Unter welchen Umständen kann man die gebete dhuhr und asr und maghrib und isha zusammenfassen?

1 Antwort

Das hängt von deiner Rechtsschule ab.

Nach Abu Hanifa: nur bei der Arafa während der Hadsch, sonst überhaupt nicht

Nach den anderen Rechtsschulen ist es in Ausnahmesituationen wie Reisen, Krankheit etc erlaubt, wobei es sich im Detail unter den Rechtsschulen weiter unterscheidet.

Srp075
Fragesteller

Wenn ich zum Beispiel draußen bin oder so und es ist für mich nicht leicht zu beten dann sollte man in dem Fall es auch zusammenbeten können nur nicht ohne grund

Srp075
Fragesteller

Bei der Reise kürzt man die gebete und fasst zusammen wie ich es weiß aber bei einer erschwernis wenn man nicht die Möglichkeit hat vor allem jetzt im Winter wehen Arbeit schule Termin Sport oder sowas kann man auch zusammenfassen wie ich gehört habe