Wie verrichtet man die Sunna Gebete?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaykumu salam wa rahmatullahi wa barakatuh.

Dhuhr besteht aus 4 raka Sunna vor dem Fard, 4 Raka Fard und 2 Raka Sunna nach dem Fard, jedoch ist es empfehlenswert weitere zwei Raka Sunna dranzuhängen, da diese vor dem Feuer schützen.

Du betest diese Gebete nicht in einem, es sind 3 verschiedene Gebete, d.h. du betest 4 Raka mit der Absicht für Sunna, dann 4 Raka mit Absicht für Fard und dann wieder 2 Raka (oder eben 4, wie gerade erwähnt) mit der Absicht für Sunna.

Nicht 10 bzw 12 in einem.

Sunna ist es jedoch, die Sunna-Gebete in 2er-Abschnitten zu beten, das bedeutet du teilst die 4 Raka Sunna auf 2x2, nach 2 Raka ein Taslim, stehst auf und betest wieder 2 Raka. Die Fard musst du aber in einem beten, teilen darfst du nichts.

Ansonsten, im Gebetsablauf, da gibt es keine Unterschiede, merke dir nur, dass du Sunna und Fard für sich betest, nicht gemeinsam und im besten Falle die 4 Raka Sunna auf 2x2 teilst.

Noch Fragen?

Edit: Hab vergessen: Die Sunna-Gebete sind an die Pflichtgebete gebunden, das bedeutet, dass du die Gebete nicht außerhalb der Zeit von Dhuhr verrichten kannst, betest du 2 Raka Sunna Fajr, müssen sie in der Zeit von Fajr sein, betest du 4 Raka Dhuhr vor Fard und 2 danach, müssen diese ebenfalls in der Zeit von Dhuhr liegen, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte
Yunus501
Fragesteller

Danke Akhi, möge Allah azwajal dich für deine Hilfe belohnen 🤲

Black879  04.05.2021, 11:52
@Yunus501

Amin und dich für dein Bemühen sich Wissen anzueignen belohnen und festigen!

Black879  04.05.2021, 11:53
@Yunus501

Lies dir noch mein Edit durch, da habe ich etwas ergänzt.

Yunus501
Fragesteller
@Black879

Ok danke akhil kerim ich habe es gelesen. BarakALLAHufeek

Black879  04.05.2021, 11:56
@Yunus501

Wa feek.

Noch eine Sache (entschuldige, bin noch bisschen Müde): Bei den Sunna Gebeten ließt du in jeder Raka nach Al-Fatiha eine weitere Surah, nicht wie im Fard nur in den ersten beiden.

Yunus501
Fragesteller
@Black879

Kein Problem Bruder ich kenn das. Danke, das mache ich.

Salamu aleykum ✌️

also erstmal du betest sie getrennt (erst 4, dann 4, dann 2)

anders als bei Fard gebeten rezitierst du bei den Sunnah gebeten (bei jedem Rakat) nach der Fatiha eine weitere Surah (z.B. ikhlas, naas, falaq, etc). Beim fard machst du das ja nur bei den ersten beiden rakat, danach gehst zwei mal schon bei alfatiha runter in roku. ansonsten unterscheiden sich fard und sunnah nicht

🧡💛