Warum kennen so wenige Christen die Bibel nicht auswendig?

17 Antworten

Es gibt in manchen Ländern, in denen Bibeln nicht erlaubt sind, Menschen, die große Teile der Bibel auswendig kennen.

Auch ich kenne sehr viele Bibelverse zu verschiedenen Themen auswendig oder weiß, wo sie stehen. Die Bibel enthält 66 Bücher und ist ein viel größeres Buch als der Koran.

Der Heilige Geist erinnert einen an das Wort Gottes, wenn wir es brauchen. Ich kenne z. B. eine Frau, die einen Vers aus der Bibel kannte, obwohl sie ihn nie gelesen oder gehört hat - und wusste, dass Gott ihr den gezeigt hat, weil er wichtig für sie war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Der Unterschied besteht im Schwerpunkt.

Es mag sein, dass der Muslime den Schwerpunkt darauf legt, den Koran komplett im Kopf zu haben. Quantität.

Es mag auch sein, dass echte Christen die Bibel nicht im Kopf hat. Qualität.

Zum richtigen Verständnis reicht es aber nicht aus, den Koran nur im Kopf zu haben. Das beweisen die Muslime durch ihr Verhalten. Aber auch die falschen Christen durch ihr Verhalten.

Grüß Dich Mortaaa

Es gibt keine Notwendigkeit, diese auswendig zu lernen, wenn man nicht von Fundamentalisten dazu gezwungen wird. Außerdem ist die Bibel immer weniger eine moralische Instanz die zur Sinnfindung und zur Grundlage moralischen Verhaltens taugt. Und die Austritte aus der Kirche und aus dem Christentum nimmt weiter zu.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Wohin es führt, wenn man den Koran auswendig lernt, sieht man ja in Afghanistan und den anderen islamischen Entwicklungsländern.

Wer seine Zeit mit dem Auswendiglernen des Korans verschwendet hat keine Zeit für nützliche Bereiche des Lebens

Weil es eben viel wichtigeres gibt, als eine Schrift auswendig zu können.

Man sollte das, was darin steht, auch leben.

Wenn zum Beispiel jeder Muslim den Zakat geben würde, gäbe es in islamischen Ländern keine Armut. Zu viele Muslime folgen hier nicht dem Koran.

Für Christen gibt es deshalb auch kein Verbot von Schweinefleisch oder Kleidungsvorschriften.

In Galater 5 lesen wir, wie Christen - eigentlich leben sollten:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

oder das wichtigste Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wenn ein Christ weiss, was er tun muss, um ins Paradies zu kommen, dann hat er das Wichtigste der Bibel begriffen.

Es ist nicht der gleiche Weg, wie er im Koran beschrieben wird. Für mich gibt es nur einen Weg.