassen.

Rache, Schwert und Feuer

Hebr 12:29

Denn unser Gott ist verzehrendes Feuer.

Ps 94:1

Gott der Vergeltung, oh Herr, du Gott, der Vergeltung erscheine.

Ijob 7:21

Warum nimmst du mein Vergehen nicht weg, läßt du meine Schuld nicht nach?

Ez 11:8

Das Schwert fürchtet ihr, darum werde ich das Schwert über euch bringen - Spruch Gottes, des Herrn.

Am 9:1-4

(...) Ich zerschmettre allen den Kopf. Was dann von ihnen noch übrig bleibt, töte ich mit dem Schwert. Keiner von ihnen kann entfliehen (...). Und wenn sie vor ihren Feinden her in die Gefangenschaft ziehen, dann befehle ich dort dem Schwert sie zu töten.

Jer 49:37

Ich jage den Slamitern Schrecken ein vor ihren Feinden, vor allen, die die ihnen nach dem Leben trachten. Unheil lasse ich über sie kommen, meinen glühenden Zorn - Spruch des Herrn. Ich schicke das Schwert hinter ihnen her, bis ich sie vernichtet habe.

Ez 12:14

Alle, die bei ihnen sind und ihnen helfen wollen, alle seine Truppen zerstöre ich in alle Winde, und ich zücke das Schwert hinter ihnen.

Amputationen

Deut 25:11/12

Wenn zwei Männer, ein Mann und sein Bruder miteinander raufen, und die Frau des einen hinzukommt, um ihrem Mann aus der Gewalt des anderen, der auf ihn einschlägt, zu befreien, und wenn sie die Hand ausstreckt und dessen Geschlechtsteile ergreift, dann sollst du ihre Hand abhacken. Du sollst in dir kein Mitleid aufsteigen lassen.

Amputier Dich zur Strafe selbst

Mk 9:43-48

Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer.

Und wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden.

Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden.

Samson mordet und zerstört

Ri 14:19

Und der Geist des Herrn kam über ihn (Samson), (...) er ging nach Aschelon hinab und erschlug 30 Mann von ihnen.

Ri 15:5

Er (Samson) zündete die Fackeln an und ließ Füchse in die Getreidefelder der Philister laufen. So verbrannte er die Garben und das noch stehende Korn, ebenso die Weingärten und die Ölbäume.

dies sind einige Bibelstellen, weil ich zu oft vom "grausamen" Islam hier gehört habe. Man bedenke:

Matthäus 5 Vers 17

Jesu Stellung zum Gesetz 17Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. a 18Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein bTüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19Wer nun ceines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

