Muslime beten arabisch. Aber die meisten Türken sprechen doch gar kein arabisch. Und viele können auch nicht arabisch lesen. den Kuran verstehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht die meisten muslime verstehen kein Arabisch. Ich zB. Aber die Kirchenprädigten auf Latein versteht auch keiner... und wir lesen es auch auf unserer Muttersprache man  soll ja den Koran nicht nur lesen sondern auch verstehen und in unser Leben führen. Aber möglicherweise wirst du das jezt nicht nachvollziehen können aber wenn ich den Koran auf arabisch lese oder höre bekomme ich einen positiv komisches gefühl im inneren. Wie als ob man tolles Lied oder ein schönes Klavierstück oder eine Melodie hört die einen berührt. Aber es ist noch schöner wenn man die Bedeutung dazu versteht.

Horus737
Fragesteller

Genau das meine ich ! Auch die Christen mussten früher vieles in Latein (Bibellesen, Gebete und Gottesdienst) aber das wurde geändert. Heute ist alles in der Landessprache ! Beii den Muslimen aber nicht .

Auch du gibst zu, dass du kein arabisch kannst (wenn ich das richtig verstanden habe), und dann trotzdem mit viel Gefühl den Koran in arabisch liest. Das kann ich im "Herzen" verstehen, aber im Kopf nicht.

Heisst das, dass du in deiner Muttersprache betest (allein für dich mit Allah), aber in der Gemeinschaft in der Moschee bzw. zu den vorgeschriebenen täglichen Gebeten dann wieder in dir unverständlichem Arabisch betest ? Um die Suren zu verstehen musst du wiederum in deiner Landessprache lesen ? Oder ? Bitte kläre uns auf. Wir wollen den Islam verstehen.

Ich glaube nämlich dass dieses Missverständnis auch bei den Muslimen zur Radikalisierung führt, weil die irre geleiteten Selbstmörder meinen echte Muslime zu sein, dabei haben sie den Koran, bzw. den Islam gar nicht verstehen können, weil sie ja kein arabisch können und mehr durch Unwissen als durch tiefen Glauben zu Terroristen werden.l

johann77  04.07.2020, 13:27
@Horus737

Auch die Christen mussten früher vieles in Latein (Bibellesen, Gebete und Gottesdienst

Das ist ein großer Irrtum:

Die Katholiken mussten das, aber nicht die Christen

Aysehatice  30.07.2017, 21:12

Du hast wirklich komplett recht. Ich selber Bete auch auf arabisch eben weil es mir besser gefällt aber ich verstehe auch was ich sage... ich hab es gelernt. Und ich lese meistens wenn ich den koran lese es auf arabisch aber dazu noch auf Türkisch. (Ich kann arabisch lesen, aber nicht verstehen) so sind viele. Aber wie gesagt viele lesen zum arabischen die Bedeutung auf ihrer Muttersprache dazu. Aber wirklich du hast so recht bei dem was du sagst. Ich finde es auch übel dass viele den koran lesen aber nicht verstehen weil immerhin soll man es ja auch Anwenden. Und wieder hast du recht dass viele missverstände bzw. der Anschluss in gewisse terrorgruppen dadurch entstehen dass man sich mit der eigenen Religon nicht beschäftigt. Genauso entstehen viele Anschuldigungen gegenüber den Islam weil man sich ein Bild vom falsch praktiziertem Islam macht und nur über falsche Verhaltensweisen berichtet.
Zu dem Beten in der Gemeinschaft. Es gibt ja verschiedene Moscheen. Manche die alles auf arabisch machen, die auf deutsch alles machen, türkisch, bosnisch...... und man geht halt zu dem Wo man auch was versteht also jetzt wenn man dort was lernt oder sich eine Prädigt hören will. Beim Gebet ist das Irrelevant weil jeder für sich betet. Ich zB lebe in Österreich und habe aber neben der Ahs auch in der Moschee gelernt. Es werden Kurse dort angeboten wie ein Internat. Ich habe an Wochenenden und in den Ferien dort geschlafen und hab dort alles gelernt was ich kann. Das Gebet, den Koran zu lesen, den Islam selber, unsere Pflichten eben alles was dazu gehört .... wir haben dort gelernt den koran auf arabisch zu lesen und die nächste Stufe wäre dann das arabische auch zu verstehen. Das Problem war eben bei uns dass unsere Lehrerin weggezogen ist. Aber was ich sagen will wir haben das Arabische lesen gelernt und die Gebete auf Arabische durchgeführt, da wir die Bedeutungen dazu gelernt haben. Aber die anderen Fächer wie zB das Leben unseres Propheten, Gebote, Verbote, Glaube an sich war alles auf unserer Muttersprache nämlich Türkisch. Und ich habe genauso Freunde bei denen es genauso ist nur in einer anderen Sprache.
Aber was ich noch sagen will : wenn man sich wirklich mit der Religion beschäftigt liest man den Koran sowieso in einer Sprache in der man es versteht, auch wenn die Gemeinschaft es auf arabisch tut.

