Warum sind christliche länder eigentlich so reich im Vergleich zu islamischen ländern?

Klar gibt es auch ein paar reiche islamische länder wie katar, vae, saudi arabien usw. und ein paar arme christliche länder wie Nordmazedonien, armenien usw. aber irgendwie sind die meisten christlichen länder wie frankreich, usa, Deutschland, UK, australien, kanada oder die ganzen skandinavischen länder usw viel reicher als die meisten islamischen wie somalia, pakistan, syrien, Afghanistan usw

19 Antworten

Die europäischen Länder hatten anfänglich tendenziell eher die schlechteren Startbedingungen. Hierzulande sind beispielsweise viele Leute sehr früh an Hunger und Krankheiten verstorben, während das damals in vielen asiatischen Ländern besser ausgesehen hat.

Durch die Entwicklung einiger Technologien, vorallem der Infrastruktur, ist es gelungen, stabilere Bedingungen zu schaffen. Anschließend haben sich die europäischen Länder bestens darauf verstanden, ihren Vorsprung zu nutzen, zu sichern und aufzubauen. Durch die Kolonialismus konnten viele Länder zu einem höheren Wohlstand gelangen.

Von da an gilt, dass ein Land mit einem höheren Entwicklungsstand bessere Chancen hat, sich schnell weiterzuentwickeln, als ein ärmeres Land.

Mit der Religion hatte das tendenziell eher wenig zu tun. Heute sieht es allerdings anders aus: Die Religionen - ganz egal welche - haben inzwischen ausgedient. Religiös geprägt Länder hindern sich deshalb praktisch selbst daran, ihren Entwicklungsrückstand aufzuholen, indem sie falsche Prioritäten setzen. Die europäischen Ländern und - auch wenn sie es nicht gerne zugeben auch die USA sind, vom Entwicklungsvorsprung mal abgesehen, deshalb so erfolgreich, weil Religion eine untergeordnete Rolle spielt und ein Laizismus vorhanden ist.

Das Resultat jahrelanger Kolonialisierung, Ausbeutung und Kapitalismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Vor Luthers Reformation hat man nur so viel gearbeitet wie nötig. Die Religion war im Mittelpunkt des Lebens und nicht die Arbeit. Erst danach ist das wirtschaftliche Denken entstanden und der Gedanke mehr aus sich zu machen.

Deutschland lag nach dem 1 Weltkrieg völlige am Finanziellen Boden !

Aber Deutschland hat sich aufgeraft auch nach dem 2ten Weltkrieg und hat Alles genutzt um Alles Aufzubauen und auch Alles getan um Wieder Eine Starke Finanzmacht zu Werden!

Eine Ausbildung aus Deutschland ist ja nicht grundlos weltweit anerkannt ! Besonders wen man weiß das in einigen länder die Angestellte kommen wan sie wollen und nicht das so machen wie der Chef das verlangt sondern wie sie es wollen so ein land kann so nicht Reich werden!

Mad in Germany war mal Am Anfang ein zeichen für Schlechte Waren aber Das Hat Deutschland so umgedreht das es ein Markenzeichen für sehr gute Ware ist die immer die selbe Qualität hat!

Auch sollte man mal Überlegen was außer Terrorismus ein muslimisches land exportiert! Außer Vielleicht Öl Fällt mir da kaum was ein !

ich denke weil Gott, also Jesus Christus ihnen hilft sich zu entwickeln.

Klar werden auch die Muslime sagen das sie auch einen Gott haben. ABER es nur ein Glaube, man kann sich irren. Für mich ist es so wie es in der Bibel steht: Es gibt nur einen Gott. Und das ist Jesus.

Es ist zwar erlaubt an alles zu glauben, aber es heißt troztdem nicht, das es richtig sein muss. Das kann daran sehen, das den christlichen Länder viel besser geht und da Freiheit herscht. Daher wollen die Flüchtlinge aus arabischen Ländern nicht zu ihren Glaubenbrüdern, sondern lieber nach Europa.

https://www.youtube.com/watch?v=GYG1ckCB3mE

https://www.youtube.com/watch?v=Cx6DFvc05uI&t=84s