Ist der Koran (Islam) ein Zauberbuch?

3 Antworten

Keiner behauptet, dass man einen Wunsch erfüllt bekommt, wenn man eine Sure aufsagt oder liest. Das Lesen des Korans gehört im Islam nebst dem Gebet zu einem der wichtigsten Faktoren innerhalb der Auslebund der Religion. Nicht mehr, nicht weniger.

Es gibt Bitt-Gebete, die wie alle anderen Gebete innerhalb dieser und anderer Religionen ziemlich wirkungsfrei sein dürften.

Wenn du ein Bitt-Gebet sprichst oder den Koran rezizierst und daneben kommt einen Tag später ein Kind gesund zur Welt, dann dürfte das recht wenig mit der Dua oder dem Rezitieren des Korans zu tun haben, sondern einfach eine zum Glück gute Geburt gewesen sein.

Dafur
Fragesteller
Keiner behauptet, dass man einen Wunsch erfüllt bekommt

Aber die Gläubigen hoffen es.

Ich lese nämlich die Fragen im Netz:

... welche sura kann ich sagen um besser zu werden und um mich zu konzentrieren ...

Und andere:

Ich wollte fragen, was man aufsagen muss, wenn Allah meine Sünde verzeihen soll.
SarahSchweiz  05.07.2023, 10:32
@Dafur
Aber die Gläubigen hoffen es.

...was eine komplett andere Sache ist, als dass jemand sagen würde, es WÄRE so. Wenn jemand hofft, es gäbe morgen schönes Wetter, dann muss das noch lange nicht eintreffen. Und keiner sagt, dass es schönes Wetter gäbe, bloss, weil sich das jemand erhofft. Genau diese Denkweise führt dazu, dass man anderen Dinge in den Mund legt, die sie so nie gesagt haben.

Die Fragen, die du da liest, haben ebenfalls nichts damit zu tun.

Dafur
Fragesteller
@SarahSchweiz

Dann frage ich, ob der Koran ein Wunderbuch ist -- Sure aufgesagt ... dann kommt das Wunder.

SarahSchweiz  05.07.2023, 10:51
@Dafur
Sure aufgesagt ... dann kommt das Wunder.

Genau so ist es ja eben NICHT. Also ist deine Frage obsolet.

Dafur
Fragesteller
@SarahSchweiz

Aber natürlich ist es so. Genau so wurde die Frage hier im Forum gestellt.

Deine Einmischung bringt nichts.

SarahSchweiz  06.07.2023, 09:26
@Dafur

Es ist NICHT so, bloss, weil du eine Frage stellst und dabei von einer erdachten Falschannahme ausgehst.

Was ist denn das für ein Denkprozess?

"Hey, warum ist die Farbe Rot eigentlich ein Kühlschrank?"

"Ist es nicht."

"Doch, weil die Frage so gestellt wurde!"

Dafur
Fragesteller
@SarahSchweiz

 Sure aufgesagt ... dann kommt das Wunder.

SarahSchweiz  06.07.2023, 10:00
@Dafur

Ja, ist recht... Ich bin raus aus der Frage. Und froh darüber, dass es eine Blockliste gibt. Da wirst du künftig deinen Platz finden.

Destroyer270  03.12.2023, 23:09
@Dafur

Junge Junge Junge. Manchmal muss man einfach einsehen dass man eine Diskussion verloren hat.

mimisophia  16.08.2023, 10:57

Der Koran enthält auch Zaubersprüche.

Nein, sondern eine Verirrung.

Ibrahim316  08.08.2023, 19:43

Ist es nicht es ist die einzig wahre monotheistische Religion

Aurofons  01.10.2023, 13:55
@Ibrahim316

Wenn Mohammed auf einen von Gott verstoßenen Engel hereinfiel, der sich als Erzengel Gabriel ausgab, dann ist es die falscheste monotheistische Religion.
Es gab viele altarabische Götter und die Kaaba war heidnisches Heiligtum.
Um Grunde wurde hier eine monotheistische Religion geschaffen, indem Mohammed nur einen der vielen Götter übrig lies.