Horus737
Fragesteller
@Aysehatice

Noch mal meine frage: Die meisten Muslime verstehen kein Arabisch und informieren sich doch nur im arabischen Text? Ja, die Gebildeten können dann in türkisch nachlesen, aber diejenigen die vielleicht gar nicht lesen können, woher sollen die dann wissen was da auf arabisch geschrieben steht ? Erläutert der Imam den arabischen Text in Türkisch ?

Ausserdem: Ayshe, aus deinem namen entnehme ich, dass du weiblich bist daher frage ich dich als Frau: Ist das nicht diskriminierend, wenn die Frauen in der Moschee in einem kleinen raum ohne Sicht auf den Imam versteckt mitbeten. Für die Männer aber der große Gebetsraum zur Verfügung steht. Und viele Frauen oder speziel Mädchen sind vielleicht in Deutschland oder Österreich geboren und hier aufgewachsen. Sind die mit dieser Diskriminierung der Frauen einverstanden ??

Aysehatice  31.07.2017, 20:44

ok also jeder der den Text auf arabisch liest und nicht versteht liest es auf seiner eigenen Muttersprache. Zumindest sollte es jeder so machen. Nehmen wir mal an manche unter ihnen können garnicht lesen. Ich kenne jemanden der schon sehr alt ist und mittlerweile nicht mehr lesen kann. Er lässt es sich vorlesen (Enkeln, Söhne, Töchter ....) Das wär ja mal ein Beispiel. Aber analphabeten gibt es ja nicht nur unter Muslimen. Und die bekommen ja auch etwas durch hören sehen etc. mit. Und wie gesagt in den meisten Moscheen wird in der Muttersprache oder Landessprache gepredigt. Somit stellt die Sprache keine Schwierigkeit. Aber falls doch etwas auf arabisch rezitiert werden sollte würde es der zuständige Imam übersetzen.

Und nun zu der Diskriminierung der Frau. Ich hab das schon oft gehört aber kann meistens nicht nachvollziehen Weshalb man es als Diskriminierung ansieht. Zu deiner Frage : In den meisten Moscheen haben die Frauen einen genauso großen Platz wie die Männer zur Verfügüng. In manchen sogar einen größeren, da auch die Kinder meistens bei den Frauen bleiben. Es ist ein getrennter Raum und das eigentlich finde ich gut. 1. es ist sowieso in unserer Religion verboten dass fremde Männer und Frauen unnötigerweise beisammen sitzen. Und wenn da ein 2. Raum angeboten wird wozu dann alle in ein Raum hineinzwengen. 2. dass man getrennt ist finde ich auch gut, weil wie gesagt Kinder und auch Babys sind meistens bei den Frauen. Und Babys schreien ab und zu und müssen gestillt werden. Und die meisten Frauen egal ob muslima oder nicht machen dass nicht gerne unter Männern. 3. jetzt mal abgesehen von den bisherigen Gründen die ich genannt habe. Und wenn man mal den Islam ausschließt. Wenn sich eine Frau bückt wo schaut man dann zu 90% hin. Ehrlich. Ich schätze mal auf den Hintern. Und bei unserem Gebet bückt man sich ja auch ( ruku und sucud). Und wir im Islam sollen uns ja so bedecken dass man unsere Kurven nicht sieht. Und das würde uns nichts bringen wenn wir uns dann bücken verstehst du was ich meine ? Klar die Männer dürfen nicht schauen. Das gehört auch zu ihren Pflichten fremden Frauen wo hin zuschauen. Aber wozu unnötig provozieren.
Und ehrlich gesagt ich habe auch männliche Freunde in der Schule aber ich fühle mich unter Mädchen viel wohler. Wenn wir turnen hatten wollten immer alle Mädchen egal ob muslima oder christen getrennt mit Jungs turnen weil man sich einfach als Frau wohler fühlt.
Wenn aber eine Situation entsteht wo die Trennung nicht geht zB während der Reise dann ist es so dass der Imam sich ganz vorne hinstellt in die 1. Reihe danach alle anderen Männer in die 2. und dann die Frauen in die 3. und dass nicht weil sie weniger wert sind sondern weil der Islam die Frau von unerwünschten Blicken schützen soll. Ich persönlich fühle mich daher nicht diskriminiert oder weniger wert sonder beschützt und zu würdig um jedermanns Blicken und Gedanken freiausgesetzt zu werden.
Lg Ayse*

Horus737
Fragesteller
@Aysehatice

Ayshe, vorsicht ! Bück dich nicht.  ;-))

Leider ist das alles nur scheinheilig. Oft sehe ich hübsche Musliminen mit dem großen Kopftuch, aber sonst sind sie recht aufreizend gekleidet (enge Hose, Pushups im BH, Stöckelschuhe Highheels, und Schminke im Gesicht).  ----Ich versteh es ja ! Sie sehen es bei den Christinen und wollen im Wettbewerb um die Männer mitmachen. O.K. Ciao ! Salam !

