Was muss man alles im Gebet sagen/machen?

3 Antworten

Das ist die wichtigste Sure im Gebet, gut wenn du die schonmal kannst 😁 den Rest solltest du natĂŒrlich noch nach lernen, aber damit kannst du bereits anfangen.

Als nÀchstes könntest du die Dua Attahiyyatu und eine weitere Sure deiner Wahl auswendig lernen.

Kennst du schon bereits die Bewegungen? Dann kannst erstmal nur mit der Surah Fatiha beginnen und nur das lesen, was du weißt.

Tommyleinchen59  18.04.2021, 10:42

Bei meinem Gott, den einzigen lebendigen, der existiert und alles erschaffen hat, brauche ich nichts auswendig zu lernen, ich komme zu ihm, wie ich bin und rede, was mir auf dem Herzen liegt. Und ich weiß genau, dass er mich hört!

ItsJustMe38  18.04.2021, 10:45
@Tommyleinchen59

Ja, das nennt sich bei uns Dua. Das kann man auch jederzeit machen.

ZusÀtzlich beten wir Muslime als Zeichen der Dankbarkeit zu Allah 5x am Tag, da sind dann genaue abfolgen und Suren festgelegt.

Wir denken stÀndig an Allah und nicht nur, wenn wir was von ihm wollen.

Tommyleinchen59  18.04.2021, 10:49
@ItsJustMe38

Das tun wir Christen aber auch! Wir leben mit Gott, nur eben ohne Gesetz oder Regeln! Wenn Jesus uns befreit, dann macht er uns ganz frei! Auch von Gesetzen und Regelungen. Und das betrifft ganz besonders auch das Gebet!

Aycan3605
Fragesteller

dankeschön, die bewegungen kann ich ganz schnell lernen leider weiß ich aber nicht ganz was ich sagen muss. muss ich nur bismillahirahmanirahim sagen und dann al fatiha aufsagen oder wie ?😊

ItsJustMe38  18.04.2021, 12:50
@Aycan3605

Beim stehen kannst du Basmala + Fatiha sagen.

Bei den anderen Stellen, wo du nicht weißt, was du sagen sollst, kannst du solange, du es lesen wĂŒrdest, stĂ€ndig "Allah" wiederholen oder bspw im Sitzen nochmal die Sure Fatiha lesen.

Dann kannst du Schritt fĂŒr Schritt die nĂ€chsten Bestandteile lernen und in deinem Gebet ergĂ€nzen

As Salamu Aleikum wa rahmatu Allahu wa Baraktu,

Du betest ein Gebet mit 4 Rakat (Dhuhr /Asr/Isha)

Schritte

1)Du rufst den Adhan aus und danach die Iqama

2)Du fasst die Absicht zum Gebet

3)Du Liest Sure Al Fatiha + 1 andere Sure in Rakat 1 und 2 in Rakat 3 und 4 nur Sure Al Fatiha

4) du gehst in den Ruqu' und sagst dabei Subhana Rabbi Al Adhim 3 mal

5) du stehst wieder auf und sagst Sami Allahu li man hamadia uns Rabbana wa la mal hamd

6)Du sagst Allahu Akbar und praktizierst den Sujud

7)du richtest dich dann leicht auf (knien) und sagst Rabbi ghfirli und begehst nun wieder den Sujud

8)Aufstehen und die nÀchste Rakat beginnen

9)besonders an Rakat 2 und 4 sind see Tasha hud

10) in Rakat 4 wird das Gebet mit dem Taslim beendet

11)danach ist es statthaft Adhakar und Dua zu machen

Wa Aleikum Salam wa rahmatu Allahu wa Baraktu

Aycan3605
Fragesteller

danke 😌

verreisterNutzer  18.04.2021, 11:56
@Aycan3605

Gerne, wenn du noch weitere Fragen hast einfachen melden und ganz anschaulich findest du es in Youtube videos

Wenn du den einzigen lebendigen Gott meinst, so kannst du vor ihn treten wie du bist und musst dich nicht verstellen.

Im Gegenteil: man kann sich vor Gott gar nicht verstellen, weil Er ins tiefste Innere blickt.

Demon01  18.04.2021, 14:05

Was hat verstellen jetzt mit der Frage zu tun?

Tommyleinchen59  18.04.2021, 15:09
@Demon01

Wer mal ernsthaft darĂŒber nachdenkt, hat das sehr sehr viel damit zu tun!