serax  10.01.2011, 15:01

~~~~~~ Zitate aus dem Talmud ~~~~~~

"Die Güter der Nichtjuden gleichen der Wüste, sie sind ein herrenloses Gut und jeder, der zuerst von ihnen Besitz nimmt, erwirbt sie." (Baba bathra 54b)

"Dem Juden ist es erlaubt zum Nichtjuden zu gehen, diesen zu täuschen und mit ihm Handel zu treiben, ihn zu hintergehen und sein Geld zu nehmen. Denn das Vermögen des Nichtjuden ist als Gemeineigentum anzusehen und es gehört dem ersten [Juden], der es sich sichern kann." (Baba kamma 113a)

"Wenn sich ein Nichtjude mit der Thora befaßt, so verdient er den Tod." (Synhedrin 59a)

"Die Wohnung eines Nichtjuden wird nicht als Wohnung betrachtet." (Erubin 75a)

"Den besten der Gojim sollst du töten." (Kiduschin 40b)

"Weshalb sind die Nichtjuden schmutzig? Weil sie am Berge Sinai nicht gestanden haben. Als nämlich die Schlange der Chava beiwohnte, impfte sie ihr einen Schmutz ein; bei den Jisraéliten, die am Berge Sinai gestanden haben, verlor sich der Schmutz, bei den Nichtjuden aber verlor er sich nicht." (Aboda zara 22b)

Sobald der Messias kommt, sind alle [Nichtjuden] Sklaven der Jisraéliten. (Erubin 43b)

"Wer die Scharen der Gojim sieht, spreche: Beschämt ist eure Mutter, zu Schande die euch geboren hat." (Berakhoth 58a)

"Wer die Gräber der Gojim sieht, spreche: Beschämt ist eure Mutter, zu Schande die euch geboren hat." (Berakhoth, 58b)

"Eher gib einem Jisraéliten umsonst als einem Nichtjuden auf Wucher." (Baba mezia 71a)

"Ihr aber seid meine Schafe, die Schafe meiner Weide, Menschen seid ihr, ihr heißt Menschen, nicht aber heißen die weltlichen Völker Menschen, sondern Vieh." (Baba mezia 114b)

serax  10.01.2011, 15:04
@serax

"Der Samen der Nichtjuden ist Viehsamen." (Jabmuth 94b)

"Der Beischlaf der Nichtjuden ist wie Beischlaf der Viecher." (Aboda zara 22b)

"Ein Mädchen von drei Jahren und einem Tag ist zum Beischlaf geeignet." (Jabmuth 57b, Jabmuth 60 a, Aboda zara 37a)

"Der Notzüchter braucht kein Schmerzensgeld zu zahlen, weil das Mädchen diese Schmerzen später unter ihrem Ehemann gehabt haben würde." (Baba kamma 59a)

"Wenn jemand wünscht, daß seine Gelübde des ganzen Jahres nichtig seien, so spreche er am Beginn des Jahres: jedes Gelübde das ich tun werde, ist nichtig; nur muß er beim Geloben daran denken." (Nedarim 23b)

Diese Zitate sind doch recht Interessanter. aber sie leugnen es ab. damit sie nicht entlarft sind!

lalala321q  13.07.2015, 18:16

wenn du so ein Kenner bist dann wüsstest du auch dass mit dem neuen Testament, mit Jesus ein neuer Bund zwischen den Menschen und Gott geschlossen wurde sodass alles wie es im alten Testamend gültig war fortan ungültig ist:

Nicht mehr Zahn um Zahn sonder liebe deine Feinde.

worldodai  09.04.2023, 09:06
@lalala321q

Lol ihr habt es einfach umgeändert ich dachte es ist das heilige wort Gottes oder gibt es einen 4ten undercover gott der es euch erlaubt hat seine Worte zu ändern oder seit ihr alle auch Götter

Das ist wie ein Kind der sich selber die Regeln vorschreibt 😂😂 alhamdulillah bin ich muslim

Die einzige richtige Antwort hat hier nur einer im Forum gegeben: es geht im Islam nur um Buchstabengläubigkeit - daher die gesetzliche Enge. Im Christentum geht es um den Geist mit dem ich die Bibel lese. Wir Christen glauben auch nicht dass die Bibel vom Himmel gefallen ist - wie der Koran und wir müssen nicht alles wörtlich nehmen. Im Christentum gibt es Freiheit - ausserdem ist Gott hier der gnädige Vater Jesu Christi der auch noch seine Feinde liebt - kein Richtergott wie im Islam bei dem man nie sicher sein kann ob man genug getan hat. Bei uns hat Jesus das entscheidende getan daher müssen wir auch nicht durch gute Taten Pluspunkte sammeln. Denn durch gute Taten kann kein Mensch vor Gott bestehen - nur wenn wir unser Vertrauen auf Jesus setzen.

lalala321q  13.07.2015, 18:12

ich bin auch Christ aber eine oft falsch verstandene Sache ist dass Jesus irgendwas für uns getan hat sodass wir vortan nichts mehr tun müssen. Also so in etwa wie du es beschreibst. Jesus hat uns ein Beispiel gegeben wie wir zu leben haben. Dies zu leben bleibt uns nicht erspart. Du musst schon selber Entscheidungen treffen und dies Sache dass man seine Sünden bei Jesus ablädt ist auch alles Unfug, Mach dich Augen auf. Du bist für dein Leben, auch deine negativen Handlungen verantwortlich. Du kannst das nicht auf Jesus abwälzen.

worldodai  09.04.2023, 08:40

1.es geht bei uns nicht nur um Buchstaben Genauigkeit dort stehen wissenschaftliche Wunder die weder in der Bibel noch in der Torah erwähnt wurden Bsp. Der Sonnensystem und wie die Planeten drehen, sura(al anbiaa) "die propheten verse 33 oder wie ein Kind sich in der Gebärmutter entwickelt und zwar so detailliert das ein blinder Mensch sich das vorstellen kann und das einer der Gründe warum Millionen von Menschen unsere Religion beitreten