Für alle Verbrechen, die im Namen Allahs begangen werden, da reicht es, wenn Muslime, und die sich dafür halten, sich dabei irgendwie auf den Qur'an berufen können, muss Mohammed daher immer mehr leiden.

So geht es auch Luther, der mit seinem Werk "Von den Juden und ihren Lügen" den Nazis eine Rechtfertigung für die Judenvernichtung geliefert hat.

Ibrahim316  01.10.2023, 23:12
@Aurofons

Hörst du dir selbst zu ? Diese Behauptungen machen keinen wenn man sich mit dem Islam informiert kannst du privat kommen ?

Aurofons  02.10.2023, 00:39
@Ibrahim316
mit dem Islam informiert

Man muss vieles miteinander verknüpfen. Das hier sind nur einige Punkte.

Warum wurde die Kaaba als heidnisches Heiligtum mit der Steinverehrung übernommen?
Allah war schon vorher Heidengott und bedeutet: "der Gott".
Nur weil wer Gott genannt wird, muss es kein echter Gott sein.

Alle Propheten inspirte Gott auch persönlich, Mohammed nicht.
Auch der Teufel kann sich als Erzengel ausgeben.
Wissen im Qur'an hat keinerlei Beweiskraft, weil das genauso gut von Gottes Widersacher kommen kann.

Was Muslime beten enthält neben der Lobpreisung Allahs zu viel Selbstlob. Die Gunst Allahs ist schon sicher, nur weil man Muslim ist.

Mohammed empfing eine Privatoffenbarung. Da gibt es ...

  • Echte Privatoffenbarungen, die wirklich "von oben" kommen
  • Einbildungen die "von innen" kommen
  • Dinge, die "von unten" kommen, also aus dem Bereich des "bösen Feindes"

Privatoffenbarungen können vorhandene Lehre stützen, sie aber nie ersetzen.
Welche Zeugen hat Mohammed in die Höhle mitgenommen?

Nach der ersten Offenbarung ging ich beim zweiten Mal nicht mehr allein hin, das Ruhesuchen ist da nachrangig.

Weil eine Person leichter getäuscht werden kann als mehrere, sind Lehren, die nur von einer Person kommen, daraufhin streng zu prüfen.
Der Teufel sucht sich daher gezielt Einzelpersonen.

Der Islam ist eine kämpferische Religion und die hier finden ihre Rechtfertigung in der Lehre des Islam.

https://www.youtube.com/watch?v=mhEP8eAZw9E

Obwohl schon länger auf auf youtube vorhanden, bin ich erst vor wenigen Tagen auf dieses Video gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=IQsxAIXYFmQ

Wenn es so wäre, hätten das viele bereits gemacht. Eines ist aber sicher, dieses "Buch" ist nicht vom wahren Gott inspiriert, der die Liebe und den Frieden und eine Einheit unter seinen Dienern haben möchte.

Erfan33  23.08.2023, 15:45

Ok du Islamexperte, hast du irgendein Beweis, dass der Koran nicht Liebe, Frieden und eine Einheit unter den Menschen haben möchte?

Erfan33  23.08.2023, 16:14
@Johannes17Vers3

Hä, Gott will, dass wir ihn Dienen. Dienen alle Gott? Nur weil Gott etwas von uns möchte, heißt es noch lange nicht, dass dies passieren muss. Gott hat uns den Freienwillen gegeben. Wir können selbst entscheiden.

