Sind muslimische Länder im durchschnitt so arm wegen dem islam?

Klar es gibt natürlich auch paar reiche islamische länder wie zb die emirate, katar usw aber die haben nur einen bevölkerungsanteil der islamischen welt. Die meisten islamischen Länder sind viel ärmer als die golfstaaten und ziehen den durchschnitt natürlich auch stark runter. Das gesamte bip pro kopf der islamsichen welt liegt bei nur 4200 dollar.

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

ja es hat was damit zu tun 49%
nein das hat nichts damit zu tun 33%
teilweise hat es was damit zu tun 17%

2 Antworten

Das liegt an der Religiosität.

Religionen sind im Durchschnitt nunmal sehr bildungs- und fortschrittfeindlich.

Was das bedeutet, sieht man ja in Ländern, in denen die Religionen zuviel zu melden haben. In Ländern, die ein extremistisches Christentum in den Krallen hat, sähe es genau so schlimm aus.

ja es hat was damit zu tun

Der beste Beweis ist doch Israel. Da gibt es Tel a Viv, und den höchsten Wohlstand, den man sich denken kann, und ein paar Kilometer weiter, gibt es Gaza, wo die Menschen zu 80% von Spenden aus dem Ausland leben müssen, 50% der Schwangeren unter ernährt sind, und sogar das Trinkwasser knapp wird.