Muss ich die Gebete aussprechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleikum asselam, nei Islamstudium.de kannst du alle Grundlagen lernen bis ins kleinste Details lernst du hier alles.

Es kommt ja auch drauf an ob du alleine betest oder in der Gemeinschaft. Grundsätzlich kommst du nicht dran vorbei die arabische Texte zu lernen, ist aber nicht so schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
Sebastian000
Fragesteller

Möchte Fahr beten

SIZE7  13.03.2024, 20:12
@Sebastian000

Fajr also das Morgengebet. Ja dann melde dich dort an. Ist kostenlos. Und fast jedes Gebet ist gleich. Man muss nur 2-5 Suren lernen das ist leicht gemacht innerhalb von 1-2 Tagen wenn du dran bleibst. Die Aussprache muss am Anfang nicht perfekt sein. Was du auch tun kannst ist das Handy vor dich zu legen und die Texte abzulesen um dich daran zu gewöhnen. Möge Allah es dir erleichtern Bruder

Wenn du möchtest schick mir eine Freundschaftsanfrage bei Detailfragen kann ich vilt helfen in sha Allah

Die Videos sind dort auch mit Ton. Du siehst also ganz genau was du sagen musst, wann du es sagen musst und wie du sagen musst.

Music34  08.04.2024, 17:32

er meint wahrscheinlich alleine

NEIN; Du MUSST nicht! ....du darfst!

Bedenke: Du bist auch dann ein freier Mensch, wenn Du es als guter Moslem gar nicht sein willst.

Schau:

"Betet so, wie ihr mich beten saht." (Überliefert bei Al-Buharyy)
Beim Einzelgebet spricht man nicht laut, aber man darf auch nicht nur in Gedanken sprechen, sondern Lippen und Zunge müssen bewegt werden. Die Augen richtet man beim Gebet auf die Stelle, wo man bei der Niederwerfung mit der Stirn den Boden berühren wird; man soll also weder die Augen schließen noch den Blick zum Himmel erheben.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 60-61

Sebastian000
Fragesteller

Weil es gibt so eine App wo gezeigt wird was du machst und was man sprechen muss aber ich kann das gar nicht aussprechen weil es halt arabisch ist was soll ich machen

BelfastChild  13.03.2024, 20:12
@Sebastian000

Du darfst zu Beginn wie gesagt Hilfen verwenden. Zudem geht es in erster Linie um die Al-Fatiha:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Auf YouTube findest du Tutorials, die das Gebet erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=L_AzqBP73zM

ich bete auch mit der namazapp und versuche einfach die surahs mitzulesen. ich kann auch kein arabisch aber nach ca. einer woche konnte ich fast alle surahs auswendig. wenn du es jeden tag 5 mal am tag mitsprichst, geht sowas sehr einfach und du lernst auch die aussprache

Aleykum assalam ja musst du

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Muslim
Sebastian000
Fragesteller

Arabisch oder geht auch Deutsch

BelfastChild  13.03.2024, 20:09
@Sebastian000

Pflichtgebete müssen auf Arabisch gesprochen werden. Du darfst zu Beginn allerdings Hilfe verwenden, etwa Smartphone oder Zettel.