Johannes17Vers3  23.08.2023, 16:36
@Erfan33

Stimmt. Sowie es in einer Familie gehorsame und ungehorsame Kinder gibt, so ist es auch unter unserem himmlischen Vater

mimisophia  01.09.2023, 11:14
@Erfan33

Ein Student der Islamwissenschaften war in einer Vorlesung eines berühmten blinden Scheichs in der Al Azhar-Universität in Kairo. Dort stellte er dem Scheich folgende Frage: "Warum lehren Sie uns so viel über den Djihad? Was ist mit den anderen Versen im Koran, die von Frieden, Liebe und Vergebung sprechen?" Der Scheich antwortete ihm Folgendes: "Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, DIE KRIEGSBEUTE heißt. Es gibt keine Sure DIE FRIEDEN heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam. Wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam." Der berühmte Scheich war Omar Abdel Rahman. Dieser Scheich war jahrelang Professor an der Al Azhar Universität und hat tausende von Studenten dort in Koranauslegung unterrichtet. Diese Studenten gingen in die Welt mit den Koranauslegungen dieses Verbrechers. Wenn der sich nicht mit dem Koran auskennt, wer dann? Übrigens ist er verantwortlich für hundertfachen Mordes an unschuldige Menschen. (Quelle: „Islam und Terrorismus“ v. Mark A. Gabriel)

mimisophia  01.09.2023, 11:15
@Johannes17Vers3

Ein Student der Islamwissenschaften war in einer Vorlesung eines berühmten blinden Scheichs in der Al Azhar-Universität in Kairo. Dort stellte er dem Scheich folgende Frage: "Warum lehren Sie uns so viel über den Djihad? Was ist mit den anderen Versen im Koran, die von Frieden, Liebe und Vergebung sprechen?" Der Scheich antwortete ihm Folgendes: "Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, DIE KRIEGSBEUTE heißt. Es gibt keine Sure DIE FRIEDEN heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam. Wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam." Der berühmte Scheich war Omar Abdel Rahman. Dieser Scheich war jahrelang Professor an der Al Azhar Universität und hat tausende von Studenten dort in Koranauslegung unterrichtet. Diese Studenten gingen in die Welt mit den Koranauslegungen dieses Verbrechers. Wenn der sich nicht mit dem Koran auskennt, wer dann? Übrigens ist er verantwortlich für hundertfachen Mordes an unschuldige Menschen. (Quelle: „Islam und Terrorismus“ v. Mark A. Gabriel)

Erfan33  01.09.2023, 11:22
@mimisophia

Der Prophet sagte in seine Abschluss Rede, dass er den Muslimen 2 Gewichtige Dinge hinterlässt. Das eine ist der Koran und das andere die Ahlulbayt. Er sagte, dass wenn wir uns an diese beiden Dingen festhalten nicht in die Irre gehen werden. Der Sheikh war kein Schiite, er hatte nur den Koran und wenn man versucht den Koran auf eigener Faust Zu interpretieren geht es gewaltig nach hinten. Die meisten Muslime sind aber Sunniten, die die Ahlulbayt nicht haben. Nur ca. 15% der Muslime heutzutage halten sich an den Koran und die Ahlulbayt. Nur die Imame der Ahlulbayt können uns den Koran zu 100% richtig erklären. Aber da der 12 Imam in der Verborgenheit ist und noch nicht wiedererschienen ist, hat er uns befohlen, bis er kommt bestimmte Gelehrte, als sein Stellvertreter zu folgen. Diese Gelehrte wurden nicht Namentlich erwähnt, sondern mit Eigenschaften beschrieben. Und diese Gelehrte sind nur die Gelehrten der Schiiten.

mimisophia  01.09.2023, 11:31
@Erfan33
Diese Gelehrte wurden nicht Namentlich erwähnt, sondern mit Eigenschaften beschrieben. Und diese Gelehrte sind nur die Gelehrten der Schiiten.

Für die Sunniten sind die Schiiten aber Häretiker, Abtrünnige vom einzig wahren Islam. Für Sunniten sind Schiiten sogar Apostate.

Erfan33  01.09.2023, 11:33
@mimisophia

Nein, das stimmt nicht. Das sind Extremisten. Der höchste Sunnitische Gelehrte in Ägypten sagte, dass die Schiiten die 5 Rechtschule im Islam sind und dass man auf ihnen nicht den Takfir aussprechen darf.

