Gebet abbrechen bei einen Notruf?

7 Antworten

Wenn ein Notruf eingeht, bei dem es um Leben und Tod geht, wie sollte ich handeln? Soll ich mein Gebet unterbrechen und den Notruf entgegennehmen?

Selbstverständlich. Not bricht Gebot.

TXo43
Fragesteller

Und wie breche ich das Gebet ab ?

sonderdings  06.10.2023, 20:18
@TXo43
Und wie breche ich das Gebet ab ?

Inwiefern "wie"? Die Frage verstehe ich nicht.

mulan2255  06.10.2023, 20:50
@sonderdings

Einfach sofort unterbrechen. Egal, in welcher Position du gerade bist: einfach aufstehen und das erforderliche tun.

Unknown307  19.01.2024, 22:11
@TXo43

Sag Assalamualaikum wa rahmatullah was barakatuh einmal rechts und einmal links

sonderdings  21.01.2024, 14:36
@Unknown307
Sag Assalamualaikum wa rahmatullah was barakatuh einmal rechts und einmal links

Das hielte ich, so wie ich mir die Notrufsituation vorstelle, schon für viel zu lang.

Wenn ein Notruf reinkommt, besteht die Möglichkeit, dass Leben gerettet werden müssen. Das ist dann das Allerwichtigste.

Unknown307  28.02.2024, 21:44
@Unknown307

Nur Assalamualaikum wa rahmatullah sagt man am Ende vom Gebt und ich nehme das zurück da ich mich noch besser informieren muss bevor ich was schreibe

sonderdings  29.02.2024, 07:47
@Unknown307

Also ich hätte jetzt gesagt, dass es zum einen ja nicht das Ende des Gebets ist, sondern eine Unterbrechung durch zwingende Umstände.

Und zum anderen, dass ich mir keinen einzigen Grund vorstellen könnte, warum ein Gott, der die Menschen liebt, etwas dagegen haben könnte, dass jemand das Gespräch mit ihm (Gebet) schnellstmöglich und formlos unterbricht, um anderen Menschen das Leben zu retten.

Deschmua123  29.03.2024, 12:03
@sonderdings

Wenn man assalamu aleykum warahmatula links und rechts sagt dauert das nicht mal 2 Sekunden und sein Kollege ist auch nicht so dumm der hat das ja mäßig gelernt und die Person stirbt ja nicht sofort nur weil er aleykum warahmatula links und rechts gesagt hat es würde ja nix Bringen auch wenn er nix sagen würde

sonderdings  29.03.2024, 18:14
@Deschmua123
Wenn man assalamu aleykum warahmatula links und rechts sagt dauert das nicht mal 2 Sekunden

Egal, wie lang es dauert – wenn ein Menschenleben auf dem Spiel steht und man auch noch in der Verantwortung ist, ist sofort alles andere zweitrangig.

Wenn diese Frage ernst gemeint sein sollte, hast du deinen Beruf verfehlt, bzw. bist dort fehl am Platze. Ein Mensch leidet z.B. an Atemstillstand, hat einen Schlaganfall, ist am Verbluten, etc., und du machst dir Sorgen darum, wie du ein Gebet islamkonform beendest? Das ist menschenverachtend und die Strafe Allah's sollte auf dem Fuss folgen.

Als naechstes fragt vllt. ein muslimischer Fluglotse, ob er mal den Flugverkehr fuer einige Minuten unbeobachtet lassen kann, der ein Loeschzug muss auf den betenden Kollegen warten

Es gibt im Berufsleben Taetigkeiten, bei dem die jeweilige Religion/deren Riten so garnichts zu suchen haben. Die Raeumlichkeiten solcher Taetigkeiten sollten absolut religionsfrei sein.

Sollte mein Anruf bei einer Notrufzentrale ins Leere laufen weil der muslimische Bedienstete gerade auf den Knieen liegt, und es dadurch zu einem Schaden kommt, sei dir eine Klage gewiss. Deinen Job bist du dann auch los.

Hoffentlich landet nie ein Wichtiger Notruf bei dir. Wenn irgendein Gebet wichtiger ist als eine Person in Not. Natürlich sollte der Notruf Priorität haben.

mulan2255  06.10.2023, 20:38

Mach mal halblang!

mulan2255  08.10.2023, 13:15
@FKKFan1996

Recht hat er insofern nicht, weil das Gebet nicht wichtiger als ein Menschenleben ist.

FKKFan1996  08.10.2023, 13:23
@mulan2255

Eben. Etwas ungünstig formuliert von ihm, er meinte aber genau das.

Du kannst in der Pause beten. Wenn du im Dienst beten möchtest besprich das Vorgehen mit dem Dienstleiter.

Im Zweifelsfalle hast du das Gebet zu unterbrechen. Das sollte auch mit deinem Glauben konform sein, der Islam nimmt ja besondere Rücksicht auf Kranke.

Natürlich geht der Notruf vor.....stell dir mal vor, du brauchst Hilfe und jemand geht nicht ran, weil er am beten ist. Du solltest ggf deine Berufswahl überdenken und n Beruf wählen wo es egal ist und nicht jemand potentiell stirbt