In beiden Raakas Sura Al Ikhlas nach Al Fatiha erlaubt?

3 Antworten

Die Surah al Ikhlas, nach Al Fatiha reicht aus in beiden Rakas. Entweder nimmt man etwas was man auswendig kann, oder man nimmt nur Surah al Ikhlas (nach al Fatiha).

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

„Ein Mann von den Al-Ansar pflegte unsere Gebete in der Moschee von Quba´ zu leiten er hat jedes Mal vor jeder Surah zuerst mit der Rezitation von „qull hua-llahu ahad (Al-Ikhlas (112))“ begonnen, und wenn er diese bis Ende rezitiert hatte, rezitierte er anschließend dazu noch eine andere Surah er tat es so weiter in jeder Rak`a. Seine Leute redeten mit ihm darüber, indem sie sagten: „Du beginnst mit dieser Sura und siehst nicht ein, dass sie für dich genug ist, so daß du noch eine andere rezitierst. Entweder rezitierst du nur diese oder du läßt diese und rezitierst eine andere!“ Der Mann erwiderte: „Ich werde diese nicht sein lassen! Wenn ihr wollt, dass ich euch im Gebet mit dieser Surah leite, werde ich dies weiter tun. Wenn ihr aber nicht wollt, so werde ich (als Imam) euch verlassen.“ Die Leute aber wussten, dass er der Beste unter ihnen war, und sie wollten nicht, dass ein anderer als er die Gebete für sie leitet. Als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu ihnen kam, erzählten sie ihm davon, und der Prophet fragte den Mann: „Du Soundso, was hindert dich, dass du das machst, was deine Leute von dir verlangen, und was zwingt dich, die Rezitation dieser Surah in jeder Rak`a beizubehalten?“ Der Mann antwortete: „Ich liebe die Surah!“ Und der Prophet erwiderte: „Deine Liebe zu dieser Surah wird dich ins Paradies bringen!“

(Sahih al Buchari Kapitel 10 Hadith Nr. 775)

Angemerkt sei, dass der Prophet, frieden und segen mit ihm, dem Mann mit seiner Aussage :„Deine Liebe zu dieser Surah wird dich ins Paradies bringen!", damit nicht die Erlaubnis gab dies weiterhin zutun.

Vielmehr dass der Mann durch die Liebe zu dieser Surah und dem damit folgenden Tauhid, sowie auch in seiner Umsetzung, das Paradies bekommen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
hojiiinn
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort! Jetzt kann ich mit gutem Gewissen und mit Sicherheit beten. Möge Allah swt. dich belohnen.

LichtimTunnel  01.05.2020, 20:49
@hojiiinn

wa jazzakum allahu kheiran.

Das sollte dich nicht daran hindert mehr vom Quran zu lernen insh schaa Allah.

assalamu aleikum wa rahmatlulah wa barakatu

Es müssen keine unterschiedlichen sein, aber mit der Zeit wirst du das sehen, das da nicht so schön ist.

Eine weitere beliebige Sure oder Verse einer Sure, sind ohnehin nur Sunnah. Das ist nicht Pflicht. Aber ich kenne keinen Muslim, der nur al-fatiha betet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
hojiiinn
Fragesteller

Vielen Dank! Ich bin momentan noch dabei einige andere Suren auswendig zu lernen und werde diese in meinen folgenden Gebeten inshallah hinzufügen.

Wa araleikum salam, ja ist es ist kein Problem

hojiiinn
Fragesteller

Vielen Dank lieber Bruder! Möge Allah dich belohnen.