Kann Ich jedes gebet laut rezitieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Person (in den Jahri Salah) leise rezitiert, so ist dies keine Sünde, sie unterlässt somit aber eine Sunnah. Wenn die Person, die leise rezitiert, dadurch denkt, dass ihr dies hilft sich besser zu konzentrieren, so ist dies in Ordnung, denn es wurde überliefert, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam), wenn er in der Nacht betete, er dies manchmal laut und manchmal leise tat, so wie es von 'Aischa berichtet wurde.

Für denjenigen, der das Gebet leitet, ist es (in den Jahri Salah) Sunnah, immer laut zu rezitieren, dem Beispiel des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) folgend; da es der Gemeinschaft ermöglicht, von den Worten Allahs zu profitieren.

Majmu’ Fataawa wa Maqaalaat Mutanawwi’ah li Samaahat al-Shaykh Ibn Baaz 11/116

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Bleronskl
Fragesteller

mir fällt es besser mich zu konzentrieren, wenn ich laut rezitiere, weil ich nicht leise reizitieren kann. Kann ich schon aber dann kommt so ein quietschendes geräusch was mich eher stört als beruhigt

NafriausNador  06.07.2023, 16:06
@Bleronskl

Du kannst es leise rezitieren, aber dann folgst du nicht der Sunnah des Propheten.

So wie es @NafriausNador geschrieben hat, ist Korrekt.
__
ℹ️ | Es ist allgemein wichtig, dass man sich im Gebet konzentriert und die Verse die man rezitiert, bedenkt.

➡️ | Allein das rezitieren von Sure Al-Fatiha ist ein Gespräch zwischen dem betenden und Allah.

Jedesmal, wenn du einen Vers aus der Sure Al-Fatiha rezitierst, antwortet Allah darauf und man sollte das Gebet langsam und mit Bedacht verrichten.

Nein, jedes Gebet musst du leise rezitieren nur dass du es hörst (vl auch der andere wenn der nebej dir steht). Nur der Imam kann Laut rezitieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
Bleronskl
Fragesteller

und warum ist es dann sunnah fajr laut zu rezitieren?

Wa'aleykum assalam,

wenn du alleine betest, musst du es leise reizitieren.

Bleronskl
Fragesteller

ist es nicht sunnah fajr und die erste 2 rakat von maghrib und isha laut zu rezitieren?

NafriausNador  06.07.2023, 16:01

Lies meine Antwort Akhi, das stimmt nicht.