Ist Schweinegelatine im Islam erlaubt?

7 Antworten

jein hängt davon ab so nein bei supermärkten aber wenn man in so haribo geschäft ist lässt sich ein auge zu drücken aber hängt schon ziemlich ab es ist jenachdem ob du glaubst gelantine sei schlecht oder nicht, es ist freigestellt was man glauben will oder nicht, wie sehr man sich an den glauben festhält un man ist frei gestellt wie sehr man an den glauben glaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Verzehrverbot für manche Tierarten geht es um die Tierhaltung und Tierernährung.
Schweine sind verboten, weil ihre Ernährung teuer und anspruchsvoll ist.

Schafe, Kühe, Ziegen fressen Gras u. ä., sind also "Vegetarier" und "preiswert".
Schweine dagegen sind sehr anspruchsvoll, brauchen auch Eiweiß, fressen auch Früchte wie Nüsse, Eicheln, Bucheckern usw., auch Küchenabfälle.

Das Verzehrverbot ist also eine "Haushaltsempfehlung" für ein Überleben in einer kargen Natur, wie es ja der Vordere Orient vor 2000 war und noch ist.
Insofern hat "haram ja/nein" im heutigen Wirtschaftssystem keine Grundlage mehr.

Diese Erklärung hörte ich vor vielen Jahren in einem Vortrag eines jüdischen Rabbi.

Gelatine ist ein Nebenprodukt, das beim Schlachten anfällt, aber nicht der Ernährung dient. Zwar ist es genießbar, aber für sich genommen kein Lebensmittel. Hat die Unterscheidung "haram ja/nein" überhaupt eine Bedeutung?
Ich meine: nein.

Nein, Schweinegelatine ist haram. Denn wir wissen nämlich gar nicht, warum Schwein haram ist. Also können wir auch nicht sagen, dass der Grund für das Verbot beseitigt worden ist! Schau hier (3:45 - 5:57).

Ja, Ich glaube dass Gelatine 100% halal ist, egal aus welchem Tier es gewonnen wurde.

Das ist am Schluss kein Schweinefleisch mehr sondern was ganz anderes, alles unreine und ekelhafte ist im Fleisch was man so kauft, aber bei der Gelatine handelt es sich um ein reines durchsichtiges Produkt,

aber da gibt es eben einen Ikhtilaaf(Meinungsverschiedenheit) bei den aktuellen Großgelehrten. Deshalb müssen wir uns alle mit Respekt behandeln.

RealChrist  29.09.2023, 02:25

Was ist am Schwein denn ekelhaft und unrein?
Schweine sind sehr saubere Tiere. Nur wenn der Mensch sie schlecht und unsauber hält sind sie "unsauber".

Wenn man dir verbietet dich zu waschen bist du nach einigen Tagen auch ekelhaft und unrein.

Der Mensch ist das Pronlem und nicht das Schwein.

Kaffeeverkauf  29.09.2023, 12:12
@RealChrist

Alles Quatsch. Die Natur des Schweines ist generell so dass der Sachen macht die ekelhaft sind, Schweine haben Fangzähne(allein schon da sind die disqualifiziert). Außerdem hat Allah sie als Prüfung verboten. Das kann ebenso bedeuten dass wir die als Test nicht essen dürfen weil Allah weiß dass die ganz billig sind und man die überall findet, Allah kann uns so testen wie er will.
Die Gründe letztendlich warum wir diese Tiere nicht essen können kennt Allah.

RealChrist  29.09.2023, 12:30
@Kaffeeverkauf
Die Gründe letztendlich warum wir diese Tiere nicht essen können kennt Allah.

Das ist ein Verbot aus der Tora und der Bibel, die es mit dem AT übernommen hat.

Damals war das Verbot sinnvoll, da Schweine fast immer mit der "Afrikanischen Schwenepest" befallen waren, die gerade jetzt in einem afrikanischem Land durch Unsauberkeit der Bewohner ausgebrochen ist.

Die Natur des Schweines ist generell so dass der Sachen macht die ekelhaft sind,

Welche denn? Ich kenne keine.

Alles Quatsch.

Ach so, wissenschaftliche Erkenntnisse sind für dich Quatsch?

Dann essen bei dir auch Biene Obst, wie es der Koran behauptet? Lach

Mein Lieblingfehler im Koran, der massenhaft Fehler enthält.

RealChrist  29.09.2023, 12:36
@Kaffeeverkauf

Andere Begründungen außer Unreinheit?

Nach der Entdeckung der Trichinose im 19. Jahrhundert, die ein Mensch durch den Verzehr von mangelhaft gekochtem Schweinefleisch bekommen kann, wurde diese Erkrankung als ein Beleg für die frühe Weisheit des Korans angesehen; dass also Gott etwas verboten hatte, wofür der Mensch erst viel später eine Begründung entdeckte. Da man allerdings auch durch andere Fleischsorten, wie Rind-, Lamm-, und Ziegenfleisch, die im Islam allesamt erlaubt sind, Trichinose und andere schwere Krankheiten bekommen kann, gilt die medizinische Begründung als schwach und nicht überzeugend.

