Wieviele suren muss man wissen um beten zu können?

7 Antworten

As-salamu alaykum.

Für die Fard-Gebete reichen 2 Surahs deiner Wahl, aber eine Surah darf nicht zweimal vorkommen, wie bspw.: in der ersten Rak‘ah kommt al Ikhlas und in der zweiten Rak‘ah nochmal——> Das ist Falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Al-Fatiha und mindestens noch eine weitere deiner Wahl.

In jedem Gebet hast du zwei Rakat, wo du eine weitere Sure benötigst. Das macht bei 5 Gebeten am Tag 10 Suren. Und so würde ich auch mindestens diese 10 Suren mit der Zeit erlernen, damit du wenigstens in jedem Gebet verschiedene Suren hast.

Im hinteren Koran sind einige kurze Suren, die sich für Anfänger sehr gut eignen. Also würde ich dir raten, von hinten anzufangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
dergutealte876
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen

Die Antwort lautet, dass das Rezitieren einer Sure nach der al-Faatihah im Gebet nicht verpflichtend ist, egal ob es sich um ein Fard (Pflicht)- oder Naafil (freiwilliges)-Gebet handelt und ob es laut oder leise rezitiert wird. Es ist nur verpflichtend, al-Faatihah zu rezitieren. Das Rezitieren einer Sure nach al-Faatihah ist mustahabb (empfohlen), und die Gelehrten sind sich in diesem Punkt einig, was Fajr, Jumu'ah und die ersten beiden Rak'ahs jedes Gebets angeht. Die Gelehrten waren sich uneinig darüber, ob das Rezitieren einer zusätzlichen Sure in der dritten und vierten Rak'ah empfohlen (mustahabb) ist oder nicht. Einige Gelehrte betrachteten es als makrooh (unerwünscht), während andere es nach ihrer neuen Meinung als mustahabb betrachteten, nach ihrer alten Meinung jedoch nicht. Die korrekte Gelehrtenmeinung besagt, dass es zulässig ist, nach der al-Faatihah im dritten und vierten Rak'ah eine weitere Sure zu rezitieren, aber es sollte nur manchmal getan werden.

https://islamqa.info/en/answers/6422/reciting-a-soorah-after-al-faatihah-is-not-obligatory

Die besten Websites, die ich dir zum Lernen des Gebets empfehlen kann, sind die folgenden:

Die beste Seite im Videoformat, um das Gebet zu lernen, ist wie folgt verlinkt:

  • Fajr: Morgengebet, welches 2-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Dhuhr: Mittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Asr: Nachmittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Maghrib: Abendgebet, welches 3-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Ischa: Nachtgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt

Die beste Seite im Bildformat, um das Gebet zu lernen, ist die folgende, aber ich würde die Seite im Videoformat empfehlen, weil sie viel einfacher und leichter zu verstehen ist:

(Auf dieser Seite wird sie ebenso ausführlich erklärt, ebenso wie die Bedingungen, unter denen man beten darf, damit das Gebet akzeptiert wird):

Auch eine gute Seite, um das Gebet zu lernen, im Bildformat und mit Tonausgabe:

  1. 2-Raka'at Gebet
  2. 4-Raka'at Gebet

Alle Seiten, die ich dir genannt habe, haben alle das gleiche Gebet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Du musst nicht viele Verse kennen und darfst anfangs auch von einem Blatt Papier oder so ablesen, wenn du noch unsicher bist. Dies erklären Prediger auf YouTube.

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Ja, das war es auch.

Du musst die bewegungen halt lernen, dann die Sätze, z.B wenn du in niederwerfung gehst usw.

Aber das wichtigste ist halt die Sure Al-fathia und diese reicht auch fürs erste.

Also lern die Al-Fathia, dann die anderen Teile des Gebetes die wichtig sind und mach dich dann daran neue Suren zu lernen, denn die eine sure die man rezitiert nach der Al-fathia ist sunnah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt
verreisterNutzer  19.03.2023, 23:10

Nach der fatiha muss man eine sure rezitieren (Bei den ersten 2 rakaths) (Bei sunnah gebeten in allen rakaths)

Aurofons  19.03.2023, 23:51
Auszug:
Leite uns den rechten Pfad. Den Pfad derer, denen Du gnädig bist, nicht derer, denen Du zürnst, und nicht der Irrenden.“

Nach christlichem Verständnis will Gott doch gerade Sünder und Irrende auf den richtigen Weg führen.

Er freut sich, wenn das klappt viel mehr als über 10 Gerechte, die meinen, den rechten Weg zu gehen. Das Problem ist hier oft der Stolz, den Gott gar nicht mag.
Wenn man im schlimmsten Fall Ungläubige hinrichtet, dann schickt man sie ja sofort in die Hölle. Das kann doch nicht der Wille Allahs sein.

Bestehen islamische Gebete darin, Suren aufzusagen?

ClipsiClipsi  19.03.2023, 23:56
@Aurofons

Hä?😂

Bestehen islamische Gebete darin, Suren aufzusagen?

Suren im Koran haben einen Anteil ja.

Was aber dein Text vor deiner Frage angeht, bin ich sehr verwirrt.