Analphabetismus und wenig Bildung: Die muslimische Welt ist in schlimmen Zustand laut einem WELT-Artikel. Eure Einschätzung?

7 Antworten

Das ist doch nicht neu. Bildung ist unwichtig und für Frauen sowieso. Boko Haram ist zwar eine Terrorgruppe, aber deren Name sagt es ja schon. Bildung verboten. Vor allem westliche. Koran auswendig lernen reicht doch und natürlich wird auch da nach Geschlchtern getrennt unterrichtet. Wer es sich leisten kann, schickt seine Kinder auf westliche Universitäten. https://www.news4teachers.de/2014/11/der-fall-nigeria-zeigt-die-islamische-welt-hat-ein-problem-mit-bildung/

Dann muss der Westen mehr Schulen in den islamischen Ländern bauen, oder zumindest keine Waffen liefern, mit denen Schulen zerstört werden.

SiPriera  08.04.2021, 16:46

Wieso "muss" der Westen das

Die sind oft auch zu blöd ihren Islamischen Brüdern zu helfen in Katastrophengebieten. Senken den Kopf und schweigen wenn ihre Brüder wieder in Nigeria Mädchen entführen. Zu hunderten

In Mosambik sterben Tausende Menschen bei islamistischen Attentaten - nun auch die Schwächsten. Bei einem Angriff in der Provinz Cabo Delgado richtet sich die brutale Gewalt schon gegen Elfjährige, wie eine Hilfsorganisation berichtet. Mütter müssen miterleben, wie ihre Kinder zum Opfer der Dschihadisten werden.

Bei Angriffen dschihadistischer Aufständischer im Nordosten Mosambiks sind nach Angaben einer Hilfsorganisation Kinder gezielt getötet worden. Bereits Elfjährige seien Opfer von Gewalt geworden und enthauptet worden, erklärte Save the Children in London.

(Februar 2021)

Khaled706  08.04.2021, 16:48
@SiPriera
Wieso "muss" der Westen das

Weil seinetwegen viele Schulen zerstört wurden.

Fragehiersel
Fragesteller

? Was hat der Westen damit zu tun? Der islamische Prediger ist doch sehr deutlich.

Fragehiersel
Fragesteller
@Khaled706

Das alleine ist kein Argument. Deutschland hatte zwei Weltkriege mit sehrvielen Opfern und ist auch weit gekommen. Die Wahrheit ist daher eine andere, auch wenn sie gerne verdrängt wird.

Khaled706  08.04.2021, 17:19
@Fragehiersel
Deutschland hatte zwei Weltkriege mit sehrvielen Opfern und ist auch weit gekommen.

1. Deutschland ist/War reicher.

2. Heute gibt es keinen Krieg in Deutschland.

Fragehiersel
Fragesteller
@Khaled706

Genau deine Denkweise beschimpft dieser muslimische Geistliche in seiner Rede. Denke darüber nach warum im Westen viele Länder reicher sind. Vielleicht ist es der Segen Gottes. Gott alleine weiß warum er manche Länder so macht und andere eben nicht.

Fragehiersel
Fragesteller
@Khaled706

Warum kommen dann auch soviele Erfindungen aus dem Westen? Medikamente, Auto, Entdeckung der Bakterien, Impfungeen. Und warum kaufen die Länder überhaupt diese Waffen. Ich brauche die Waffen nicht, Gott will das nicht.

Fragehiersel
Fragesteller
@Khaled706

Weil du es bereits richtig erwähnst hast. Und viele Waffen kommen von China oder Russland oder USA. Warum hast du die Medikamente und Auto und ander gute Dinge nicht erwähnt?

Zicke52  08.04.2021, 17:15

Tut "der Westen" doch. Beispiel Afghanistan. Und die Taliban bomben die Schulen wieder weg.

Khaled706  08.04.2021, 17:20
@Zicke52

Gleichzeitig einen Krieg führen und Schulen bauen macht auch keinen Sinn.

Zicke52  08.04.2021, 17:27
@Khaled706

Du meinst, die Taliban einfach machen lassen? Dann muss man sich aber auch nicht mehr die Mühe machen, Schulen zu bauen. Mädchenschulen sind eh verboten und Jungen werden in Koranschulen dressiert. Für Koranschulen sorgen die Taliban schon selbst.

Khaled706  08.04.2021, 17:29
@Zicke52
Du meinst, die Taliban einfach machen lassen?

Nein, der Westen soll auch mitmachen, oder? Die Erfahrungen sagen, dass das viel bringt.

Zicke52  08.04.2021, 18:10
@Khaled706

Wie meinen? Der Westen soll beim Terror der Taliban mitmachen?

Highner64  19.06.2021, 23:23

Die Antwort ist das beste Beispiel, dass im Islam echt keine Bildung herrscht…un, wenn sowas über Generationen anhält, könnte man fast unterstellen, dass dies auch zu einem Rückgang der Intelligenz führt. Zumindest aber zu einem Rückgang - auf Grund der fehlenden Wertebildung - von Charakter/Persönlichkeits/Menschlichkeitsbildung.

Termobar  25.11.2021, 11:33

oder zumindest keine Waffen liefern, mit denen Schulen zerstört werden.

Meinst du die hat keiner bestellt?

Khaled706  25.11.2021, 12:58
@Termobar

Doch, meistens Terroristen. Und so werden sie dann unterstützt. Respekt!

Termobar  25.11.2021, 14:57
@Khaled706

Denkst du Heckler und Koch kann einfach mal so eine Kiste an irgendwelche Terroristen schicken?

Das da unten nichts läuft ist nicht die Schuld anderer. Die Leute vor Ort müssen ihr Gemeinwesen schon selber auf die Kette bekommen. Dazu gehört jedoch Bildung, Aufklärung und moderne Werte, nichts davon versucht der Islam durchzusetzen. Alles andere endet in gescheiterten oder gering entwickelten Staaten, siehe ein Großteil der islamischen Welt heute.

Das ist nicht gut, denn diese Leute sind nicht wirklich in der Lage sich richtig zu informieren und somit durch die Medien in ihrer Meinungsbildung wesentlich leichter negativ beeinflussbar.

Fragehiersel
Fragesteller

Das macht Islam nicht gerade sympathischer oder toleranter, derartige Tendenzen.

Ich dachte Konservatismus und die Bewahrung alter Werte und Traditionen ist der höchste Wunsch aller Muslime. Technischer, wissenschaftlicher, sozialer und Kultureller Fortschritt würde doch nur das Gegenteil davon bewirken. Also ist das bestimmt nicht halal.