2 wir glauben nicht das der quran vom Himmel gefallen ist sondern das er von Allah durch den propheten Mohammed saw gesagt wurde und wenn du mal in diesen Buch reinschauen würdest anstatt irgendwelche Vorurteile oder Lügen zu glauben würdest du auch konventieren aber das wirst du nicht machen ich im Gegensatz hab die Bibel gelesen und zwar ganz und das hat mich nur noch mehr an meiner Religion befässtigt da stehen soviel Fehler und wiedersprechungen drin das ich nie dran glauben könnte und außerdem glauben wir als muslime auch an der Bibel und der Torah das die von Allah an mouse As und isa As gelesen wurden doch ihr Menschen habt diese so verändert das sie nicht mehr das gleiche waren in der Torah und in der Bibel ging es immer nur um einen gott und zwar Allah anbeten dann wurden es aufeinmal 3 durch eure Veränderungen.

Mal ganz ehrlich wenn ich dir einen glass mit einen Tropfen gift geben würde würdest du es trinken nein genau deswegen werde ich nicht an einen buch glauben wo auch nur die kleinste Veränderung ist

Und wie meinst du das ihr eure Bibel (euer Wort Gottes) nicht wörtlich nimmt? Natürlich müsst du das Wörtlich nehmen wenn du dran glaubst oder sagst du OK ich glaube jetzt an den Satz aber an den nicht ist das nicht alles von Gott?

Wer sagt das wir keine Rechte im Islam haben 😂 nenne mir einen Aspekt oder einen Wort im quran oder in einer Rede vom Prophet das wir keine Rechte haben hätten wir keine Rechte würden nicht soviele Christen mit angeblichen rechten konventieren oder? Also ich weiß nicht aber ich steck mich ungern selber in Handschellen bis zu meinen Tod

Und wenn du nicht mit deinen Taten bewertet wirst mit was dann ist einer der 80 Leute umgebracht hat und nicht betet wie einer der betet und niemanden umgebracht hat?? Wo sind denn die Rechte? Ist das nicht unfair?? Und die 80 tote wo sind deren Rechte aufeinmal hin?? Wir glauben das das ungerecht ist deshalb wird jeder am Ende der Welt belohnt oder bestraft

Warum springt ihr dann nicht alle ausm Fenster mit Vertrauen auf Jesus dann kommt ihr doch in den Paradis wenn ihr stirbt?

Allah sw hat die Welt nicht aus spass erschaffen denkt ihr das jeder ohne Strafe machen kann was er will wir würden erschaffen um Allah sw anzubeten und das ist ein test diese welt ist ein test kein spielplatz wo jeder machen kann was er will

Der Koran besteht aus 77.701 Wörtern, die Bibel aus 774.746. Die Bibel (Altes und Neues Testament zusammen) ist also etwa 10 mal so lang wie der Koran. Demnach wäre es auch um ein vielfaches schwerer, die Bibel auswendig zu lernen.

Dazu kommt noch, dass der Islam überwiegend in rückständigen und armen Ländern dominiert, wo Religion mangels Aufklärung und Humanismus noch eine tragende Rolle in der sozialen Struktur spielt.

worldodai  09.04.2023, 08:46

Vonwegen armen Ländern die meisten gläubigen Christen sind in Afrika wo ihnen nur der Christentum vorgestellt wird sonst wären sie auch Muslime an den meisten Stellen wo der Islam ist sind auch Christen doch an den Islam wird geglaubt weil jeder der den quran liest nur Muslim werden kann außerdem sind alleine die arabischen Orte wo der Islam verbreitet ist 5 mal reicher als alle christlichen Orte zusammen und die meisten araber und Muslime sind Ärzte und Architekten etc. Und das kannst du gerne googeln

Weil es Regeln gibt und diese nicht zu kennen ist eine große Sünde :) Weil wenn man diese nicht kennt begeht man fehler ohne es zu merken , dass man ein Versprächen sag ich mal gebrochen hat. ♥ Ich bin stolz darauf Muslimin zu sein♥ Denn der Koran ist das einzige gottesbuch das noch nicht verändert wurde und somit besonders bleibt♥ Ich sage nicht die anderen Religionen seien unnötig aber der Koran ist schon etwas anderes♥

lalala321q  13.07.2015, 18:24

Ich sage dass der Koran unnötig ist. Wobei, bei den eher rückständigen Ländern hat er schon seinen Dienst getan. Kultivierte, humane Länder brauchen den Koran nicht.

nurdasbeste2018  13.05.2021, 03:05
@lalala321q

Kultivierung im westen

Wenn Kultivierung becks trinken und mutti fic.. ist jip dann behalte es

worldodai  09.04.2023, 08:53
@nurdasbeste2018

Ach ja was hältst du davon wenn ich dir sage das die meisten zum Islam konvertieren christen sind und die zum Christentum konventierten arme Afrikaner sind die nur das Christentum zu sehen bekommen haben

Dies hat weniger mit der Religion an sich zu tun, als vielmehr mit unterschiedlichen Lehr- und Lernkulturen. In orientalischen Ländern hat das Auswendiglernen einen sehr hohen Stellenwert. Es ist noch gar nicht so lange her, dass dies auch in unseren Breiten so war, allerdings hat sich hier die Pädagogik weiterentwickelt und andere Lernkonzepte haben sich als effektiver erwiesen.