Sind islamische länder ohne öl alle arm bis sehr arm?

Was meint ihr? Beim Bruttonationaleinkommen pro person können nur die ölstaaten mit den reichen Industrieländern mithalten.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

4 Antworten

Nein

Die meisten islamischen Staaten sind sehr reich.

Dazu gehören z.B.

- Türkei

- Indonesien

- Saudi Arabien

- Iran

- Katar

- Arabische Emiraten

- Kuwait

- Bahrain

Usw.

Selbst Ägypten, Tunesien, Marokko sind jetzt keine arme Staaten...

Sie sind zwar nicht so reich wie die meisten westeuropäische Staaten, den USA oder China... aber jetzt auch nicht unbedingt arm.

Im Gegensatz zu den westlichen Staaten aber, haben die wenigsten islamischen Staaten hohe Staatsverschuldungen.

Zudem verzichten sehr viele Staaten auf Steuer... so gibt es in Saudi Arabien z.B. keine Einkommensteuer.

Vielen arabischen Staaten ist z.B. auch klar, dass es nicht ewig Öl geben wird.

In vielen Staaten gibts nun ein klares Ziel:

Unabhängig vom Erdöl werden... und das werden sie auch schaffen.

Sie kaufen immer mehr Technik aus dem Ausland... und übernehmen Unternehmen.

Saudi Arabien will z.B. bis 2030 führend im Bereich von künstliche Intelligenz sein.

Immer mehr Staaten haben erkannt, dass sie Fachkräfte benötigen... Universitäten sprudeln derzeit in diesen Staaten aus dem Boden.

Bsp entstehen immer mehr Universitäten, in denen auch für die Zukunft geforscht wird. Mit sehr attraktive Gehälter werden Forscher aus aller Welt angelockt.

In den sehr reichen Staaten wie Katar, VAE, Bahrain und Kuwait entstehen derzeit Elite Universitäten.

Nein

Man muss die Situation kaufkraftparitätisch sehen und das fehlt bei den Gross Domestic Product/inhabitant Statistiken! In der Türkei zum Beispiel ist der Lebensstandard trotz viel niedrigerem GDP mittlerweiler höher als in Frankreich. Auch haben Italiener und Griechen und Spanier de facto mehr Besitz als die Deutschen im Durchschnitt.

Ja

Ja schau dir zum Beispiel die Vereinigten Arabischen Emirate an besonders dubai.

Sie haben Öl gefunden und wurden reich heute haben sie kein Öl mehr und leben vom Tourismus. Welches sie durch ihre bauten gut hin bekommen. Dieses bauten haben sie aber nur durch ihr Öl.

Also heißt ja ohne Öl wären viele Länder arm.

verreisterNutzer  24.04.2022, 20:26

Nein ich glaub nicht denn arabische Länder haben nicht nur Öl sondern auch vieles anderes. Ich glaub sie werden nicht sehr arm viele Länder wie Ägypten und Dubai werden häufig besucht auch andere arabische Länder.

s3200fuji  25.04.2022, 17:37

Du hast recht. Touristen bringen viel Geld.

Nein

das ist ein großer faktor aber nicht alles.

Als ob in diesen ländern nicht einige schon klug genug waren zu diversifizieren.