Kriegt man Sünden vergeben oder Gute taten zugeschrieben im islam wenn man den koran bzw. Eine Sure auf deutsch rezitiert?

6 Antworten

Es gibt keine Belohnung dafür, den Koran auf Deutsch zu lesen. Es ist gut, ihn so zu lesen, um ihn gut zu kennen, wenn man kein Arabisch kann und es ist auf Deutsch auch keine Rezitation. Der Koran ist auf Arabisch. Und dafür gibt es Belohnung. Für jeden einzelnen Buchstaben. Weil das Hocharabisch sehr schwer ist, sogar für Araber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  30.08.2020, 21:59
Es gibt keine Belohnung dafür, den Koran auf Deutsch zu lesen.

Doch, gib es. Schaue dir mal meine Antwort an. Ich habe ein paar Überlieferungen zitiert, die sich damit beschäftigen.

earnest  31.08.2020, 09:10

Belohnung für jeden einzelnen Buchstaben? Woher weißt du das?

Wenn du kein Arabisch lesen kannst, solltest du den Quran auf Deutsch lesen. Das ist auch eine gute Tat, wie du der nachfolgenden Überlieferung entnehmen kannst:

Ja’far As-Sadiq (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wenn eine fremdsprachige Person von meiner Gemeinde den Qur’an in einer Fremdsprache liest, dann heben ihn die Engel auf Arabisch empor.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 343 Hadith 1]

In anderen islamischen Strömungen kann es ggf. andere Ansichten geben, wie du folgender Überlieferung entnehmen kannst:

Jalal-ud-Din As-Suyuti schreibt: „Es ist absolut nicht erlaubt, den Qur’an in einer Fremdsprache zu lesen, gleich ob man die arabische Sprache gut beherrscht oder nicht, ob es im Gebet ist oder außerhalb davon und von Abu Hanifah erzählt man, es sei absolut erlaubt und von Abu Yusuf und Muhammad heißt es, es stünde jenem zu, der die arabische Sprache nicht gut beherrscht, aber im Kommentar von Al-Bazdawi steht, dass Abu Hanifah von dieser Ansicht umkehrte und der Grund für das Verbot besteht darin, dass es ihn seiner Unnachahmlichkeit berauben würde, die der Sinn von ihm ist.” [Al-Itqan Fi Ulum Al-Qur’an, Band 1 Seite 307]

Ich rate dir dennoch zum Erlernen der arabischen Sprache, denn dazu sind wir als Muslime aufgefordert:

Aslami berichtete von seinem Vater, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Erlernt das Arabische, denn es ist Gottes Wort, mit dem Er zu Seiner Schöpfung sprach.” [Wasa’il-ush-Shi’ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 5, Seite 84, Hadith 1]
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst der nächsten Musche auch Geld dafür geben. Der Effekt ist der selbe. Es passiert nichts ;-)

Kurde0099
Fragesteller

sowelche antworten brauche ich nicht.

sonicdragolgo  30.08.2020, 19:40
@Kurde0099

Dass du dem Schwachsinn abschwörst und endlich ein vernünftiger Mensch wirst.

Kurde0099
Fragesteller
@sonicdragolgo

Nein. Ich bin Schon vernünftig.Du bist aber nicht vernünftig weil du dich die ganze zeit lustig machst und versuchst mich vom rechten weg abzuleiten.

sonicdragolgo  30.08.2020, 19:45
@Kurde0099

Dieser "rechte Weg" ist bei dir festgeschrieben. Das ist genau der Punkt, weswegen es bspw. bei gutefrage.net und/oder von mir sarkastische Kommentare gibt. Ich versuche, dich von dieser festgeschriebenen Meinung wieder in eine offene Umgebung zu bringen.

Du musst aufrichtig und vom Herzen bereuen bevor deine Sünden vergeben werden

Das rezetieren bringt dir zwar gute Taten aber vergeben deine Sünden nicht

Wenn du es auf Arabisch liest, egal ob du es verstehst oder nicht, kriegst du Buchstabe für Buchstabe Hasenat, auch wenn du beispielsweise eine Sure ständig wiederholst oder den Koran, ohne ein Wort zu verstehen, durchliest.

Wenn du dagegen die Übersetzung liest, bekommst du Hasenat für deine Anstrengung Allahs Worte zu verstehen, aber nicht für das reine Lesen.

Kurde0099
Fragesteller

Achso Okay. Und muss man bevor man suren liest wudu haben?

ItsJustMe38  30.08.2020, 19:31
@Kurde0099

Wenn in dem Buch nur die Übersetzung ist, und nicht wie bei einigen Büchern Arabisch+Übersetzung nebeneinander, nein.

Aber besser ist es dennoch..

Kurde0099
Fragesteller
@ItsJustMe38

Okay Dankeschön. Ja bei meinem koran ist nur die deutsche Übersetzung aber ich werde dann einfach trz wudu machen.

sonicdragolgo  31.08.2020, 19:45
@AllesistNasip

Weil es die Menschheit nicht voran bringt. Der Fokus auf die Zeit nach dem Leben kann "leichtgläubige" (lel) vielleicht beruhigen, aber für den Fortschritt der Menschheit ist er immer nachteilig.

earnest  30.08.2020, 19:57

Woher weißt du das? Hast du eine Standleitung zu Allah?