Die Deutschen sind die unwitzigste Nation. Warum ist das so?

Support

Liebe/r almmichel,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder politisch stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe Dir recht, selbst ein Lächeln fällt den meisten schwer. Es liegt wohl in unserer Erziehung. Ich weiß vor Jahren, hatte eine Freundin von uns mitten im Restaurant einen Lachanfall. Ihr Lachen ähnelte dem einer Ziege, was uns vor Brüllen unter die Tische haute. Leider waren die anderen Gäste davon nicht begeistert, und wir wurden wirklich aufgefordert zu gehen. Aber schau doch nur hier im Forum. Da macht jemand eine Spaßantwort, die wirklich witzig ist (nicht beleidigend oder ausfallend), und schon ist der Fragesteller angep...t, weil er sich nicht ernst genommen fühlt.

Die Deutschen und Humor - das ist auch so eine Sache.

Uns Deutschen wird ja oft nachgesagt, dass wir besonders ehrgeizig seien, super-ordentlich und total diszipliniert. Die ganzen preußischen Tugenden.

Laut wikipedia zählen u.a. die folgenden Dinge dazu:

Disziplin
Fleiß
Gehorsam
Ordnungssinn
Pflichtbewusstsein
Pünktlichkeit
Selbstverleugnung
Sparsamkeit
Unterordnung
Zurückhaltung
Zielstrebigkeit

Auf mich und ich denke auch auf viele andere Deutschen trifft das alles schon ein Stück weit zu. Vielleicht sind wir wirklich so - und diese Dinge widersprechen sich eben mit Humor und Leichtigkeit. Die Deutschen sehen wohl eher den Ernst im Leben, arbeiten, um sich etwas aufzubauen, während andere Nationen das Leben genießen und deshalb vielleicht mehr Zeit oder auch mehr Sinn für Humor haben. So auch Heinrich Böll in seiner Kurzgeschichte ,,Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral''. Vielleicht leben (ich setze den Touristen einfach mal mit den Deutschen gleich, aber ich will nicht verallgemeinern, dies ist nur eine Theorie und eine versuche Erklärung auf die Frage) wir Deutsch, um zu arbeiten, während andere Nationen arbeiten, um zu leben und alles irgendwie gelassener angehen. Zu dieser Einstellung passt der Humor irgendwie mehr rein, als in einem Leben voller Pflichten und Arbeit?

Aber andererseits, wer kann denn diese Studie schon ernstnehmen? Die Amerikaner als witzigste Nation?

Penguin8  25.10.2014, 18:39

Du bist mindestens 80 Jahre hintendran. Damals war das wohl so. ich habe ueber 100 Deutsche Jugendliche ausgebildet. Eingestellt hatte ich die vierfache Zahl. Drei von vier erschienen gar nicht erst zum ersten Tag oder blieben nach wenigen Tagen weg, egal ob mit oder ohne Krankmeldung. ich habe dann bevorzugt Tuerkinnen eingestellt. Die erwiessen sich ausnahmslos als sehr zuverlaessig und motiviert.

Hi! Das stimmt, ich hab davon auch gehört. Ich weiß nicht, wieso das so ist, aber ich denke, das man mit jedem lächeln das man zeigt etwas sinnvolles macht. Es ist auch interessant, das doch einige zurücklächeln, wenn man Leute, die man nicht kennt und an denen man unterwegs vorbeiläuft anlächelt. Wer mal ausprobieren will: Ich hab mal mit einer Freundin 2 Tage pausenlos zusammen verbracht. Den einen Tag hat sie immer wenn ich gelacht hab auf eine Armbanduhr geschaut, und die Zeit zusammengerechnet, am anderen ich. das ist zwar zeitaufwendig, aber es macht Spaß. Außerdem ist es voll interessant, zu sehen, was rauskommt. Wenn man das mit mehreren Personen machen würde, würden bestimmt Unterschiede auffallen, obwohl das natürlich noch viel mehr Zeit braucht. :) Und nicht vergessen: Gefaktes Lachen zählt nicht, und wird oft sofort bemerkt! :D

Interessanter Arikel, aber falsche Grundidee. Denn Humor besteht nicht nur aus international verständlichem Witz, sondern auch aus Wortspielen. Und wenn diese nicht übersetzt werden können, bringen sie auch kein internationales Publikum zum Lachen und tauchen in der Statistik nicht auf.

Ob Wortspiele die Deutschen retten könnten, wieß ich nicht.

Jetzt sind schon so viele Antworten auf die Frage eingegangen - nur wenige haben in Frage gestellt, ob die Deutschen wirklich so unwitzig sind. Und welches Land ist wirklich witziger? Ich kenne viele Menschen, die sehr lustig sind und ich bin der Meinung, dass wir den Deutschen Humor nicht daran messen soll, wie witzig die Fernseh-Comedies sind.Nun ist es auch so, dass es vielen nicht besonders gut geht, was die "Witzigkeit" auch mindert. Generell bin ich der Meinung, dass der Humor in Deutschland gepflegt wird!! Blacky04