Warum ist das Bip pro Kopf der islamischen Welt eigentlich überhaupt so unglaublich niedrig, denkt ihr es hat was mit dem Islam zu tun?

Klar es gibt wenige reiche islamische staaten wie katar, aber sehr viele arme die den durchschnitt halt nach unten drücken.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

teilweise hat es was mit dem islam zu tun 47%
ja das hat hauptsächlich was mit dem islam zu tun 29%
das hat nichts mit dem islam zu tun, sondern mit anderen gründen 18%
andere antwort 6%

6 Antworten

teilweise hat es was mit dem islam zu tun

Sicherlich kommt es auf die einzelne Region und die individuelle Geschichte an. Der Glaube und wie dieser ausgeübt wird, hat auch einen Einfluss. Ein Gegenbeispiel, das dunkle Mittelalter war in vielerlei ein gewaltiger Rückschritt für die Christlichen Gebiete. Die Wissenschaft wurde verboten und somit auch die Kraft zu wachsen, auch wirtschaftlich. Übertrage dies nun auf die heutige Zeit wo sich die Welt immer schneller entwickelt.

teilweise hat es was mit dem islam zu tun

In islamisch dominierten Ländern werden führende Positionen in Politik und Wirtschaft von frommen, alten Männern besetzt, die streng nach dem Koran und der jeweiligen Auslegung handeln. Da der Islam im Vergleich zu den christlich dominierten Ländern noch nicht einmal im Mittelalter angekommen ist, kann das ja kaum erfolgreich sein.

teilweise hat es was mit dem islam zu tun

Die islamischen Vorschriften sind einfach ungeheuerliche Effektivitäts- UND Effizienzkiller:

  • 5xtäglich beten
  • Bei jeder Innovation erst fragen, ob sie nicht vielleicht haram sein könnte (und dann mindestens 3 GelEErte finden, die natürlich "beweisen" können, dass diese Innovation haram sein muss!:(
  • Reduktion der Arbeitsleistung durch die ungesunden Fastenregeln im Ramadan
  • WENN Frauen überhaupt erlaubt bekommen, zu arbeiten, dann a) nur in bestimmten Berufen und b) Geschlechtertrennung bei der Arbeit:(

Ja, ich denke, da steht die Religion höher im Kurs als wirtschaftliches Wachstum.

teilweise hat es was mit dem islam zu tun

Der Islam ist eben unaufgeklärt (hatte nie eine Reformation). Da ist das dann mit Bildung auch schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt