Wie betet man hinter dem imam bei Plichtgebeten?

1 Antwort

As salam uraleikum,

Das Rezitieren der Sura Al-Fatiha ist eine Säule des Gebets in jeder Gebetseinheit, ob man Imam ist oder alleine betet, aufgrund der Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm:

„Kein Gebet hat der, der nicht die Eröffnende des Buches liest.“

Was aber das Rezitieren der Sura Al-Fatiha für den anbelangt, der hinter dem Imam, in einem lauten Gebet (Gemeint sind jene Gebete, in denen der Imam, in den ersten zwei Gebetseinheiten, laut den Koran rezitiert. Also: Fajr, Maghrib und `Ischa), betet, so haben die Gelehrten diesbezüglich zwei Meinungen:

Die Erste:

Dass es Pflicht ist. Der Beweis dafür ist die allgemeine Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm:

„Kein Gebet hat der, der nicht die Eröffnende des Buches liest.“

Die zweite Meinung:

Dass die Rezitation des Imams die Rezitation desjenigen ist, der hinter ihm betet. Der Beweis dafür ist die Aussage Allahs, erhaben sei Er:

„Und wenn der Quran vorgetragen wird, dann hört ihm zu und horcht hin.“

[Al-A’raaf:204]

Ibn Hajar sagte: „Jene, die es, im lauten Gebet, entfallen lassen, wie die Malikiten, argumentieren mit dem Hadith: „Und wenn er rezitiert, dann horcht hin.“ Und dieser ist ein authentischer Hadith, den Muslim von Abu Musa Al-Asch’ari überlieferte.