beim Gebet nur farz beten

9 Antworten

Im Zusammenhang mit dem Islam, bezeichnet die Sunna "die Handlungsweise" des Propheten Muhammed. Wir folgen in erster Linie Allah und seiner Botschaft, dem Koran. Jedoch befiehlt der Koran uns an mehreren Stellen, uns den Propheten ع.ص.م zum Vorbild zu nehmen:

„Sprich: „Gehorcht Allah und dem Gesandten!““ (Sura 3, Vers 32)

„Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Alláh und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und den Jüngsten Tag […]“ (Sura 4 Vers 59)

„Ich schwöre bei deinem Herrn, sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.“ (Sura 4 Vers 65)

Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht […]“ (Sura 4 Vers 80)

”Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.“ (Sura 33 Vers 21)

Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch ...“ (Sura 59 Vers 7)

Das heißt, wir folgen eigentlich Allah جج, da der Islam die Religion Allahs ججist und nicht die Religion des Propheten Muhammed ع.ص.م. Allah جج jedoch hat uns befohlen, Muhammed ع.ص.م zu folgen, weshalb wir seine Aussagen und Handlungen als weitere Quelle neben dem Koran annehmen.

Also ist Sunna nicht Pflicht, denn sonst würde man das ja Farz nennen. Aber es ist natürlich gut, wenn du Sunna auch betest. Außerdem nimmt Allah(insallah) alle Gebete an, die wir richtig verrichten, egal ob Farz oder Sunna.

supernatural123  11.02.2012, 23:21

Also ich bete auch nur Farz so weit ich deine Antwort verstanden habe ist es nicht schlimm nur farz zu beten oder wird Allah böse wenn ich nur Farz bete es ist doch nicht haram wenn man die anderen nicht betet und nur Farz betet bitte antworte danke

AsBa2  07.05.2023, 13:04
@supernatural123

nein Allah wird nicht böse aber wenn am jüngsten Tag deine Pflicht Gebete mangelhaft (ungenügend sind) befiehlt Allah den Engel deine sunnah Gebete hervorzuheben deshalb hat es einen hohen Vorteil

Die Sunna Gebete sid empfohlen, doch die farz Gebete aind Pflichten.

Es ist kein Problem wenn su nir die Pdlichten betest, nicht zu vergessen das es Anfangs auch nicht so leicht ist alle Sunna Gebete zu verrichten.

Möge Allah deine Gebete anehmen und dich festigen.

Ja, wenn du die Bedingungen dafür erfüllt hast (Wudu, Absicht, Konzentration beim Gebet....) , wird es inshaAllah angenommen. Darum heißen die Sunnagebete ja auch Sunna - weil sie nicht Pflicht sind, aber wenn man sie verrichtet, bekommt man noch mehr Lohn, inshaAllah. ;)

Ja sicher, wird alles erhört! Suma is egal. Alles wird erhört!