Witr Und Sunna Gebete?

1 Antwort

Aleyküm Selam :)

Also Sunna ist freiwillig, doch da wir uns ein Beispiel an unserem Propheten (sav.) nehmen sollen, sollten wir auch die Sunna gebete verrichten. Dies hat zudem sehr viele Vorteile.

„Wer an einem Tag und in einer Nacht 12 freiwillige Rakat verrichtet, dem wird ein Haus im Paradies gebaut.“ Sagte unser Prophet (a.s)

Durch die Fard gebete erfüllst du deine Pflicht, doch durch die Sunna gebete wird dein Lohn größer sein İn scha Allah.

Ich würde dir empfehlen die Sunna gebete zu verrichten, besonders das Sunna gebet (2 raka) im fajr gebet bringen sehr großen Lohn. Der Prophet (sav.) sagte, dass wenn wir sogar in der Flucht im Krieg sind, dass wir trotzdem dieses Sunna gebet zusätzlich verrichten sollen. :)

Zum Witr Gebet:

Das Witr gebet ist nicht richtig pflicht, aber gehört zum Nachtgebet. Manche Gelehrte sind der Meinung, dass man das Witr gebet nachbeten muss, falls man es verpasst hat. Das witr gebet bringt großen Lohn. Ich würde dir es empfehlen. Du betest 3 raka. Du kannst sie nach dem Nachtgebet verrichten. Sie laufen so wie immer ab, doch in der letzten raka, nach El-Fatiha, wird eine sure (kannst dir aussuchen welche) aus dem koran rezitiert. Danach sagst du Allahu Akbar, hebst deine Hände an und legst deine hände auf die brust (rechte hand auf linke) und liest die dua (siehe Bild) und betest wie üblicher weiße die raka zu ende.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, möge Allah dir weiter helfen. Allah weiß es am besten. :)

Quellen: http://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/36-gebet-salah/freiwillige-gebete/21-urteil-ueber-das-witr-gebet

http://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/36-gebet-salah/freiwillige-gebete/1311-unterschied-zwischen-witr-u-nachtgebet-salatul-layl

http://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/36-gebet-salah/freiwillige-gebete/835-as-sunan-ar-rawaatib

 - (Islam, Gebet, Sunna)  - (Islam, Gebet, Sunna)  - (Islam, Gebet, Sunna)

Vielen Dank für die Bemühung!! Inshaallah wirst du dafür Lohn bekommen.
Allah möge dir Frieden und Segen schenken amin :))