Drogen die heilen, haram?

7 Antworten

Du weisst wohl nicht, dass Medikamente auch Drogen sind, daher kommt ja das Wort Drogerie.

Ich glaube nicht, dass irgend ein Moslem Medikamente verweigert um seines Glaubens willen.

Tennis92927  07.02.2024, 19:55

Mit Drogen meint der Fragesteller denke ich Rauschmittel

EureBruder
Fragesteller

Ist Research Chemicals wie 5-APB ein Medikament?

Rapunzel324  07.02.2024, 23:44
@EureBruder

Nein!

5 - APH ist ein sogenanntes Benzofuran, mit einer Struktur von MDA > Methylendioxinamphetamin. Es handelt sich um eine illegale, halluzinogene Droge. Die Herstellung und Abgabe ist laut Paragraph 29 des BtMG > Betäubungsmittelgesetz eine Straftat.

5 - APB ist ein sogenanntes Benzofuran. Es handelt sich um MDA > Methylendioxyamphetamin, eine illegale, halluzinogene Droge.

Die Herstellung und die Abgabe dieser Droge ist nach Paragraph 29 des BtMG > Betäubungsmittelgesetz eine Straftat!

Schau:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Es muss nicht haram sein. Zudem steht bei Bukhari, dass Allah für jede Krankheit auch ein Heilmittel herabgesandt hat.

Drogen heilen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Islamunterricht und Recherche - Streben nach Wissen.
Kaenguruh  07.02.2024, 20:17

Doch, können sie.

Kaenguruh  07.02.2024, 22:10
@AbuSayfullah

Opiate und Opioide werden erfolgreich gegen Schmerzen eingesetzt. Cannabis gegen Appetitlosigkeit bei z.B. AIDS und ebenso gegen Schmerzen und bei Nervenkrankheiten wie Parkinson u.ä. Alles auf Rezept und in Deutschland der Gegenwart. Frage mal einen Mediziner! Ich kenne einige Leute, die es auf Rezept kriegen. Habe ich gesehen.

Im übrigen habe ich gehört, dass Haschisch auch im Islam erlaubt sein soll, da es als Heilkraut zählt. Diese Behauptung habe ich jedoch nicht verifiziert!

Midgardian  22.02.2024, 08:07

Doch, manche schon.

Und wie ist es bei ADHS-Patiente, wenn sie Ritalin (Methylphenidat) nehmen, das auch als Betäubungsmittel gilt! Es hilft ihnen sie zu kpnzentrieren weil es ihnen den Mangel an Dopamin ausgleicht.

Wenn ein Arzt 5-APB anordnen, weil ein Patient nach einem Unfall einen Gedächtnisschwund erlitten hat, wird es anfangs mit geringen Dosis gegeben, um zu überwachen, wie es wirkt und entsprechend abzusetzt oder zu steigern wenn nötig!

Oder soll dieser Patient lebenslange ohne Gedächtnis weiter leben, obwohl man es behandeln könnte?