Am I the asshole?

Hey,

mein Freund und ich haben gerade Streit, oder eher gesagt dieses Ding von ,tu doch einfach was du willst‘.
Wir hatten in den letzten Tagen sowieso wieder weniger geschrieben (er wohnt weiter weg) da es ihm nicht gut ging. Ich habe zwar versucht irgendwie mit ihm zu reden aber er hat (wie er es öfters tut) abgeblockt also habe ich ihn dann auch sein lassen. Er solle einfach kommen wenn er etwas braucht.

Gestern habe ich dann in jeder Hinsicht einen glanzvollen Rückfall in Selbstverletzubg gehabt und am Abend was getrunken. Da er mal sagte er will wissen wenn ich mich verletze habe ich ihm das in dem Zustand gesagt und jetzt ist er sauer. Zumindest bin ich mit den Nachrichten ,..Mach was du für richtig hältst. Ich brauche jetzt erst mal ….“

Wenn man nach dem geht wie es sonst ist ist er wahrscheinlich wütend aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein dass er es ist. Ja oke ich hätte es nicht tuen sollen, bin ich 100% dabei. Aber ehrlich, er macht auch viel Scheiße (nachts alleine raus gehen weil er sich ‚ablenken‘ will ; schottet sich komplett ab etc) und ich Versuch wenigstens auch wenn es mir in den letzten Tagen auch Scheiße ging ihn trotzdem mit Vorsicht zu behandeln. Ich habe trotzdem meine Hilfe angeboten, guten Morgen etc geschrieben und irgendwie versucht ihm immer wenn wir mal geschrieben haben zu zeigen dass ich ihn liebe und trotzdem da bin wenn er will.

ich finde es jetzt eigentlich Scheiße dass er mal wieder einfach sauer ist und mich jetzt so stehen lässt also am I the asshole?

...zur Frage

Wenn Du zu Deinen Taten stehst - auch zu Deiner Denke und Deinen Aussagen - dann bist Du nie "the asshole". Dann bist Du selbstbewusst und weißt, was Du tust, sagst und denkst. Das ist dann immer richtig - und Du kannst mit den Konsequenzen gut leben.

...zur Antwort

NEIN! Und bitte auch nicht Deine Bankverbindung!

links oben in die Ecke kommt Deine Adresse. Und rechts unten kommt die Adresse des Empfängers.

...zur Antwort

Eine gesunde Portion Bosheit ist überlebenswichtig. Wenn Du nicht von Dir selbst überzeugt bist, dann ist Dein Leben auch nichts wert. Wenn Du immer nur gut bist und anderen gefallen willst - nie Du selbst bist und Dich an sich schon aufgegeben hast, ohne es zu merken(!) ... dann läuft extrem was verkehrt.

Schwierig wird es erst, wenn Du über die Grenze gehst.

...zur Antwort

Es ist ja auch dem Kind nicht geholfen, wenn Du diese Frau ablehnst. Und zur Verhütung gehören 2. Auch sie ist das Risiko eingeganten, schwanger zu werden. Ergo trägst Du diese Verantwortung nicht allein.

Klartext ist immer das Beste. Sag ihr, was Du fühlst - bzw. was Du nicht fühlst.

...zur Antwort

Wie fürsorglich Du doch bist - fragst für einen Kumpel nach. Kann der nicht selbst fragen? Oder besser noch: Sich selbst fragen? Da hat wohl sein Verstand komplett ausgetickert ...

Die 18-Jährige ist volljährig. Sie kann über ihren Körper frei verfügen. Wenn sie sich an einen Opa verschwenden will, dann wird sie keine Polizei davon abhalten.

...zur Antwort

Es ist nicht normal, dass in einer Deutschen Familie kein Schweinefleisch gegessen wird. Anders herum ausgedrückt: In den meisten Familien wird Schwein gegessen. Ob die Familie christlich ist, ist dabei unerheblich.

Wenn Dir Nacken nicht schmeckt, dann hast Du mein vollstes Verständnis. Das hat weder was mit Schwein direkt noch mit Islam oder Christentum zu tun. Nacken ist fettig. Und mir schmeckt das Fett auch nicht. Aber Dein Vater hat vielleicht noch beigebracht bekommen, dass das gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Und Nacken ist eben billiges Fleisch.

Mit Rasissmus hat Deine Frage nichts zu tun. Eher mit einem Kommunikationsproblem, bei dem Du nicht sagen kannst, was Sache ist und bei dem Dein Vater mit dem Fuß aufstampft, ohne Dich verstehen zu wollen.

