Nach El Fatiha irgendeine Sure pflicht?

6 Antworten

Nach al-Fatiha (al-Hamd) ist eine weitere Sure Pflicht. Viele beten zum Beispiel al-Ikhlas.

Eine genaue Anleitung zum Gebet mit Erklärungen und weiteren Empfehlungen findest du hier: https://dl.islamic-sources.com/gr/filebase/Das_rituelle_Gebet.pdf

Hinweis: Das ist eine Anleitung für die Schia. Bei Sunniten weicht das Gebet an manchen Stellen etwas ab.

Bilal160
Fragesteller

Also ist es bei Sunnis pflicht oder nicht?

verreisterNutzer  03.07.2021, 20:44
@Bilal160

Bei Sunniten ist das auch Pflicht. Ich hab nur darauf hingewiesen, da du in der Anleitung noch andere Hinweise findest.

Nach der Fatiha ist eine weitere Sura zu rezitieren. Es gibt am Schluss des Quran Suren mit nur 3-6 Versen. Die Suren 108-114. Das sollte kein Problem sein. Die 112. Sura ist auf jeden Fall gut zu lernen, da sie sehr gerne genommen wird und im Grunde die Quintessenz des Quran ist. Es heißt, dass diese Sura 1/3 des Quran ausmacht.

Assalamu aleykum,

die al-Fatiha als Sura zu rezitieren ist in jeder Raka' Pflicht. Jedoch ist es nach al-Fatiha nicht Pflicht, eine weitere Sura zu rezitieren, jedoch Sunnah.

Wa Allahu 'Aleem. Wa aleykum salam wa rahmatullah!

speedy0  22.04.2024, 15:38

Wa aleykum selam, hast du quellen dazu?

Nein, es ist von der Sunnah, eine weitere Sure zu rezitieren, aber keine Pflicht. Ich kenne aber keinen Muslim, keine Muslima, der/ die ausschließlich nur al-fatiha rezitiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kein Pflicht besteht darin, jedoch ist es erwünscht.