Ist es eine Sünde im Islam den Koran zu verkaufen?

10 Antworten

So weit ich weis, darfst du ihn verkaufen, wenn der Preis den du bekommst hoch genug ist. Das verkaufen für einen niedrigen Preis hingegen währe eine Sünde.

sara4  07.01.2013, 18:57

Das verkaufen für einen niedrigen Preis hingegen währe eine Sünde.>

Wie kommst du denn bitte darauf??

Klaus02  07.01.2013, 23:24
@sara4

Es gab ja vor ein paar Monaten diese Aktion, bei der man 300 000 Korane verschenken wollte. Dabei gab es jemanden der diese Aktion für unislamisch hielt. Im wesentlichen führt er zwei Argumente an.

  1. Wer den Koran "nur" geschenkt gekommen hat, wird ihm auch nur geringen Wert geben, deshalb wird man ihn auch wie jedes andere Buch behandeln. (verstauben lassen, Bekritzeln, oder ganz schlimm, man wirft in in die grüne Tonne, so das Klopapier daraus hergestellt wird)

  2. Es gibt eine Hadithe, nach dem darf man den Koran oder Teile von ihm (die auf Scherben, Stofffetzen, oder ähnlichem notiert sind ?!?!?) nicht für wenig Geld hergeben.

Danach hat er sich etwas an der Einführung des Buchdrucks gestört und an der lieblosen Gestaltung die dieses Herstellungsverfahren mit sich bringt. Nach seiner Auffassung sollte ein Koran mindestens ein Einband aus Samt haben, sonnst ist er zu billig.

Insgesamt war der her zwar eine recht amüsante Erscheinung (graues lichtes Haar, grel roter Bart und starker Akzent, im Kommentarfeld was das ein großes Thema), er machte aber trotzdem den Eindruck das er sich besser auskennt als so mancher "möchtegernimam". Leider habe ich das Video nicht mehr gefunden :-( der Sprachliche wächsel zwischen dem ruhigen und erhabenen Vortragen seiner Ansichten, unterbrochen von den feurigen Ermahnungen sich an die Worte des Propheten zu halten wahren absolut sehenswert. :-)

gutefeejuhe  10.01.2013, 09:58
@Klaus02

Es tut nichts zur Sache, ob ein Koran oder dessen Übersetzung in Pappe oder Samt eingeschlagen ist ...wichtig allein ist der Inhalt

Und um diesen Inhalt zu vermitteln, ist es die schönste Geste einen Koran (Übersetzung) an alle Interessierten zu verschenken

Diese Aktion wird allein von den Spenden vieler Muslime ermöglicht, die es als eine schöne Verpflichtung sehen, jedem zu ermöglichen, die Worte Allahs zu lesen.

Klaus02  10.01.2013, 18:03
@gutefeejuhe

Sicherlich, die Leute die die Korane verschenken, tun das in guter Absicht, trotzdem stellt sich die Frage ob sie damit nach ihrem Glauben handeln oder nicht.

Mir ist eingefallen das auch der Vorsitzende des "Zentralrates der Muslime in Deutschland" gesagt hat das er die Koran-verschenk-Aktion aus religiösen Gründen ablehnt.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1616580/ZDF-heute-Sendung-vom-11-April-2012 (min 11,54)

Es spricht nichts gegen einen Verkauf. Am besten wäre natürlich wenn du deinen Koran verschenken würdest.

Nein, es ist nicht verboten, den Qu'ran zu verkaufen. Warum sollte es denn verboten sein? Es ist zwar gut, dass du erst wissen möchtest ob all deine Vorhaben erlaubt sind, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Jedoch fände ich es persönlich besser, wenn du es an jemanden schenken würdest.

Spende ihn einer Bücherei. Dort kann er auch beispielsweise restauriert werden und ist öffentlich für jeden zugänglich, auch Kindern. Und laß dich nicht entmutigen selbständig zu denken. Sünden gibt es nicht. Wahrscheinlich ist gleich wieder jemand beleidigt.

nein???

bine12  05.07.2019, 16:40

Siehe meinen vorstrehenden Kommentar. Übersetzungen gelten nur als Übersetzung des Korans und nicht als "echter" Koran. Der echte muß arabischsprachig sein!!!