Aysehatice  02.08.2017, 02:49

gibt halt solche und solche... der Begriff Hijab (Kopftuch) bedeutet sowieso nicht dass man ein Schleier um den Kopf schnürt und mit 10kg make up in der Fresse den Islam verteidigt. Wenn jemand ihr Kopftuch auszieht sollte man trotzdem von der Kleidungsart erkennen dass diese Person eine Muslima ist. Solange dies nicht der Fall ist, kann man sich nicht als Hijabträgerin bezeichnen, sondern eher als Modejägerin mit einer Kopfbedeckung. jemanden zu kritisieren ist jedoch nicht mein Job. Aber hier geht es auch um den Islam d.h um die richtige Ausübung des Islams. Also würde ich an deiner Stelle, wenn du was über den Islam herausfinden willst, Menschen beobachten, die den Islam auch richtig bzw. hauptsächlich richtig praktizieren und nicht Religion mit Kultur verwechseln und mit High Heels durch die Moscheen flitzen. Am besten sieht man dass sowieso daran dass konvertierte Muslima's sich vorbildlicher bedecken als die geborenen. Diese lernen den Islam auch von der Quelle und nicht von der Gesellschaft. Schade aber wahr...
Ps. Keine Sorge hahaha ich bück mich nicht
Lg immer noch AYSE

Nicht nur Türken. über 70% der Muslime können kein Arabisch. Um die Suren aufsagen zu können, muss man kein Arabisch können.

Und den Koran lesen sie übersetzt :-)

Meine Guete die meisten Leute in der vorindustriellen Zeit konnten gar nicht lesen, und konnten sogar Messen auf Latein "verstehen". Wo Glaube ist, ist Sprache kein Hindernis.

Horus737
Fragesteller

auch heute noch bleiben manchen auf dem Wissensstand der grundschule in der Religion.........

Aber viele wollen mehr information. Dann muss man lesen und schreiben können.

Steffile  29.07.2017, 19:13
@Horus737

Davon haelt einen heute ja auch nichts mehr ab. Aber dem Grossteil der Glaeubigen ist Religion ein sozialer und emotioneller Zusammenhalt und nichts intellektuelles.

Horus737
Fragesteller
@Steffile

Lesen und Schreiben können ist doch nichts  "Intellektuelles" ! Oder?Für dich schon ?

katzenjunge  30.07.2017, 21:02
@Steffile

Steffile: Lesen und Schreiben, gehört wie EDV Kenntnissen zu den Kulturfähigkeiten.

Der Koran wird nicht unbedingt gelesen, er wird rezitiert, d.h man kann das auch als Analphabet. Viele wissen nicht was sie sagen, doch es schafft dennoch eine Einheit zwischen den Menschen bzw. lässt den Urtext unverändert. Die Wörter, die Menschen sonst sprechen, sind auch nicht "reine", man kann davon ausgehen, dass immer ein Gefühl, eine Wahrnehmung gibt, da ist es kein Zufall warum man oft den Klang von Dingen mit den Dingen selbst assoziiert, "Fluß" im Deutsche hat zB einen "fließenden" Klang im "u", was zum Begriff des Fluges selbst sehr passt, d.h diese Wörter lösen in einem bestimmten Gefühle oder Reize aus, womit dies also nicht zu 100% unnötig wäre. Andererseits gibt es auch Leute, die in ihrer Sprache die Text lesen, um zu verstehen was sie rezitieren. Wie es scheint hast du nicht so viel Ahnung, dann wüsste nämlich das man beim Beten sehr wenig vom Koran braucht, theoretisch reicht sogar eine Seite. Vielleicht solltest du mal Türken und Muslime nicht gleichsetzen. Versuch dich selber mit eine offenem Verstand mit neuen Themen auseinanderzusetzen.

Das Wort "Übersetzung" sagt dir bestimmt was?

Sie lesen das eben in ihrer Sprache.

Die Bibel wurde auch ursprünglich in Hebräisch/noch dazu Althebräisch geschrieben, zumindest das alte Testament.

Und wer liest von denen denn großartig Althebräeisch, bzw. kann diese Sprache lesen und schreiben?

Das Zauberwort heißt

," Übersetzung".

Horus737
Fragesteller

Klar kann man den Koran übersetzen. Wurde auch gemacht. Trotzdem lernen die Kinder bei den Muslimen die Suren in arabisch auswendig.  Ohne sie zu verstehen. Vielleicht übersetzt ihnen das irgend einmal, aber  zunächst lernen sie das auswendig .

Bei den Christen lernt heute keiner mehr Llatein auswendig .