Witze über Relligionen okay?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja ist okay wegen Meinungsfreiheit und Humor hat keine grenzen 67%
Nein wegen Respekt 33%

7 Antworten

Nein wegen Respekt

Sollte man nicht unbedingt machen. Die meisten Witze sind nicht sehr originell. Allrdings gibt es auch richtig gute, aber selten.

Es gibt genügend andere Themen über die man Witze machen kann.

Das Risiko jemandem zu Nahe zu treten ist halt recht groß.

Ja ist okay wegen Meinungsfreiheit und Humor hat keine grenzen
Witze über Relligionen okay?

Der Titel lässt vermuten, dass Witze und Fröhlichkeit mit Religion nicht vereinbar wäre.

So habe ich das in Kirchen kennengelernt. Dann irgendwann ein Chor-Auftritt und die Leute klatschten. Das dürfen die doch gar nicht, wenn man eine Kirche betritt, hat man zu schweigen, schlimmstenfalls zu flüstern. Buße zu tun.

Da ich aber nicht Chr-ist bin, sondern Optim-ist und lache gerne:

Ein Mann geht sonntags zur Kirche und lauscht der Predigt über die Zehn Gebote. Daraufhin beschließt er, endlich mal wieder zu beichten.

„Herr Pfarrer, ich habe gesündigt", beginnt er.

„Dann rede, mein Sohn", fordert ihn der Pfarrer auf.

„Ich habe meinen Hut verloren und bin in die Kirche gegangen, um einen zu stehlen. Dann habe ich Ihre Predigt gehört und mich besonnen."

„Das höre ich gern, denn das siebte Gebot ist mächtig."

„Ja. Als Sie sagten, 'Du sollst nicht ehebrechen', ist mir auch wieder eingefallen, wo mein Hut liegt."

Ja ist okay wegen Meinungsfreiheit und Humor hat keine grenzen

Ja, allerdings sollte man wissen wo die Grenzen gesteckt sind, vor allem in Deutschland in Bezug aufs Judentum, da ist die Grenze zum Vorwurf des Antisemitismus fließend. (Deutsche Vergangenheit!)

Wer allerdings selber Jude ist, der braucht sich um diese Grenzen nicht scheren, die allerschärfsten antisemitischen Witze stammen nämlich von Juden, wenn die erzählt werden legt sogar ein überzeugter Neonazi die Ohren an. Kritischer Diskurs und Humor einschließlich Selbstironie sind unverzichtbare Bestandteile des Judentums. Aber als Nichtjude sollte man das lieber nicht austesten, sonst landet man leicht in unguter Gesellschaft.

Christentum und Islam, die geben genug Anlaß für Witze, oft genug mit düsterem Hintergrund. Pädophilen-Witze, Burka-Witze, Steinigungs-Witze ...

Nicht einmal jene, die durch den Geist Gottes eines Besseren belehrt werden, sollten Witze darüber mach, alle stammen aus diesem System und wenn Gott nicht barmherzig gewesen wäre, hätte niemand seine Sicht der Dinge empfangen.

hesrurhvfds
Fragesteller

Du glaubst an Engel man

Ja ist okay wegen Meinungsfreiheit und Humor hat keine grenzen

Kannste machen

aber vielleicht nicht vor nem religiösem

aber eigentlich auch egal machen manche vo denen doch auch