Wie betet man tarawih?

2 Antworten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh ukhti,

das Tarawīh Gebet besteht aus 20 Rek‘at (Gebetseinheiten). Man kann das aber auch 8-20 Rek‘at verrichten. Die Männer beten das Tarawīh Gebet gemeinsam in der Masjid (Moschee). Die Frauen können auch in der Moschee beten, sofern man gut auf die Geschlechtertrennung aufpasst. Ich bete das Tarawīh Gebet einfach zu Hause, da unsere Moschee klein ist und nicht genügend Platz für die Frauen gibt

Das Tarawīh Gebet betet man nach dem Isha‘ Gebet (Nachtgebet)

Hier kannst du auch mehr dazu lesen, insha’Allah:

henniiguess
Fragesteller

20 reka‘t ??? Ohaaa

ist das sunnah das Gebet??

Stolze777  13.03.2024, 09:38
@henniiguess

Ja. Aber wer das Tarawīh Gebet im Ramadān verrichtet, der wird in der Akhirah (Jenseits) belohnt. Wie gesagt ukhti, wer keine 20 Rek’at beten kann, kann es auch 8; 10; 12 etc. Rek’at beten, insha’Allah

NafriausNador  13.03.2024, 09:48
@henniiguess

Shaikh al-Islam Ibn Taymiyyah sagte: „Wer das Tarawih-Gebet, wie die Hanafiten, Schafi'iten und Hanbaliten, mit 20 Gebetseinheiten, oder, wie die Malikiten, mit 36, 13 oder elf Gebetseinheiten betet, der hat richtig gehandelt. Dies wurde von Imam Ahmad überliefert, da keine Festlegung (der Anzahl der Gebetseinheiten) überliefert wurde. Somit soll das Vermehren oder Vermindern der Gebetseinheiten der Länge oder Kürze des Gebets entsprechen.“

• [Al-Ikhtiyarat S. 64]

Umweltfreund753  13.03.2024, 09:56
@henniiguess

Wenn du das freiwillige Nachtgebet überhaupt nicht gewohnt bist dann fang klein an

Zum Beispiel

2,4,6,8 oder 10 Rakat

Hauptsache du lässt dir den Lohn dieses Gebet nicht entgehen

henniiguess
Fragesteller
@Umweltfreund753

Muss ich bei jeden rakat eine sure sagen? Ich kann nur 2 leider. Und muss ich das Tashahhud auch beten wenn ja wann??

HynAgc  13.03.2024, 10:08
@henniiguess

ja, bei jedem raakat ein sur. Du betest 2 raakat, dann mit salam abschließen wieder aufstehen nochmal 2 raakat und so weiter.

HynAgc  13.03.2024, 10:17
@henniiguess

kann man so sagen

soweit ich weiß betet man nach 10 mal fadjr noch 3 raakat witr

NafriausNador  13.03.2024, 11:23
@HynAgc

Die Zeit für das Witr-Gebet endet, wenn die Morgendämmerung einsetzt. Es wurde jedoch von einer Reihe von Gefährten berichtet, dass es nicht verkehrt ist, das Witr-Gebet nach dem Adhan des Fajr zu verrichten, bis die Iqamah gegeben wird.

Die Zeit für das Witr-Gebet endet, wenn die Morgendämmerung kommt, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Die Nachtgebete werden zu zweit gebetet; wenn du dann befürchtest, dass die Morgendämmerung anbricht, dann bete eine (Rak`ah) und verrichte die Gebete, die du verrichtet hast, in ungerader Zahl."

• [al-Bukhaari, 472]

Abu Sa`id (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überlieferte, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Bete Witr, bevor die Morgendämmerung kommt."

• [Muslim 754]

TERĀWIH-GEBET

Das Terawih-Gebet gehört zu den Sunna- Bestandteilen des ehrenvollen Monats Ramadan und wird zwischen dem Nacht- und dem Witr-Gebet verrichtet.

Es besteht aus 20 Rek'ats und ist sowohl für Männer als auch für Frauen eine Sunnet-i Muekkede. Die gemeinschaftliche Verrichtung des Terawih-Gebet ist sunna, doch es kann auch zu Hause alleine verrichtet werden. Man kann das Terawih-Gebet sowohl in zwei als auch in vier Rek'ats verrichten. Außerdem ist es sunna, nach jedem Selam (Gebetsende) ein wenig sitzenzubleiben. In der Zwischenzeit kann man Salawat-i Scherīfe, Salāt-i Ümmiye, Āyāt oder Duās aufsagen. Beim Aufstehen wird dann: „Allahumme salli alā seyyidinā Muhammedin we alā āli seyyidinā Muhammed" aufgesagt.

Gibt es unter der Dschemaat Angehörige der schafi'ītischen Rechtsschule, so beendet der Imam jedes Terawih-Gebet nach der zweiten Rek'at

Man rezitiert von Sure Fil bis Sure Nas. Du fängst bei Fil an und rezitierst jeweils die drei darauf folgenden Suren. Insgesamt rezitierst du in 4 Rakaths, 4 Suren. So betest du, bis du zweimal von Fil bis Nas rezitiert hast. Insgesamt sind es dann 20 Gebetseinheiten.

Es wäre jedoch besser, das Tarawih-Gebet in einer Moschee zu verrichten, insbesondere als Anfänger.