Briefumschlag beschriften?

5 Antworten

Auf einen DIN lang Briefumschlag wie auch den kleineren Briefumschlag schreibst Du rechtsmittig zu oberst in der ersten Zeile an wen sich Dein Brief richtet, an "Frau", "Herrn", oder aber an "Firma" Sowieso! In die zweite Zeile schreibst Du den Namen des Empfängers, darunter in der dritten Zeile die Straße und ganz unten in der vierten Zeile den Ort des Empfängers an den Du Deinen Brief schreibst:

Firma

Paul Schrader GmbH & Co. KG

Gutenbergstr. 7

28844 Weyhe

oder

Herrn

Michael Brenner

Amselweg 8

79472 Amtszell

Auf der gegenüberliegenden Seite des Briefes kommt ganz loben links am Rand Deine Adresse hin, die aus derselben Form wie die des Empfängers besteht. Es ist im Allgemeinen nicht üblich, bei seinem Abdender seine E-Mail-Adresse aufzufüh-ren! Wenn Du jedoch Wert darauf legst, kannst Du dies jederzeit tun und diese unter die unterste Zeile, den Ort, schreiben:

Leo Kugler

Kirchstr. 14

81739 München

leokugler@gmx.de

Wenn Du so verfährst, wie beschrieben, hast Du Deinen Brief korrekt adressiert und Deinen ebenso korrekten Absender hinterlassen!

Dann steht dem Weg zur Post bzw. zum nächsten Briefkasten nichts mehr im Weg! Allerdings solltest Du noch darauf achten, dass Briefe über 20 g, d.h. die mehr als nur 3 DIN A4 Blätter enthalten und deshalb mehr als 20 g wiegen, nicht mehr 85 Cent kosten wie normale Briefe, sondern 1,-- € kosten!. Und ein noch größerer C5 und der ganz große C4-Briefumschlag kosten Dich 1,60 €. Und Du kannst darin bis 50 g verschicken!

Viel Glück und einen schönen Sonntag!

Regilindis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Le123090
Fragesteller

Dankeschön

NEIN! Und bitte auch nicht Deine Bankverbindung!

links oben in die Ecke kommt Deine Adresse. Und rechts unten kommt die Adresse des Empfängers.

Absender reicht so, Empfänger wäre noch gut mit Adresse darauf zu schreiben.