Koran auswendig?

10 Antworten

Hallo, Berlinervogel00. ^^

Natürlich gibt es Leute, die den ganzen Koran auswendig rezitieren können. Es ist ja nicht einfach, das zu machen, aber mit den richtigen Lernmethoden und Methoden zur Notizierung davon kann man es in einigen Jahren schaffen. 😊

Das wage ich zumindest wortgetreu mal zu bezweifeln, denn selbst unsere besten und langgedientest tätigen Kirchenprediger im Evangelismus bekamen das nicht wörtlich über die gesamte Schriftensammlung hin.

Ich sehe dabei aber auch kein Problem, wenn der bibelfeste Kirchenmensch bereits auf kleine und zuhörende Stichworte inhaltlich im Kopf sehr zielsicher die passenden Passagen des heiligen Buches zuhörend ähnlich wie ein Navigator sammelnd schon in Kopf und Handlung realisiert und prompt auch auf ungewöhnlichste Fragen unvorbereitet zusammentragen kann.

Rider214  05.06.2023, 04:05

Es gibt tatsächlich viele muslime die den Quran auswendig gelernt haben

Ich kenne auch paar Leute aus mein privates Leben

Gnurfy  05.06.2023, 04:25
@Rider214

Ich will es Dir selbst yls Privatmensch nicht ad absurdum stellen in zumindest sehr hohem Anteil der echt wortgenauen Zitierbarkeit großer Teile auch dieser heiligen Schrift im Hauptstamm. Die Interpretation ist dazu dann immer auch noch eine andere Sache.

Ein sehr erfahrener christlicher Prister foüinde selbst bei individuellem Gespräch nach vielen Jahren ausschließlich dieser Tätigkeit nahezu blind mit den Fingern sogar nahezu bis aif wenige Seiten genau genau DIE Aufschlagmarke zur realzitierung der heiligen Schrift, die gerade benötigt wird.

user01023  05.06.2023, 04:34
@Gnurfy

Ist überall anders, nur weil ein sehr erfahrener christlicher Priester es nicht vollständig auswendig kann, muss es nicht dasselbe für einen Moslem sein.

Viele heutige Hafize (Das ist der islamische Begriff für die, die den Koran auswendig können, MZ) haben schon als Kinder angefangen, den Koran zu lernen, es muss nicht einmal ein Imam sein, es kann auch irgendein Moslem/ eine Muslima auf der Strasse sein.

Bei einem Gebet sagen wir schon mehrere Verse, wenn man das dann 5 Mal Täglich macht und auch dazwischen mal in der Freizeit, kommt es sehr oft dazu, das man nach ein paar Jahren den vollständigen Koran auswendig rezitieren kann, aber natürlich kann ich verstehen das man es bezweifeln könnte, da der Koran sehr viele Seiten hat, aber der, der es schaffen will, schafft es.

Rider214  05.06.2023, 10:07
@Gnurfy

Wir sprechen hier nicht von Bibel von Quran

Es gibt viele die den quran ubd hadiese Jahrzehnte Muslime studieren

Hallo,

Ja gibt es tatsächlich, diese Leute nennt man auch: Hafiz (männlich, EZ) / Hafiza (weiblich, EZ)

*ez=Einzahl

Es sind auch in der Tat nicht wenige, sondern Alhamdulillah (Gott sei Dank) extrem viele. Allein in den muslimischen Ländern gibt es überall Moscheen, wo hunderte Kinder in jungen Jahren schon das Rezitieren auswendig lernen, da der Koran dort beigebracht wird und man auch über den Islam lernt. Der Koran wird seit 1400 Jahren durchgehend von Muslimen tagtäglich rezitiert. Allein täglich bei den 5 Gebeten, kann mindestens jeder der betet, Sure 1 und 112 auswendig.

Muslime, die den Koran lesen, lernen ihn gerne auswendig und es ist nicht einmal so schwer sie es andere vielleicht einschätzen, denn Muslime denken gerne darüber nach, was die Suren erzählen und was sie für das eigene Leben bedeuten können. Manche Suren wirken in schwierigen Situationen sehr beruhigend. Darum ist es für viele Muslime wichtig, sie auswendig zu kennen.

Libyen ist einer der arabisch-islamischen Länder mit den meisten Personen, die den Heiligen Koran komplett auswendig lerntern. Nur wenige Menschen wissen wahrscheinlich, dass Libyen eine Million Koran-Komplett-Memorizer (das heißt: Menschen, die den ganzen Koran auswendig gelernt haben) hat. Die Zahl der Koran-Komplett-Memorizer in diesem Land erreicht ein Fünftel und Koran-Komplett-Memorizer gelten als Universitätsabsolventen und erhalten ein Stipendium.

Internationale Islamagentur.

Abgesehen von einigen sog. Gelehrten, gibt es auch Fanatiker, die den Koran auswendig lernen ohne Notwendigkeit. Notwendig wird das Komplettrezitieren des Korans allerdings fuer Haeftlinge mit langen Gefaengnisstrafen. Diesen winkt bei Erfolg oft eine Strafverkuerzung als Belohnung.