...zur Antwort

Spaß. Schlichtweg nur ein Wort: Spaß. Wenn ich schon leben muss, dann bitte mit Spaß.

Klar hab auch ich Arbeiten zu erledigen. Aber mein Leben soll nicht aus Arbeit bestehen. Sondern aus all den kleinen Dingen, die eben Spaß machen.

...zur Antwort

... mit einem klaren deutlichen nein. Du bist nicht verpflichtet, jeden zu mögen. Auch Dich muss nicht jeder mögen! Und keiner hat was davon, wenn man nur aus Nettigkeit oder Pflichtgefühl mit jemandem zusammen ist!

...zur Antwort

Du musst Dich nicht mit jedem befreunden! Mit wem Du Dich befreunden willst, entscheidest Du selbst. Eine Person, die Dir nicht gut tut, sollte nicht Dein Freund sein. Mit Freunden kann man lachen, Spaß haben und man kann sich alles erzählen.

Es liegt an Dir, die Bekanntschaft - ich möchte sowas nicht Freundschaft nennen - aufrecht zu erhalten oder lieber nicht.

...zur Antwort

Du hast sie ja schon gefragt. Und sie hat nein gesagt. Du weißt also Bescheid. Du könntest sie jetzt bedrängen und bei jedem Treffen 3 mal fragen, ob Du sie küssen darfst. Und sie sagt dann 3 Mal nein. - Was hast Du davon?

Ihr lernt Euch gerade kennen. Da wirst Du irgendwann für Dich entscheiden müssen, ob es passt oder nicht. Wenn Du andere Wünsche als sie hast - dann passt es nicht. Oder Du wirst einen Haufen Kompromisse eingehen müssen - um sie dann nach einem Jahr(?) küssen zu dürfen?

Frag sie, was sie sich für die Zukunft vorstellt, wie weit sie gehen möchte, zu was sie bereit ist, was sie sich wünscht. Danach weißt Du mehr.

...zur Antwort
Meine Mama hat immer was gegen meine Partner - was tun?

Hallo ihr lieben. Klingt jetzt wahrscheinlich sehr komisch wenn ich euch sage dass ich 23 jahre bin und dann so eine frage raus knall.

es ist so mir ist aufgefallen dass meine mama immer etwas gegen meine Partnerwahl hat oder mein Tempo. Mich verletzt es gerade so schlimm, dass ich in meinem alten kinderzimmer liege und weine.

zur Problematik. Mein Bruder (20) hat vor 2 Wochen seine erste ernste Partnerin vorgestellt. Meine mama war von Anfang an vernarrt in die Freundin meines bruders. Denn… sie wohnt im gleichen Dorf. Unser verstorbener opa ist der Freundin meines Bruders auch bekannt. Sie haben sogar gestern einen Familienabend gemacht indem sie sich gemeinsam Bilder angeschaut haben. Natürlich wusste ich nichts davon. Ich war bei meinem neuem Freund.

Heute komme ich wie geplant zu meinen eltern weil meine Mutter am Sonntag Geburtstag hat. Ich wollte diese Gelegenheit nutzen und da allen meinen neuen Freund vorstellen weil er eben ein sehr geselliger mensch ist und meiner mama sogar von sich aus eine Freude machen wollte. Ich fragte sie natürlich um Erlaubnis.
sie lehnte es ab mit den Worten:“ ich habe noch ein Trauma vom letzten mal“ vor 2 jahren habe ich zufällig meinen damaligen freund über ihren Geburtstag über , da er selbst auch da Geburtstag hatte und wir gemeinsam seinen Geburtstag einen Tag später feiern wollte hier gehabt. Zu dem Zeitpunkt wohnte ich noch in einer kleinen wg und hatte keinen platz für solch einen Besuch.

meine mama fühlte sich damals sehr unwohl weil ihn jeder angestarrt hat. Ja er hatte eine Behinderung mein ex. Das passte meiner mama nicht. Bei der letzten Beziehung mit einer Frau war sie anfangs begeistert davon bis es dann ernster wurde, dann war auch diese eine Person plötzlich nicht gut genug weil es meiner Mutter zu schnell ging.

diese beziehung hielt nicht über die Verlobung hinaus (waren 2 jahre zsm).