Aber selbst wenn, es würde nichts an der Wahrheit ändern.

mimisophia  01.09.2023, 12:21
@Erfan33
Der höchste Sunnitische Gelehrte in Ägypten

Der hat bestimmt Angst vor MbS? Wer ist denn nach deiner Auffassung der höchste sunnitische Gelehrte in Ägypten? Bitte Quelle anfügen.

mimisophia  01.09.2023, 13:30
@Erfan33
Dr. Ahmad Al-Tayyeb

Du meinst diesen Menschen-, Juden- und Freund Andersgläubiger?

Al-Tayyib hatte am 4. April 2002 Selbstmordattentate gegen Israel ausdrücklich gerechtfertigt und die Führer der arabischen Welt dazu aufgefordert, die Palästinenser in ihrem Kampf zu unterstützen. (“The solution to the Israeli terror lies in a proliferation of Fidai (suicide) attacks that strike horror into the hearts of the enemies of Allah. The Islamic countries, peoples and rulers alike, must support these martyrdom attacks.” ([3], deutsch: „Die Lösung für den israelischen Terror liegt in einer Ausweitung von Fidai-(Selbstmord-)attacken, die Horror in die Herzen der Feinde Allahs schlagen. Die islamischen Länder, Völker, Führer usw. müssen diese Märtyrerattacken unterstützen.“))

Bei einer Veranstaltung der Muslimbruderschaft 2011 wandte er sich gegen die "Judaisierung" Jerusalems (die jüdische Besiedlung arabischer Stadtviertel) und äußerte, die al-Aqsa-Moschee werde von den Juden angegriffen.[4]

2013 griff er im ägyptischen Staatsfernsehen erneut Juden an: (“Since the inception of Islam 1,400 years ago, we have been suffering from Jewish and Zionist interference in Muslim affairs. […] they are allowed to practice usury with non-Jews […] They practice a terrible hierarchy, and they are not ashamed to admit it, because it is written in the Torah – with regard to killing, enslavement, and so on.” ([5], deutsch: „Seit der Offenbarung des Islam vor 1400 Jahren haben wir unter jüdischen und zionistischen Einmischungen in die Angelegenheiten der Muslime gelitten. […] Es ist ihnen erlaubt, Wucherei gegenüber Nicht-Juden zu betreiben. […] Sie [die Juden] haben eine furchtbare Hierarchie [gegenüber Nicht-Juden] in Bezug auf Mord, Sklaverei usw. und sie schämen sich nicht dafür, weil es in der Torah festgeschrieben ist.“))

PS: MbS = Mohammed bin Salman

Johannes17Vers3  01.09.2023, 13:34
@mimisophia

Ich stimme dem zu, teils aus einer Momentaufnahme, denn teilweise können sich Menschen und auch ihre Meinung ändern. Wir alle sind in einem Lernprozess.

mimisophia  01.09.2023, 13:52
@Johannes17Vers3

Wenn man bedenkt, wie viele Muslime er zum Töten von Andersgläubigen aufgerufen hat. Da habe ich so meine Bedenken. Reue und Buße kann ich bei ihm nicht so richtig erkennen!

mimisophia  01.09.2023, 13:58
@Johannes17Vers3

Hier noch interessante Literatur hierzu:

"Israel in Gefahr - Der nächste Schachzug des Islam gegen die Juden" von Mark A. Gabriel

Erfan33  01.09.2023, 13:59
@mimisophia

Wenn er von Mohammed bin Salman Angst hätte, dann wäre er gegen Schiiten. Mohammed bin Salman ist der Saudische Prinz und jeder weiß, dass Saudi-Arabien gegen Schiiten sind.

mimisophia  01.09.2023, 14:11
@Erfan33

Ägypten ist sunnitisch geprägt und kein Freund der Schiiten.

Johannes17Vers3  01.09.2023, 16:50
@mimisophia

Ich meine auch die geistigen Juden die im Bund mit GOTT aufgenommen sind, keine buchstäblichen Juden, wie die Welt sie glaubt

mimisophia  02.09.2023, 17:43
@Erfan33

Ein positives Interview wird die Seele deines Dr. Ahmad Al-Tayyeb nicht mehr vor der Hölle retten.