Islam 2 verschiedene Verse beim Gebet rezitieren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sich für einen Vers entscheiden 100%
Reihenfolge beibehalten und beide Verse nehmen 0%
Unabhängig der Reihenfolge sich einen der 2 Verse nehmen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Nur die al-fatiha ist Pflicht in jeder Rakah. Und einen zusätzlichen Vers oder eine Sure rezitierst du danach nur in den ersten beiden Rakat. In drei und vier, falls vorhanden, nur al-fatiha. Dabei ist es nicht vorgeschrieben, welche Verse. Du kannst immer die gleichen nehmen täglich oder wechseln. Zum Beispiel nimmst du bei fajr Sure 112 und 113. Nächsten Tag wieder oder du nimmst andere. 111 und 114. Oder Ayat-ul-kursi. Dir bleibt es ganz überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salam alaikum,

Nach der Surah Al Fatiha liest du in den ersten 2 Raka jedes Pflichtgebetes bzw in allen Raka aller restlichen Gebete eine beliebige Sure oder auch ein Teil einer Sure (nicht kürzer als Surah als İkhlas oder Kawthar).

Für den Anfang war es natürlich das einfachste, mit einer Sure anzufangen, deshalb haben sie es dir wahrscheinlich so erklärt. Du kannst aber jede beliebige Sure lesen.

Es gibt einige Regeln bezüglich Reihenfolge und Länge der Suren innerhalb eines Gebets, aber da ich nicht weiß, ob diese allgemein über alle Rechtschulen hinweg gleich sind, machst du dich da am besten selber schlau.
Beispielsweise solltest du nicht in der ersten Raka die Surah als İkhlas lesen und bei der nächsten Rakat eine Sure, die im Koran vorher kommt...

Fluex
Fragesteller

Danke für die Mühe^^

wa alaikum assalam, wa rahmatullahi wa barakatuhu,

es ist wie schon "Itsjustme38" erklärt hat ganz einfach. Man betet immer die Al-Fatiha und dann einen Vers oder auch ganze Suren nach der Al-Fatiha. Das hängt davon ab, wieviel Verse(Ayaat) und Suren du auswendig gelernt hast.

Bei der Reihenfolge sollte immer die Fatiha und dann ein anderer oder mehrere Verse rezitiert werden. Die Verse nach der Fatiha, liest man normalerweise so, dass man die Verse, die zuerst im Koran kommen auch zuerst betet. Also Sure 112 und dann in der 2. Rakat die Sure 113. In der 3. und 4. Rakat betest du "nur" die Fatiha.

Wenn du mehr über das Gebet auf Deutsch lernen möchtest, dann empfehle ich dir folgendes Büchlein:

As-Salah Das Gebet im Islam - Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul IB Verlag www.islamicbulletin.org/german/ebooks/as_salah_das_gebet.pdf

Selbstverständlich kannst du dir das auch als Buch kaufen. Zum Beispiel hier:

http://www.muslim-buch.de/As-Salah-Das-Gebet-im-Islam

Allah möge dir viel Erfolg und Segen für dein Gebet geben.

Solltest du mehr Hadithe über das Gebet lesen. Dann könnte ich dir zum Beispiel Sahih Muslim, 5. Kapitel - das Gebet empfehlen. Oder auch andere Hadithbücher wie von Buchary, usw.

Fluex
Fragesteller

Alhamdullilah. Möge Allah swt. dich und itsjustme38 belohnen, für eure Unterstützung.