Wenn der Westen so schlecht ist, wieso sind westliche Länder dann viel reicher als muslimische Länder, laut Muslimen, wie erklären die sich das?

diese karte zeigt das bip pro kopf von den ländern wonach man den lebensstandard eines landes sehr gut messen kann. Während westliche Länder häufig einen bip pro kopf von mehreren 10k haben haben muslimische länder meistens nur einen bip pro kopf von ein paar tausend dollar.nur die golfstaaten haben einen bip pro kopf von mehreren 10k wie der westen wie man da sehen kann, aber der rest ist meistens ärmer als der westen.

wie erklären sich muslime sowas eigentlich?

3 Antworten

Es ist ja nicht nur der Reichtum, es ist in erster Linie der Wohlstand der Massen, der die nordischen Länder so reich macht. Unübersehbar ist, das muslimische Länder nicht oder kaum in der Lage sind, für Wohlstand für alle zu sorgen.

Das beste Beispiel dürfte Israel sein, das einen hohen Wohlstand für die Massen garantieren kann. Daneben, krebsen alle anderen Länder in der Region, am Minimum. Es ist ganz deutlich, das der Islam kaum wohltuend auf die Menschen einwirkt.

"Gut" und "schlecht" definiert sich doch nicht nur über Geld, oder? Findest du, dass ein reicher Mensch automatisch auch ein guter Mensch ist? Und ein armer automatisch ein schlechter?

Aus der Sicht von jemandem, der wirklich intensiv und aus tiefstem Herzen und innerer Überzeugung heraus an bestimmte religiöse Regeln glaubt, führt ein Verstoß gegen diese Regeln direkt ins Verderben. Völlig egal, ob dieser Verstoß mehr Spaß macht als die Regel oder zu mehr Reichtum führt oder sonst irgendwas. Somit ist der Regelverstoß falsch, gefährlich, verheerend aus Sicht dieses Menschen.

Ein anderer Aspekt dabei ist dann noch der, dass gerade Religion wunderbar dazu dient, Macht auszuüben. Diejenigen, die diesen tief glaubenden Menschen die Regeln mitteilen, erlangen dadurch ja eine gewisse Kontrolle über sie. Sie haben also Macht. Und die wird leider auch oft missbraucht... Das passiert dann auf der obersten Ebene eines Staates. Dort, wo dann die Menschen mit dieser Macht oft ihre eigenen Regeln keineswegs einhalten und sich auch keinerlei Sorgen über fehlenden Reichtum machen müssen...

Sowohl der Süden Afrikas, Russland und Südamerika sind christliche Länder. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Religion.

Bdkjsvsl  18.12.2021, 11:54

Wobei Russland nicht das ärmste Land Europas ist. In der Ukraine, Bulgarien und Rumänien ist die Armut viel schlimmer. Bulgarien und Rumänien sind ja noch in der EU