Was würdet ihr machen, wenn ihr den Kontakt zu einer „nicht guten“ Person nicht abbrechen wollt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal dich schützen, indem du schon eine gewisse distanz hältst.

sag ihr, dass du sie echt magst, aber bei gewissen handlungen nicht dabei bist. lästerei etc..je nachdem was es ist.

und wenn du merkst, dass sie unbewusst schon bisschen auf dich mit der zeit abfärbt mit der art zu reden, was du gut oder schlecht findest etc..

dann sei wirklich konsequent und beende so schmerzhaft es ist. weil wenn ihre handlungen dich gerade menschlich und charakterlich schaden und nicht veredeln hat es keinen sinn und du bringst vorallem dein jenseits in gefahr. (also worst case). meist ist es dann eine abwärtsspirale.

dazu kann auch ehrliche kritik, die natürlich lieb gemeint ist, sie wachrütteln und zum positiven beeinflussen. wenn sie kritik gut aufnehmen kann. alles gute schwester 🫂♥️

Mir eine Pro und Kontra Liste machen und danach dann entscheiden auch wenn es schwer fällt

Das hilft zwar nicht, aber ich kenn das, bei mir gibt es auch so eine Person, aber ich bin iwi abhängig von ihr, weiß aber nicht wieso und was ich dagegen tun kann. Also, du bist nicht allein. <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kann mich, dank Erfahrungen, gut in andere hineinversetzen.
Von Experte AriZona04 bestätigt

Ich führe mir vor Augen, dass diese Person und der Kontakt zu ihr nur Nachteile haben und es keinem was bringt, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Habe ich auch schon so gemacht. Im Zweifelsfall macht man eine Strichliste, weil man es dann schwarz auf weiß "haptisch wahrnimmt" und das eindrücklicher sein kann als wenn man "nur" über das alles nachdenkt. Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst Dich nicht mit jedem befreunden! Mit wem Du Dich befreunden willst, entscheidest Du selbst. Eine Person, die Dir nicht gut tut, sollte nicht Dein Freund sein. Mit Freunden kann man lachen, Spaß haben und man kann sich alles erzählen.

Es liegt an Dir, die Bekanntschaft - ich möchte sowas nicht Freundschaft nennen - aufrecht zu erhalten oder lieber nicht.