Tipps Iman zu stärken?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich verrichte immer mein gebet täglich 5 mal 45%
Ich bete nicht 45%
Ich bete manchmal aber nicht jeden Tag 9%
Ich Versuche mein gebet immer zu verrichten schaffe es aber nicht 0%

3 Antworten

Ich verrichte immer mein gebet täglich 5 mal

Wa 3alaikum salam rahmatullah, liebe Schwester,

es ist lobenswert, dass du dich um das Gebetsverhalten deines Mannes sorgst und Allah um Hilfe bittest. Hier sind einige Möglichkeiten, die dir helfen könnten, deinen Mann dabei zu unterstützen, regelmäßig zu beten, in sha Allah:

Sei selbst ein gutes Vorbild, indem du regelmäßig und aufrichtig betest. Zeige ihm, wie wichtig das Gebet für dich ist.

Lade deinen Mann ein, gemeinsam mit dir zu beten. Gemeinsames Gebet kann motivierend und stärkend sein.

Sprich liebevoll und ermutigend mit deinem Mann über die Bedeutung des Gebets. Teile mit ihm die spirituellen und praktischen Vorteile des Gebets. Sage ihm, dass das Gebet nicht nur eine einfache Pflicht ist, sondern es die zweitwichtigste! Säule des Islam ist. Höllenbewohner einer bestimmten Stufe werden von den Paradiesbewohnern befragt werden, was sie denn wohl in diese Stufe gebracht hätte, und sie werden antworten: Wir gehörten nicht zu den Betenden. Ermahne deinen Mann damit noch einmal auf schöne Art und Weise. Du kennst ihn am besten. In sha Allah.

Erkläre ihm die Bedeutung und den Zweck des Gebets gemäß den Lehren des Koran und der Ahadith. Teile Wissen über die Belohnungen und den Segen des Gebets.

Ermutige ihn, sich mit frommen Freunden zu umgeben, falls das nicht der Fall sein sollte. Freundschaften mit gläubigen Menschen können einen positiven Einfluss auf das Gebetsverhalten haben. Ermutige ihn, sich mit solchen Freunden zu treffen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Bete weiterhin zu Allah, dass er deinem Mann die Kraft und den Willen gibt, regelmäßig zu beten. Allah ist barmherzig und erhört die Bittgebete der Gläubigen.

Dennoch ist letztendlich jeder Mensch für seine eigene spirituelle Entwicklung verantwortlich ist. Du kannst deinen Mann unterstützen und ermutigen, aber letztendlich liegt es an ihm, seine Pflichten zu erfüllen. Möge Allah euch beiden helfen und eure Herzen mit Liebe zum Gebet erfüllen. Amin. Du hast deine Pflicht dann erfüllt, mehr kannst du nicht tun.

Referenz:

Koran - Sure 20, Vers 132: "Und befehle deiner Familie das Gebet zu verrichten und sei beharrlich darin. Wir fordern dich nicht zur Versorgung auf, Wir versorgen dich. Und das Ende ist für die Gottesfürchtigen."

Hadith - Sahih Muslim 2126: "Der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) sagte: 'Das Gebet ist das erste, worüber der Diener am Tag des jüngsten Gerichts zur Rechenschaft gezogen wird. Wenn es in Ordnung ist, wird der Rest seiner Taten in Ordnung sein. Und wenn es schlecht ist, wird der Rest seiner Taten auch schlecht sein.'"

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ich verrichte immer mein gebet täglich 5 mal

Manchmal habe ich auch Null Motivation zu beten aber hab dann schlechte gewissen und bete trotzdem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Islamukhti
Fragesteller

Ja das ist bei mir leider auch manchmal so aber ich bete trotzdem weil es Pflicht ist. Dazu müssen wir beide unsere Imam stärken suren hören von Koran und auch Koran lesen dua machen dhikr machen Moschee gehen hilft mir sehr und mit Muslime treffen zusammen.beten islamische Vortrag anschauen oder schöne abayas wo man lange nicht getragen hat anziehen oder neue abayas kaufen anziehen oder bequemer gebetsteppich.

IlikeJesus1  21.03.2024, 07:07
@Islamukhti

Was meinst du welchen Wert für Allah ein Gebet hat, welches nur aus Prflicht gebetet wurde, welches als lästige Pflicht, nicht aus dem Bedürfnis und aus dem Herzen kam? Überleg einmal, was meinst du?

Rider214  21.03.2024, 07:14
@Islamukhti

Kann dir mit allem zustimmen außer die Sache mit dem abaya, dafür habe ich die falsche Geschlecht 😅

Ich habe einen Gebetsteppich, aber ich benutze ihn fast nie, weil ich zu faul bin, den Teppich ständig herauszunehmen und wieder zurückzulegen, deswegen bete ich einfach auf dem Boden oder einfach auf nen Handtuch den ich gerd bei mir hab

Ich verrichte immer mein gebet täglich 5 mal

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh ukhti,

wie schon Germaghribiya gesagt hat, lade deinem Mann ein mit dir gemeinsam zu beten. Wenn er sich weigert, dann kp, mach aber dafür aufrichtig viel Duaa‘ (Bittgebet)

Möge Allah ﷻ, der Erhabene, ihn und uns allen rechtleiten