Wann betet man zu spät?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum,

Asr - Maghrib

das ist nicht ganz richtig. Asr endet 45 Minuten vor Maghrib. Ab dann ist Kerahet Zeit wo es verboten ist zu beten.

---

Wenn es keinen richtigen Grund gab weshalb man das Gebet zur letzten Minute lässt, ist es meiner Meinung nach zu spät.

Wenn die Zeit eingetroffen ist und man nicht beschäftigt ist, sollte man das Gebet beten.

As-salamu alaykum.

Wenn du bspw Asr vergessen hast zu Beten, dann hast du bis Maghrib Zeit bzw. bis beim nächsten Gebet, und wenn es dir sofort einfällt, dann sollst du es beten.

Wenn du Asr kurz vor Maghrib betest, dann gilt das nicht als zu spät, ausser du hast Asr mit Absicht unterlassen, dann ist es nicht mehr möglich dies nachzuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
verreisterNutzer  02.06.2023, 07:37
Wenn du bspw Asr vergessen hast zu Beten, dann hast du bis Maghrib Zeit bzw. bis beim nächsten Gebet, und wenn es dir sofort einfällt, dann sollst du es beten.

Nein. Asr endet 45 Minuten vor Maghrib akhi.

verreisterNutzer  02.06.2023, 07:38
@verreisterNutzer

Verpönte Zeiten für das Gebet:

Zu drei Zeiten ist die Verrichtung von Namaz zu vermeiden:

1- Nach Sonnenaufgang. (40-50 Minuten).

2- Während die Sonne im Zenit steht, d.h. ca. 15 - 20

Minuten vor Eintritt der Zeit zum Mittagsgebet (Fedschr).

3- Beim Untergang der Sonne, d.h. ab ca. 45 min vor dem Abendgebet. Während dieser Zeit verrichtet man nur den Farzteil des Nachmittagsgebetes (Asr) des betreffenden Tages.

Bleronskl
Fragesteller

wie meinst du mit absicht unterlassen? Wenn ich zum beispiel erst 19 uhr beten möchte, habe ich das Gebet dann unterlassen und kann somit nicht mehr Asr beten?

AlbaniyyahArlen  02.06.2023, 14:44
@Bleronskl

Wenn dir aufgefallen ist dass du beten musst, weil du es vorher vergessen hattest, aber es unterlässt, dann darfst du es nicht nachbeten.

Bleronskl
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

aber ich meine wenn ich in der zwit von Asr bisschen später bete. Also wenn asr von 17-20 ist, Ich aber absichtlich um 19 bete, darf ich dann asr nicht beten?

AlbaniyyahArlen  02.06.2023, 21:39
@Bleronskl

Wenn Asr bsp um 17 ist, und du es am 19 mit Absicht betest, dann darfst du asr nicht beten, da du es um 17 Uhr unterlassen hast.

AlbaniyyahArlen  03.06.2023, 15:23
@Bleronskl

ich meinte wenn bsp maghrib um 19 ist. Aber von das was du mir gezeigt hast hab ich noch nie gehört