Fasten ohne Gebet wird es trotzdem angenommen?

7 Antworten

Es wäre ziemlich irrsinnig für Sahur aufzustehen, aber Fajr und Isha nicht zu beten.

Es ist irrsinnig den ganzen Tag nichts zu essen, aber zu faul zu sein, um 17 (Pflicht) Rakat zu beten, das wären ungefähr 17min. Man fastet also 18-19h, aber kann 17min nicht für Gott opfern, ziemlich komisch sowas...

Zu deiner Frage: Die Gebete sind Pflicht, kein Zweifel. Wenn man das Asr Gebet nicht betet, verliert man die kompletten guten Taten des Tages, sowie das Fasten wird ungültig. (siehe Bukhari & Muslim)

Bei den anderen Gebeten ist es "nur" ein grosser Verlust.

Kranich67  06.06.2017, 18:55

Ich muss mich korrigieren, mit dem Hadith ist etwas anderes gemeint, dh die Taten und das fasten wird nicht ungültig, es ist aber dennoch sinnlos, nicht zu beten :)

Schwer zu sagen aber einer der Fastet und nicht bettet würde ich zum Gebet ein laden.

Doch viele gelehrte sehen denjenigen nicht als muslim der nicht bettet aber mann sollte halt immer schöne Worte. Finde Und nicht von Glauben weg ruffen.

dieWelt800
Fragesteller

Ein Muslim ist man doch wenn man das Glaubensbekenntnis ausspricht und an die 6 Imame glaubt. Egal ob man das Gebet vernachlässigt.

es sind schon 4 Jahre her aber egal. Heute ist Ramadan inshallah. Man muss beten Bruder. Egal ob Ramadan oder nicht. Wenn man fastet und nicht betet dann bringt das Fasten nichts. Das Gebet ist sogar wichtiger als das Fasten deswegen ist Ramadan auch nur ein Mal im Monat und das Gebet immer. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustQuestion976  12.05.2021, 20:40

As selam aleykum, eine kurze Frage was ist denn wenn nan nicht fasten kann ? Wenn man noch dabei ist es zu lernen?

Bei allem Respekt was hier alles geschrieben wird wer sind wir das wir Behauptungen aufstellen ob es angenommen wird oder nicht nur weil hadithe das aussagen 🤦🏻 nur Allah entscheidet das und es ist sein Recht uns Dienern gegenüber man kann ja auch dann sagen ich hab ein Recht Allah gegenüber da ich ja nur an ihn glaube und geglaubt hat und dann das Recht habe nicht für meine Taten bestraft zu werden und dies ist auch aus einem hadith den ich mal Gelsen hatte also beschäftigt euch mal lieber mit euch selbst und dem Buch Allahs er entscheidet und nicht aussagen die irgendwann mal 200-300 Jahre nach dem Koran getätigt worden

Naundkkkknnk  19.03.2024, 18:03

„Nur weil Hadithe das Aussagen“

Dein Ernst ?!?

„Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht und Allah fürchtet und sich vor Ihm in acht nimmt: solche sind es, die Gewinner sind,, (24:52)

Im Quran selbst steht wir gehorchen Allah uns seinem Gesandten

Wir folgen dem QURAN und der SUNNAH

Abgesehen davon dass es in hadithen steht

Ist es auch im Quran vermittelt worden!

Das Gebet ist sowie das Fasten eine Pflicht

„Glaubt ihr denn an einen Teil des Buches und leugnet einen anderen Teil?“ (2;85)

Allah hat dir befohlen an Ramadan zu fasten und er hat dir AUCH  befohlen zu beten

„wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht.“ (4;103)

Also wenn du angenommen dein Wissen nur aus dem Quran nimmst müsstest du auch wissen dass es uns auch im Quran befohlen wurde zu beten.

Wieso machst du einen Unterschied Zwischen dem Gebet und das fasten wenn dir doch beides befohlen wurde ?

Das Fasten ist gültig aber du solltest trotzdem beten.

dieWelt800
Fragesteller

Steht das auch in Hadithe oder im Koran?

Anonym1ns  13.04.2021, 02:05

Es ist jetzt schon 4 Jahre her aber das Fasten ist ohne Gebet nicht gültig