Was sagt der Islam zum Ausnutzen von Menschen?

2 Antworten

Ausnutzen oder jemanden für sich zu nutzen gegen seinen Willen ist verboten.

Man muss nützlich sein für die Familie & Gesellschaft aber niemanden ausnutzen.

Unser Prophet (saw) sagte: “Der nützlichste Mensch ist der, der den anderen Menschen von Nutzen ist.”

“Unter euch soll es eine Gemeinschaft geben, die zum Wohl einlädt, das Rechte gebietet und abhält vom Übel. Und sie werden es sein, die errettet werden.”

[Sure Āl Imrān, Vers 104]

Na ja, in der Überlieferung steht unter anderem:

„Keiner von euch ist gläubig, solange er nicht für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel#Islam

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay wird erklärt, dass Beleidigungen, Verleumdungen, nachtragendes Verhalten etc. haram sind. Ferner soll man die Leute von seinen Schlechtigkeiten fernhalten:

2786 - ... Abū Saīd Al-Ḫudryy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:� ”Es wurde folgende Frage gestellt:� »O Gesandter Allāhs, wer ist unter allen Menschen der beste?«� Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:�»Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem� Weg Allāhs den Ǧihād unternimmt.«� Die Leute sagten: »Wer dann außer diesem!« Der Prophet sagte:� »Ein Gläubiger, der sich irgendwo in einer unbewohnten Gegend zwischen den� Bergen aufhält, Allāh fürchtet und die Menschen von seinen Schlechtigkeiten� verschont!«“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 241-242)