Wie betet man richtig im Islam als Türkin?

3 Antworten

Assalamu alaikum,

es ist schön, dass du mit dem Beten beginnen willst. Bitte Allah jeden Tag, dass er dir hilft, erfolgreich zu sein.

Türken beten grundsätzlich das Pflichtgebet nicht anders als die anderen Muslime. Es gibt Kleinigkeiten, die aus der Sunnah, also aus den Überlieferungen unseres Propheten Muhammad stammen. Zum Beispiel die Haltung der Hände beim Stehen im Gebet. Das ist aber alles nicht wichtig. Wichtig ist, dass man betet!! Die Pflichtteile des Gebetes sind bei allen Muslimen gleich.

Zu Beginn lernst du die Bewegungen. Das geht sehr schnell. Gehe am besten in die nächste Moschee und bete die Pflichtgebete mit. Stelle dich in die Mitte wenn es geht und bewege dich einfach mit. Wenn nicht folge einfach den Bewegungen die du unten auf der Seite www.islamimherzen.de findest.

Kannst du schon die erste Sure im Koran, die Al-Fatiha auswendig? Wenn nicht, dann erlerne Sie. Einfach lesen, anhören nachsprechechen usw. Das machst du 100 oder 150 mal und du kannst diese Sure auswendig. Wenn du die Bewegungen schon kannst, dann kannst du dir auch ein Stück Papier mit der Sure vor dich hinlegen und im Stehen ablesen. Hier findest du den Text und eine sehr schöne Rezitation: https://quran.com/1

Auf dieser Seite findest du die Gebetshaltungen und die Texte mit mp3-Dateien zum Anhören. http://islamimherzen.de/das-gebet-im-islam-ist-fard-pflicht/

Ein PDF-Dokument, das das Gebet sehr detailliert beschreibt findest du hier: As-Salah Das Gebet im Islam - Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul IB Verlag http://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/as_salah_das_gebet.pdf

Ich wünsche dir viel Erfolg und lerne auch sonst deine Religion.

3002hallo
Fragesteller

vielen dank, problem ist nur dass ich die reihenfolge nicht kann und was man da jeweils zu sagt.. ich habe ein buc ,da steht nur das morgen gebet.. würde das so mit den anderen gebeten stehen würde ich das alles super schnell erlernen. Internetseiten benutzen wörter die ich leider nicht verstehe selbst wenn ich diese nachschlage

AlTafsir  04.05.2018, 10:52
@3002hallo

Wenn du das Morgengebet kannst, dann machst du in der zweiten Rakat den sogenannten Taschahud, also At-tahijatu .... usw. und dann Allahuma salli.....usw. dann beendest du das Gebet.

Bei allen anderen Gebeten sprichst du nach der 2. Rakat nur den Taschahud also

At-tahijatu-lillahi wa-salawatu wa-tajjibat. As-salamu alaika ajjuhan-nabbiju wa rahmat-ul-Ilahi wa barakatuh. As-salamu alaina wa ‘ala ‘ibadillahis-salihin.  Aschhadu an la ilaha illallah wa aschhadu anna Muhammadan abduhu wa-rasuluh

danach erhebst du dich wieder und betest 1(Abendgebet) oder 2 Rakat(Mittag-, Nachmittag- und Nachtgebet. Diesmal genauso wie beim Morgengebet, nur dass du keine Sure nach der Al-Fatiha sprichst. Dann zum Schluss im letzten Sitzen wieder At-taschahud und den Salam auf unseren Propheten Muhammad:

At-tahijatu-lillahi wa-salawatu wa-tajjibat. As-salamu alaika ajjuhan-nabbiju wa rahmat-ul-Ilahi wa barakatuh. As-salamu alaina wa ‘ala ‘ibadillahis-salihin. Aschhadu an la ilaha illallah wa aschhadu anna Muhammadan abduhu wa-rasuluh

Allahuma salli ‘ala Muhammadin wa ‘ala ali Muhammad kama sallaita  ‘ala Ibrahima wa ‘ala ali Ibrahima innaka hamidu-madschid. Allahuma barik ‘ala Muhammadin wa ‘ala ali Muhammad kama barakta  ‘ala Ibrahima wa ‘ala ali Ibrahima innaka hamidu-madschid

Hier hast du nocheinmal einen Link mit einer PDF, alles ganz genau beschrieben. Ab Seite 29 kommt das Gebet mit 4 Rakat:

http://islamimherzen.de/wp-content/uploads/2015/05/Wudhu_und_Gebet_fuer_Mann_und_Frau_Schriit_fuer_Schritt.pdf

die anderen Gebete gehen genauso aber nicht nur 2 Gebetseinheiten, sondern Mittags und Nachmittags 4 (in der zweiten Gebetseinheit beim Sitzen genauso wie morgens Bittgebet (Tashahud)machen aber nur bis zur Shahada und in der dritten beim Abendgebet bzw in den anderen bei der vierten Gebetseinheit das komplette Tashahud wie morgens).

Wenn du zur hanafitischen Rechtsschule gehörts, dann solltest du auch noch das Vitir/ Witr-Gebet machen, das man in der Zeit zwischen dem Nacht- und Morgengebet beten kann, aber erst nachdem man das Nachtgebet gebetet hat. Es besteht wie beim Abendgebet aus 3 Gebetseinheiten aber in der dritten liest man eine weitere Sure nach Fatiha und danach hebt man die Hände wie ganz am Anfang des Gebetes und bindet die Hände wieder wie beim Gebet und spricht eine Dua die einfach aus irgendwelchen Wörtern bestehen kann, z.B Rabbi ghfirli dreimal (mein Herr vergib mir) Es gibt noch eine empfohlene Dua (Qunut/Kunut hanafi) die man googeln kann. Und nach diesem Bittgebet setzt man das Gebet wie normal fort.

Hier wird das - meines Erachtens - gut erklärt:

http://islam.de/50.php

plus

http://www.islam.de/51.php

Du schaust dir an welche Position du bist, und guckst dann auf Seite 51.php welcher dazugehörige Gebetstext rezitiert werden muss.

Eventuelle Fehler meine eigene Schuld.

Und Gott alleine weiß es am allerbesten und besser.

DieMimose  02.05.2018, 23:19

Verzeih mir lieber Schwester: As salamu aleykum.

Hab ich total vergessen!

3002hallo
Fragesteller

Vielen dank!!!