In jedem Rakaa neben al-Fatiha noch eine Sure oder nur in den ersten 2 Suren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh die Fatiha ist verpflichtend und weitere Suren sind Sunna also mehr Belohnung. In den ersten beiden Rakat liest man Fatiha und eine weitere aber in der dritten und vierten Rakat nur Fatiha

Woher ich das weiß:Recherche
RaMin232
Fragesteller

Danke Akhi Allahumabarik, 👍🩵

RaMin232
Fragesteller
@verreisterNutzer

Assalamualeikum, mir ist grad eine weitere Frage eingefallen, nämlich ob man auch in dein ersten DREI oder allen rakaa eine zusätzliche Sure rezitieren kann oder es immer entweder in den ersten beiden oder garnicht ist?

verreisterNutzer  25.07.2023, 19:25
@RaMin232

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh nur in den ersten beiden Suren kann man eine weitere Sure neben der Fatiha rezitieren. In der dritten und vierten Rakat nur die Fatiha.

Assalamu aleikum akhi

Die Suren sind Sunnah, also ist es dir überlassen ob dus liest oder nicht. Du wirst mehr belohnt, wenn du es tust.

Du kannst auch wie dus sagtest machen, dass du ersten 2 rakaats Sure liest & den letzten Rakaats nicht.

Fatiha ist, aber Pflicht.

Möge Allah deine Gebete annehmen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
RaMin232
Fragesteller

Danke für deine Antwort Akhi/Ukhti, alles klar und möge Allah auch deine Gebete annehmen amin. Allahumabarik

Du musst nur die Al-Fatiha aufsagen und das in allen Gebetseinheiten (Rakaa). Das mit der zweiten Sure ist nur eine Sunnah.

RaMin232
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Antowrt Akhi/Ukhti, Allahumabarik

Alaikum salam,

bei Pflichtgebeten liest du die zusätzliche Sure nur in den ersten 2 Raka.

Bei den restlichen Gebeten liest du die zusätzliche Sure bei jeder Raka.

Es gibt auch noch Feinheiten bezüglich der Dua Subhanaka und den Duas, die man beim Sitzen liest. Ich würde dir empfehlen dir in einem Ilmihal Buch die Regeln des Gebetes näher durchzulesen.

RaMin232
Fragesteller

Danke, Allahumabarik Akhi👍