ISLAM - 2 Suren hinter dem Imam parallel rezitieren?

3 Antworten

Alaikum salam,

Über das Lesen der Sure Fatiha gibt es verschiedene Meinungen:

  • Nach Abu Hanifa wird es hinter dem Imam nicht gelesen
  • Nach Imam Shafi muss es hinter dem Imam immer gelesen werden
  • Nach Imam Malik und Imam Shafi wird es nur bei leise rezitierten Gebeten gelesen

Die zusätzliche Sure:

  • Laut Abu Hanifa wird es hinter dem Imam nicht gelesen
  • Laut den anderen 3 Rechtsschulen wird es nur gelesen, wenn der Imam leise rezitiert

Es gibt weitere Unterschiede im Detail je nach Rechtsschule, aber soviel erstmal grob dazu, für die Details solltest du dir ein Buch passend zu deiner Rechtsschule besorgen...

mic2000
Fragesteller

Dankeschön vielmals, wenn er leise rezitiert, rezitiere ich eine andere Sura die ich auswendig kann natürlich. Barakallahu Feek mein bruder.

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Also die al-fatiha ist ja Pflicht in jeder Gebetsraka. Und die musst du ja auf alle Fälle beherrschen. Die murmelst du auch leise mit oder im Gedanken. Bei dem Rest hörst du nur zu. Und Allah weiß es am besten.

Rezitiert der Imam leise, sprichst du hinter der al-fatiha, wo es sein soll, deine eigenen Suren. Du endest deine Sure, wenn der Imam in eine andere Position wechselt, auch, wenn du noch nicht fertig rezitiert hast. Aber du darfst niemals deine Position vor dem Imam wechseln. Er ist ja der Vorbeter. Du kannst also nicht schneller machen als er.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa aleykumus selam wa Rahmatullahi wa Barakatuhu

Nein Bruder, du hörst zu wenn der Imam in den ersten 2 Rakaa nach der Al Fatiha noch was vom Quran rezitiert und rezitierst nicht mit.