Heute erfahre ich von meiner mama dass die Freundin meines Bruders eingeladen ist. Mich macht das echt traurig. Natürlich ist es ihr Geburtstag und sie muss sich an ihren Geburtstag wohl fühlen. Am 01.05 lernen meine Eltern meinen Freund kennen und ich habe plötzlich so angst dass auch dieser nicht in Ordnung ist in ihren Augen. Er ist 4,5 Jahre älter. Hat einen ziemlich großen Freundeskreis und seine Familie kommt ursprünglich aus dem Balkan - Jugoslawien - Bosnien. So wie meine Oma mit dem unterschied dass meine Eltern in Österreich aufgewachsen sind und die Eltern meines Freundes nicht. Meine Mutter meinte dann daraufhin:“ oh mein gott - na wenn du meinst dass das gut ist“ mein papa schaute erschrocken meine mama an denn mein vater hat die gleichen wurzeln wie mein freund.

ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache. Ich lebe doch einfach nur mein leben und will meine Familie teilhaben lassen daran aber egal was ich entscheide es ist in ihren augen alles falsch. Ja ich bin ein schnelllebiger mensch der am liebsten sofort heiraten würde und kinder bekommen möchte . Dass das befremdlich ist für die Generationen ober mir ist mir bewusst.
aber dass es dann so schlecht gemacht werden muss versteh ich nicht.

wenn ich ihr dann sage dass es mich verletzt beginnt ein streit in dem sie dann sagt:“ ja sagen darf man jetzt auch schon nix mehr“

ich weiß meine mama hatte damals schon richtig ärger mit meiner oma - Väterlicherseits. Sie hatte sich damals mit ihren knapp 20 jahren eingemischt gehabt in die Verlobung der jüngsten Schwester meines Vaters. Sie war 18 und ca. 2 jahre zusammen. Haben geheiratet bevor sie zusammenzogen. Mein vater sagt heute noch, dass das bei ihnen normal ist. Meine oma hat damals angeblich zu meiner Mama gesagt sie soll sich da rausnehmen, denn das geht sie nichts an.

da hat meine leider schon verstorbene oma auch recht gehabt. Bei meiner verlobung damals hat mein papa auch gesagt, zu meiner mama dass sie sich mal beruhigen soll und dass es kein Weltuntergang ist. Er hätte das schließlich auch so gemacht - wenn sie nicht knapp 20 jahre warten hätte wollen.

könnt ihr mir einen Rat geben und mir vllt sagen was möglicherweise in meiner mama vorgeht? Kommt sie nicht klar damit dass ich quasie die Tradition der deutschen / österreicher nicht mag? Sondern ähnlich ticke wie die „ausländer“ was meinem Bindungsstil angeht und deswegen alle meine Entscheidungen ablehnt? (P.S es ist egal ob Beziehungsthemen, Arbeit oder Umzug alle Entscheidungen die ich treffe wertet sie ab)

...zur Frage

Naja - dann distanzier Dich doch von Deiner Mutter. Sie scheint Dir ja nicht gut zu tun. Du bist nicht verpflichtet, ihren "Segen" abzuwarten. - Du triffst Deine Entscheidungen selbst und allein. Und wenn Du meinst, dass Dein Jetziger zu Dir passt, dann ist das völlig in Ordnung. Dann muss Deine Mutter ihn nicht mögen.

Klar lebt es sich schöner, wenn Harmonie herrscht. Es gibt aber Menschen - und dazu gehört Deine Mutter, denen man es nie recht machen kann. Da könntest Du sie - theoretisch!! - damit beauftragen, Dir Deinen Lebensgefährten auszusuchen: Wahrscheinlich würde sie nie einen finden. Warum auch immer.

Also such Du selbst und mach Deine Erfahrungen. Vielleicht neidet Deine Mutter auch einfach nur?

...zur Antwort

Habe ich nicht. Musste ich nie - hatte da schon meinen Lebenspartner.

Aber natürlich telefoniert man. Man möchte dem anderen ja näher kommen. Das geht dann per Telefon ganz bequem, wenn derjenige weiter weg wohnt.

Man führt dann ein ganz normales Gespräch. Wenn Du keine Ahnung hast, was Du sagen solltest, dann solltest Du solche Gespräche vorher vielleicht mit Leuten in Deiner Umgebung lernen. Damit fängt man an sich schon im Kleinstkindalter an und bleibt sein gesamtes Leben dabei.

...zur Antwort

Du bist nicht die Alleinunterhalterin für Deine Mutter. Also geh nicht schwimmen, wenn Dir nicht danach ist. Davon habt Ihr nämlich beide nichts.

Viel eher solltest Du mit Deiner Mutter über Deine Probleme reden. Von allein wird sich da nichts lösen oder vebessern. Und davon habt Ihr beide dann auch nichts. Deine Mutter sollte mit Dir gemeinsam Hilfe suchen! Das wäre sinnvoller.

...zur Antwort