Koran lesen vor dem schlafen während Unreinheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist dir erlaubt den Quran zu rezitieren also wenn du Dua zu Allah machst vor dem Schlafen gehen aber du darfst keine Gebete verrichten während Menstruation & Quran berühren und daraus lesen siehe hier die 14-Regeln für menstruierende Frauen:

https://www.islamweb.net/de/fatwa/25881/Vierzehn-Regeln-f%C3%BCr-die-menstruierende-Frau

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

LeOsw
Fragesteller

Bei Nummer 4. steht doch man soll nicht den Koran lesen

Trimi98  12.03.2023, 23:49
@LeOsw

Ja lesen aber du darfst rezitieren für Dua wie gesagt du darfst es nicht als Buch lesen damit ist es gemeint.

Schau hier. Abul Baraa erklärt, dass eine menstruierende Muslima den Koran lesen darf. Es gibt wohl Meinungsverschiedenheiten darüber, ob sie ihn anfassen darf. Allerdings ist heute ohnehin viel digital. Beten darf sie indes nicht mit Periode:

"Lass das Beten sein, sobald deine Periode einsetzt. Wasche dich vom Blut rein (Ghusl) und verrichte das Gebet, sobald deine Periode geendet hat."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 91

Gebete müssen nicht nachgeholt werden, wohl aber Tage, an welchen man nicht Fasten konnte.

ClementeOrozco  13.03.2023, 09:22

Baraa ist Salafist und aufgeblasener Pausenclown - Verstehe nicht, warum Du den immer wieder zitierste:(

Stolze777  13.03.2023, 09:58
@ClementeOrozco

Aufgeblasener Pausenclown? Was ist das denn für ein unverschämter Ausdruck, Frank? :( möge Allah swt Dich rechtleiten