Wieso sind christliche Länder häufig reich und islamische länder häufig arm(abgesehen von den golfsstaaten die reich sind)?

auf der karte kann man es auch sehen. Die christlichen westlichen Länder sind hauptsächlich grün bis blau und sehr reich. Die islamischen Länder orange bis rot also eher arm.(bis auf die ölstaaten die reich sind)

die meisten industrieländer sind soweit ich weiss auch christlich.

6 Antworten

Das geht ja schon länger. Der Buchdruck wurde in Deutschland erfunden und breitete sich aus. Islam Fehlanzeige. Kanonen wurden entwickelt. Islam Fehlanzeige. Textilindustrie. Islam Fehlanzeige. Motoren und Elektrizität. Islam Fehlanzeige. Um 1900 spottete man schon über den kranken Mann am Bosperus. Dann kam Attatürk. Bisschen Kosmetik hier und da. Der Islam war aber immer noch Staatsdoktin.

Ich denke der Islam duldet eben keine Wissenschaft. Hinzu kommt Korruption und Führer die nur an sich und ihre Sippschaft denken

Die VAE sind doch nur deshalb so reich, weil sie Öl haben. Denke ich.

Die westlichen Staaten haben ein soziales Netz. Das motiviert den Bürger, seinem Land zu dienen, sich zu bilden und gutes Geld zu verdienen. So haben wir Fachkräfte und einen guten Wirtschaftskreislauf. So erkläre ich mir das.

Soweit ich weiß gibt es keine christlichen länder außer den Vatikan? Also Deutschland Frankreich und die USA sind nicht christlich soweit ich weiß, religion hat nichts mit politik zu tun

Ich denke das Klima spielt eine wichtige Rolle. Vor allem in den heißen Staaten geht es ja nicht selten erst ums Überleben und eine sichere Ernte als um Wohlstand.

Die arabische Halbinsel mit ihrem Öl ist da eine Ausnahme. Aber selbst da geht die Spannweite zwischen arm und superreich weiter auseinander als irgendwo sonst.

Wie Du ja auf der Karte auch siehst:

SEHR katholische Laender (Lateinamerika) sind arm.