Eine andere Begründung stammt vom Ethnologen Marvin Harris (gest. 2001) aus seinem Buch „Good to eat. Riddles of food and culture“ (deutscher Titel: Wohlgeschmack und Widerwillen. Die Rätsel der Nahrungstabus). Darin schreibt er, dass das Problem in den hohen Kosten der Aufzucht von Schweinen in warmen Regionen, wie dem Nahen Osten, liege. Diese seien dort nämlich viel höher als für andere Tiere, denn aufgrund der fehlenden Schweißdrüsen können Schweine Körperhitze nicht durch Schweiß ableiten. Sie müssten dafür gekühlt werden, beispielsweise mit Wasser, was in trockenen Regionen knapp und teuer ist. Auch bezieht sich Harris auf den vorislamischen Kontext der nahöstlichen Gesellschaften und schreibt, dass Schweine dort nicht unbekannt waren. Jedoch wurden sie mit der Zeit immer weniger – dazu zitiert Harris den amerikanischen Ethnologen Carlton Coon (gest. 1981):4 „Coon schrieb den Untergang des Schweins im Vorderen Orient der Abholzung und dem Anwachsen der menschlichen Bevölkerung zu. […] Zur Vervollständigung von Coons archäologischem Szenarium möchte ich hinzufügen, dass parallel zu der Vernichtung der Wälder auch an die Wüsten angrenzendes Ackerbau- und Weideland der Erosion anheimfiel, getreu dem alten Abfolgeschema, das vom Wald über die kultivierte Fläche zum Weideland und schließlich zur Wüste führt.“5

Neben diesen medizinischen und kulturellen Begründungen gibt es außerdem zumindest einen Erklärungsversuch mit religiösem Bezug: vorislamische altorientalische Kulturen haben Schweine häufig als Opfertiere genutzt – durch ein Schweinefleischverbot wollte man somit den Monotheismus festigen, sich von der polytheistischen Gesellschaft und deren Ritualen abgrenzen und natürlich die Bedrohung durch einen Kult aus vorislamischer Zeit minimieren. Dieser Begründung wird jedoch, trotz ihres religiösen Charakters, von muslimischer Seite wenig Beachtung geschenkt.6

https://www.islamportal.at/beitraege/artikel/das-schweinefleischverbot-im-islam

RealChrist  29.09.2023, 18:47
@Kaffeeverkauf
Schweine haben Fangzähne(allein schon da sind die disqualifiziert).

WIE BITTE ??????

Schweine haben Fangzähne, gehören also zu den Raubtieren wie Tiger, Leopard und Löwe?

Streifen sie dann durch die Steppe und machen Jagd auf andere Säugetiere?
Im Rudel könnten sie auch eine Kamelkarawane überfallen.

Zu deiner Information, damit du nicht dumm stirbst:

Das Hausschwein besitzt 44 Zähne: 12 Schneidezähne, 4 Eckzähne, 28 Backenzähne.

Reisszähne:

Große Backenzähne von Raubtieren, die in zwei Paaren scherenartig angeordnet das Fleisch der Beute zerschneiden

Jetzt ist das arme Schwein im Islam schon ein Raubtier. STARK !!!

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Nein, das ist nicht richtig. Schweinegelatine ist haram.

Dragonracer21
Fragesteller

Aber warum? Das Kollagen was aus dem Knochen kommt wird ja beim Gelatine Herstellungsprozess sowohl chemisch als auch physisch komplett umgewandelt wie auch bei der Herstellung von Essig.

Dragonracer21
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, es wird ja zu einem völlig neuem Produkt. Genau wie bei Essig. Wenn ein Hund oder eine Ratte in einem Salzhaufen landet wird es ja mit der Zeit auch zu Salz werden und dieses ist dann halal. Und somit ist es auch mit Gelatine

verreisterNutzer  21.09.2023, 17:13
@Dragonracer21

Ich glaub du verstehst mich nicht.

Selbst wenn du aus Schweinegelatine ein Getränk herstellst, Salat herstellst oder eine Pflanze herrstellst, bleibt der Ursprung gleich. Nämlich Schwein. Es geht nicht nur darum, was es enthält. Sondern woraus es gemacht wurde.

Dragonracer21
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das verstehe ich schon. Aber wenn man nach dir geht ist ja Essig auch nicht erlaubt, weil es ja vom Alkohol kommt. Und bei Gelatine ist es ja auch so.

verreisterNutzer  21.09.2023, 17:19
@Dragonracer21

Alkohol wird durch einen natürlichen Gärungsprozess zu Essig umgewandelt, was im Islam akzeptabel ist.

Kaffeeverkauf  21.09.2023, 18:10
@Dragonracer21

Bruder hör auf mit den Geschwistern zu diskutieren und deine Meinung auf anderen aufzuzwingen.