Wie viele rakat hat jedes Gebet?

3 Antworten

Salam Aleikum,

Möge Allah swt deine Gebete und Duas annehmen InshALLAH

Fajr: 2 Sunna 2 Fard

Dhur: 4 Sunna 4 Fard 2 Sunna

Asr: 4 fard

Maghrib: 3 Fard 2 Sunna

Isha: 4 Fard 2 Sunna

Dann nach Isha gibt es noch das Witr ( 3 rakaat ) Gebet welches eine ungerade Zahl an Rakaat haben sollte Das betet man aber ein bisschen anders

Einige Gelehrte sind sogar der Meinung dass das Gebet obligatorisch sei

Memo6574  06.01.2022, 22:18

Zeig mir Beweis

Hey, freut mich sehr, dass du etwas ganz wichtiges in deinem Leben vornimmst. Zu den Namen der Gebete:

Morgensgebet: auch Fedschr genannt 2 sunnah 2 fard

Mittagsgebet: Duhur; 4 Sunnah, 4 fard, 2 letzte sunnah

Nachmittagsgebet: Asr; 4 sunnah, 4 fard

Abendsgebet: Maghrib; 3 fard 2 Sunnah

Nachtsgebet: Isha; 4 Sunnah, 4 fard, 2 letzte Sunnah, 3 vitr vacip

Für die Gebetszeiten kannst du dir die App "Fazilet Takvimi" herunterladen oder andere kostenlose Apps.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Memo6574  06.01.2022, 22:17

Nennt mir einen Beweis das es stimmt was ihr sagt

  1. Fajr - 2 Rakat
  2. Duhur - 4 Rakat
  3. Asr - 4 Rakat
  4. Maghrib - 3 Rakat
  5. Isha - 4 Rakat.

Für die Zeiten besorge dir eine App. Die zeigt dir für deinen Ort genau die Qibla an und auch die jeweiligen Gebetszeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
User21246505  03.03.2024, 21:06

Ja, ich benutze zum beispiel die Athan App von IslamicFinder.org

User21246505  03.03.2024, 21:10
@User21246505

Ist zwar immer Werbung, denke aber nicht das dort Unpassende Werbung gezeigt wird, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, falls aber doch, dann direkt deinstallieren, werde auch selber nochmal darauf achten und es hier runter schreiben falls dort nicht Passende Werbung gezeigt wird